Airbag fehler zurücksetzten, Bedienung Tech2
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- DarkDevil666
- Senior
Re: Airbag fehler zurücksetzten, Bedienung Tech2
Täuscht das nur oder sieht der Stecker etwas vergewaltigt aus?
Schleifring gibts aufm Schrott, bei uns für ~20€. Musst du nur selber vor Ort ausbauen. Das Lenkrad selbst ist mit der Mutter in der Mitte festgeschraubt, normales Rechtsgewinde. Zum abziehen brauchst du aber am besten einen handelsübliches Abzieherwerkzeug, sonst ist es eine Qual und du machst eventuell das Gewinde kaputt.
Schleifring gibts aufm Schrott, bei uns für ~20€. Musst du nur selber vor Ort ausbauen. Das Lenkrad selbst ist mit der Mutter in der Mitte festgeschraubt, normales Rechtsgewinde. Zum abziehen brauchst du aber am besten einen handelsübliches Abzieherwerkzeug, sonst ist es eine Qual und du machst eventuell das Gewinde kaputt.
Flachstahl, drei Löcher rein, 3 Lange schrauben, 6 Muttern, fertig ist der Lenkradabzieher.
- DarkDevil666
- Senior
ODER einfach für 20€ einen kaufen 

jep ... 15 € in der Bucht für einen gebrauchten. Weis zufällig jemand mit welchen Schrauben der Ring befestigt sein sollte.
Auch möchte ich 3 Schrauben in der Lenksäulenbefestigung wieder einsetzen. Auch hier wäre eine Größenangabe hilfreich.
Werde den Stecker am Kabel mal richtig befestigen und versiegeln und durch messen.
Eine Chance bekommt der alte Schleifring so noch. Aber auf jeden Fall werde ich ihn festschrauben.
Auch möchte ich 3 Schrauben in der Lenksäulenbefestigung wieder einsetzen. Auch hier wäre eine Größenangabe hilfreich.
Werde den Stecker am Kabel mal richtig befestigen und versiegeln und durch messen.
Eine Chance bekommt der alte Schleifring so noch. Aber auf jeden Fall werde ich ihn festschrauben.
Geh zu opel hol dir die Schrauben für 3€ und jut..
MFG Bernd
MFG Bernd
Glück gehabt. Lenkrad ging ohne Abzieher, relativ leicht ab !
so, schrauben bestellt. Es haben tatsächlich die beiden Schrauben gefehlt, mit denen der Schleifring vom Lenkrad aus befestigt wird.
Also wohl wirklich kein Wunder das es da Probleme gab. Wie ist das mit dem einsetzten des Schleifrings? Auf dem Ding steht ja was von der Justierung
und entfernen der Sicherungsschraube. Bei dem jetzigen (den ich doch noch einmal testen möchte, nachdem ich den Stecker jetzt verklebt habe) und
auch bei einem evtl. neuen (gebrauchten) fehlt ja diese Sicherungsschraube.
Wie muss man dann vorgehen beim Einbau des Schleifrings ?
PS:
Kann ich den alten Schleifring mit Airbag ohne Lenkrad testen (natürlich Spannungslos beim Einbau ), bzw. versuchen den Fehler zurückzusetzen oder
muss ich erst alles wieder komplett verbauen ?
so, schrauben bestellt. Es haben tatsächlich die beiden Schrauben gefehlt, mit denen der Schleifring vom Lenkrad aus befestigt wird.
Also wohl wirklich kein Wunder das es da Probleme gab. Wie ist das mit dem einsetzten des Schleifrings? Auf dem Ding steht ja was von der Justierung
und entfernen der Sicherungsschraube. Bei dem jetzigen (den ich doch noch einmal testen möchte, nachdem ich den Stecker jetzt verklebt habe) und
auch bei einem evtl. neuen (gebrauchten) fehlt ja diese Sicherungsschraube.
Wie muss man dann vorgehen beim Einbau des Schleifrings ?
PS:
Kann ich den alten Schleifring mit Airbag ohne Lenkrad testen (natürlich Spannungslos beim Einbau ), bzw. versuchen den Fehler zurückzusetzen oder
muss ich erst alles wieder komplett verbauen ?
Kannst es auch ohne Lenkrad versuchen, klappt. Auf dem Schleifring steht was drauf von wegen Umdrehungen... schau mal nach.
MFG Bernd
MFG Bernd
Moin, bei meinem Astra war auch unlöschbar FC 31, hier war der Schleifring gebrochen, ich weiss heute noch nicht, wie das geht.
Der fehler wird sich nie löschen lassen, bevor du nicht den Fehler gefunden hast.
Außerdem erlischt DEINE ABE fürs Fahrzeug, da Airbag-Dings nen grober Mangel ist.
Der fehler wird sich nie löschen lassen, bevor du nicht den Fehler gefunden hast.
Außerdem erlischt DEINE ABE fürs Fahrzeug, da Airbag-Dings nen grober Mangel ist.
schonmal den Schleifring aufgehabt, das ist auch nur ein Kabel drin.. keine Kontakte mit Schleifkohlen etc...basti023 hat geschrieben:hier war der Schleifring gebrochen, ich weiss heute noch nicht, wie das geht.
MFG Bernd
ich frage mich im Moment wo die Mittelstellung ist von der aus ich justieren soll mit den 2 Umdrehungen nach links.
Die Fixierschraube die im neuen drin ist fehlt ja.
Die Fixierschraube die im neuen drin ist fehlt ja.