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Re: Kleines großes Tigra-Problem ! Kat defekt?

Verfasst: Di 29. Apr 2014, 13:26
von TigraSternchen
corsandi hat geschrieben: -Was kam den da genau für'n Kat rein, welche Preisklasse (es gibt ganz billige für rd. 90€, mich hätte auch für mich selber interressiert ob die funktionieren oder nix taugen). hast du nen Link zum Händler?
LINK
corsandi hat geschrieben: -Wo warst dú zur HU? Direkt ne Prüfstelle von TÜV, DEKRA oder so oder wo wo du das auch gleich reparieren lassen könntest (was hieße dass der Prüfer ein Interresse hat die AU nicht bestehen zu lassen) bzw. hat er den Motor einfach ne zeitlang mit vielleicht 3000 Umdrehungen laufen lassen um zu sehen ob der CO Wert sinkt?

War dein alter Kat innen zerbröselt?
Tüv Hessen, der Prüfer kam mir recht kompetent vor. Sagte er hatte schonmal einen ähnlichen Fall mit einem Vectra, der kam dann immer wieder mal vorbei zur Messung und kam einfach nicht auf die Werte, leider weiß er nicht was daraus geworden ist. Nein keine Vorteile dadurch. Er hat es lange versucht um zu sehen ob es doch noch sinkt, aber war nichts zu machen.

Ja der war hinüber, und einiges davon auch im Endtopf weshalb wir den auch noch ausgetauscht haben. LINK
corsandi hat geschrieben: Leuchtet die MKL ? Oder hat vielleicht der Prüfer ausgeblinkt und nichts gefunden?Falls die Lampe mal geleuchtet hat, weißt du wie du ausblinken könntest?
Nein diese leuchtet nicht, hatte kurz nach dem Ausbau des AGR Ventils geleuchtet, aber ein Schlauch saß nicht richtig und danach war es wieder weg.
corsandi hat geschrieben: Und du hast geschireben, du hast beim googlen einen bekannten Zusammenhang gefunden; ging es dir darum dass das Klappern vom Krünner kommen kann oder hast du dich vertippt? (klappern am Krümmer hätte ich eher lose Bleche vermutet, was aber sowas dürfte füe die AU egal sein).
Wie gesagt, hatte die Hydros vermutet und dann bei einem anderen gelesen der ebenso Probleme hatte und dann festgestellt hat dass der Krümmer nen Riss hat. Bei mir war das Hitzeschutzblech ziemlich lose was aber geschweißt wurde.

Re: Kleines großes Tigra-Problem ! Kat defekt?

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 00:21
von corsandi
Ich hab bissl gegooglet (was keine große Kunst ist und ich bild mir auch nicht ein da irgendwas besser zu machen als andere).

Anscheinend haben die Bandel Kats (und Bandel allgemein) keinen so tollen Ruf:
Neuer Kat von Bandel im Arsch! Probleme beim Umtausch - Omega B - Omega-Freak.de
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Günstiger Katalysator aus der Bucht - ein Erfahrungsbericht - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de (wobei ich auch erst am Schluß daran gedacht habe das zu suchen...)

falls du trotzdem etwas Zeit und Lust hast kannst du ja trotzdem paar Sachen kurz durchgehen; außerdem müssen ja nicht alle Kats vom Bandel Schrott sein:
Bei dem wars ein Riß im Krümmer:
Corsa B - Corsa B 1.0 X10XE hat keine AU bekommen
Wie schonmal geschrieben, einer hält den Auspuff zu (oder du bindest ein altes Stück Stoff drüber, aber nix was schmelzen kann) und hören, riechen fühlen obs am Krümmer rauspfeift solange er nicht heiß ist. Kostet nix außer etwas Zeit. Und aufpassen dass du nicht in irgendwelche Riemen gerätst. (Wobei das bei den 4Zylindern eher selten sein sollte; der Dreizylinder vibiriert stärker, das mögen die Krümemr nicht.)
Ähnlichen Effekt hätte wohl ein undichtes Ventil von der Sekundärluftpumpe (falls bei dir vorhanden), ist das runde Ding auf dem Krümmer von dir aus gesehen rechts unterm Öleinfülldeckel. Vielleicht kannst du mal den dicken Schlauch abziehen und die Ansteuerung vom Ventil (weiß nicht, ob es per Unterdruck oder elektrisch angesteuert wird, falls du nen dünnen Schlauch abziehst dann verschließ ihn für nen Probelauf) und beobachte, ob da Abgase rauskommen oder was angesaut wird. Ich gehe davon aus dass so ein Ventil dicht schließen sollte. Falls es undicht ist kannst du das Ventil vielleicht reinigen oder jemand anderes weiß näheres. Falls die Schläuche nicht abgehen wollen riskier besser nichts bevor was kaputtgeht,

Bei dem da wars wohl doch die Lambdasonde: Zutritt verwehrt - Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de . Falls der Krümmer dicht ist und du die Lambdasonde ohne viel Gewalt rauskriegst könntest du auf Verdacht ne neue einbauen (Ich hab ne 18€ ATP billigsonde drin; zumindest funktioniert sie inkl. AU. Hersteller ist MTE gewesen, aber die verschicken was sie grad dahaben, also Glückssache was du kriegst). Alte Sonde aufheben, Die Sonden altern, deshalb muss das Motorsteuergerät sie aber nicht als defekt erkennen. Die knapp 20€ wär mir der Versuch wert, wenn die billigen Bandel Kats offenbar keinen so schlechten Ruf hätten und die AU nicht jedesmal 40€ kosten würde. LAMDASONDE REGELSONDE KOMPLETT EINBAUFERTIG 1 KABEL OPEL | eBay

Kundenservice scheint Bandel nicht groß zu schreiben (siehe MT-Thread, und wenn die echt so viele Montagsmodelle bei den Kats haben finde ich sollten sie nicht verkaufen oder weniger Ärger mit Rücknahmen machen,).
Bei ATP kostet der Kat von HJS knapp 460€; nicht gerade geschenkt aber die Hälfte von der Opel UVP (HJS ist nix schlechtes, die machen viel im Abgasbereich). Eberspächer ist auch ne bekannte (zumindest Marke, kannte die bisher nur von Standheizungen), ich glaube ehrlich gesagt ich würde eher den nehmen (kostet halt 200€ weniger), google hat dazu erstmal nix schlechtes ausgespuckt.... https://www.atp-autoteile.de/products/g ... 1-20-2.htm
Ich bin kein Fan davon, billige Autoteile pauschal zu verteufeln; aber die Bandel Kat Geschichten haben mich schon etwas geschockt. Bei Kühlern, Anlassern und so gibts weniger Geschichten von Komplettreinfällen. Und Markenware ist zum Teil gar nicht sooo viel teurer, auch wenn es in dem Bereich leider immer wieder Fälschungen gibt.
Fazit: Durchgehen ob die Sachen im Bereich vom Krümmer dicht sind, falls dicht gescheiden Kat einbauen, falls dann alles klappt den Bandel Kat reklamieren (vorher gute Farbfotos machen, siehe den MT-Thread); Falls die sich wegen Rückabwicklung extrem stur anstellen auf paar Threads verweisen, wo eifrig über die negativen Erfahrungen mit denen diskutiert wird; schlimmstenfalls Anwalt hinzuholen wobei ich trotz des öffentlichen Nutzens wohl kaum das Geld aus meiner Privatkasse dafür riskieren wollte. Falls die sich sehr stur stellen vielleicht negativ bewerten, viell. in die Bewertung den Hinweis "Kat funktionierte nie, mieser Kundenservice; bandel Kat vorher googlen" oder so reinschreiben.
(Wobei du dem Händler theoretisch die Möglichkeit geben musst nachzubessern; du hast offiziell erstmal keinen Anspruch dein Geld zurückzukriegen; wird aber in der Realität meist anders gehandhabt. Außerdem würde ich nicht einsehen für noch mehr Abgasuntersuchungen in Vorleistung zu gehen, selbst wenn ich es nachher vielleicht einklagen könnte.)

Meld dich was draus geworden ist; auf jeden Fall werd ich wohl um die billigen Bandel Kats nen großen Bogen machen falls meinen Kat mal das zeitliche segnen sollte.

Ach ja, nen gebrauchten Kat vom Schrott nehmen würde ich nicht nehmen, falls du damit sparen wolltest; auch wenn ein guter Teil von denen noch funktionieren dürfte.