MK Beleuchtung

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: MK Beleuchtung

Beitrag von Anonymous »

So, jetzt endlich mal ein paar bilder von meinem Umbau.
Sorry wegen der Quali, aber die Fotos sind mit meinem Handy gemacht :)
Das erste Zeigt an wo die LEDs sitzen und in welche richtungen sie strahlen. Die vier rechten strahlen direkt nach oben auf die Symbole.
Das zweite zeigt die offene MK beleuchten und Bild drei zeigt sie mit Abdeckung.
Die Helligkeitsunterschiede und Kontraste sind in wirklichkeit nicht so extrem, das liegt halt nur daran das die Handykamera die Belichtung verkackt, is halt was zu extrem für die :twisted:

Bild
Bild
Bild :)
Operator

Beitrag von Operator »

also ich denke schon, das auch in realität die helligkeitsunterschiede so stark sein müssten! ansonsten hättest du eine total andere symbolblende drinne... (die, wo die symbole drauf sind!)
es ist zwar möglich eine gleichmässig ausgeleuchtete MK mit nur 6-8 LED´s hinzubekommen, aber nicht ohne modifikation des symbolträgers!!!

also, bitte bei der wahrheit bleiben!;-)

P.S.: du hast oben links in der ecke eine LED vergessen;-)

EDIT:

Falls sprüche kommen wie "machs doch besser...", "red nich" oder was weiss ich noch... ich HAB die erfahrung und schon genügend umbauten gemacht!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gleichmäßige Ausleuchtung bekommt man mit Chromfolie am einfachsten hin! Die Folie wirkt wie ein Reflektor, wenn man dann noch die LEDs günstig platziert werden, dürfte dies die "suaberste" Lösung sein. So hab ich es bei meinem Tacho gemacht, und es wirkt so gleichmäßig wie z.B. beim Audi Tacho (weil ich es auf rot umgebaut habe)!
Operator

Beitrag von Operator »

oh man... chromfolie...spiegelt so schön, richtig? schon mal ne taschenlampe gegen nen spiegel leuchten lassen? und gegen eine weiss gestrichene wand?
welche variante sorgt für mehr helligkeit in einem abgedunkelten raum?
und wenn ihr das mal ausprobiert habt, dann denkt nochmal über die chromfolie nach...
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

Was ist denn mit der Lichtleiterfolie, die ich immer häufiger im Netz finde? Die soll das Licht angeblich schön streuen und verteilen...
siehe z.B. hier
Bild

Alternativ könnte man eine dünne Plexiglasscheibe nehmen und direkt hinter den Symbolträger klemmen. Die Plexischeibe wird dann vorher schön großflächig angerauht und die LEDs strahlen die Platte von der Seite an, so dass das Licht schön gleichmäßig ist. Nur eine Idee...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Operator
Hallo?!?!?!
Ich habe nicht gesagt das da gar keine helligkeitsunterschiede sind, nur halt nicht so krass wie von der handykamera wiedergegeben!!!

Und eine LED hab ich auch nicht vergessen!
Defender

Beitrag von Defender »

Wieviele LED sind denn eigentlich standartmäsig eingebaut? 2 oder 3. War bei Opel und hab gesagt ich müßte meine Lämpchen in der MK wechseln. Sagt der zu mir ja das bekommen sie eh nicht hin. Tun sie es doch gleich bei uns in die Werkstatt wir machen das für sie natürlich nicht umsonst. Ich geben sie mir jetzt die Lämpchen oder nicht. Naja er hat mir 3 stück eingepackt. Als ich zu Hause war. Mach das ding auf seh ich das nur 2 Lämpchen in der MK sind oder hab ich noch irgendwie eine übersehen?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also die MK von Corsa B auszubauen is meines erachtens nicht ganz leicht. Kann den Opel mann da verstehen, wollte halt auch was verdienen ;)
Aber KP warum der dir 3 Lampen gegeben hat, normalerweise is die MK mit 2 beleuchtet, wie du ja auch schon festgestellt hast!
Haui

Beitrag von Haui »

wenn du klima hast sind es 3 St.

mfg

haui
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

@Haui

Die 3. Lampe sitzt dann aber im Klimaschalter und ist nicht für die MK Beleuchtung zuständig...
Antworten