Wie geesagt. Kopfschaden ist schonmal eine schlechte Grundbasis...
Wir wissen hier jetzt natürlich nicht, was Alles gemacht wurde...Aber ich denke mal stark, dass dein Problem daher kommen wird...
Ne komplette Motorrevision wird wohl eher die Ausnahme sein...also tippe ich mal auf, Kopf planen, die Ventile getauscht, die nicht krumm waren, neue Dichtung und Zahnriemen Kit...Fertig. So werden 98% der ZKD Schäden in der Werkstatt repariert, Hauptsache die Karre fährt danach wieder irgendwie...
Aber ob noch was kaputt oder beschädigt war, das wird meist gar nicht geprüft...Vielleicht doch irgendwo ein Riss drin? Irgendwas termisch verzogen? Doch n paar Ventile nicht ganz grade...Kann man nicht sagen, ohne Alles komplett auseinander zu bauen und zu vermessen...
Noch weiter ausgeholt:
Vielleicht war vor dem Kopfdichtungsschaden schon was am Motor?
Kann man auch nicht sagen...
Ich hatte mal keinen Öldruck, weil der Hersteller einfach 2 x Übermaßlagerschalen verbaut hat und diese nicht gekennzeichnet waren...
Merkt man natürlich nicht, wenn mans beim Auseinanderbauen nicht vermisst...Und würde man auch niemals drauf kommen...
Erst der Motorenbauern hat es beim Vermessen gemerkt.
Faktum ist...wenn nach dem Schaden alle Teile i.O. sind, ggf. ersetzt wurden und nix verzogen ist und man sich noch die Arbeit macht, die Ventilschaftdichtungen neu zu machen, dann hat der Motor danach gefühlte Neuwagen-Leistung...
Ich weiß, was es heißt, Geld in so einem Auto zu versenken.
Die von dir genannte Zahl bezieht sich sicher nicht nur auf den Motor...
Von dem Geld, was mein Motor verschlungen hat, hätte ich mir gleich was mit mehr PS kaufen können.
Gerade deswegen würde ich ihn nicht wegschmeißen...
Wenn der zb. komplett rostfrei oder durchgeschweißt ist, dann hat das für mich mehr Wert...
Nen brauchbaren X14 oder X16XE zu bekommen, dürfte sicher auch ein bisschen Glück bedürfen, aber unmöglich ist das nicht...
Kommt auf die Möglichkeiten und die Lust an, die man hat...
Ich musste meinen 1.4er damals fast verschenken, weil ihn keiner haben wollte...Hier im Forum gabs auch immer ab und an mal gute 1.4er oder 1.6er von Mitgleidern zu kaufen...
Ein Restrisiko bleibt...Klar. Aber die Buden sind mittlerweile doch alle so alt, dass man da auch kein zu großes Risiko mit eingehen sollte.
Am Ende muss mans selber wissen...
Aber ich würde noch nicht aufgeben...
Mich würde ja mal ein Fahrvideo interessieren...Bisher haben wir hier ja Alle nur theoretische Überlegungen angestellt...
Gruß