Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Anonymous

Re: Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Beitrag von Anonymous »

Also ich hab nun nach langem hin und her die Borbet BS 19x16 ET 30 mit Toyo 215/40 mit rundrum 10 mm Scheiben drauf und eingetragen . Bei Tieferlegung 75 VA und 50 HA ! Eng aber passend gemacht ...
Und zu deiner Frage , soweit mir bekannt , kannst du das eingetragen bekommen , wenn du eine Opelwerkstatt findest die dir das ABS ändert und diese ordnungsgemäße Änderung bestätigt ! Ansonsten gilt , wie schon erwähnt , Differenz max. 2 % Abweichung beim Abrollumfang .
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Naja, alles schön und gut. Daran hatte ich damals auch gedacht, dann bin ich aber doch bei 15er vo/hi geblieben. Achtet mal genau darauf, dann seht ihr, dass die vorne mehr Tiefbett hat wie hinten - da hab ich lieber 9x15 hinten und auch mehr poliertes Bett als vorne.

hier sind trotzdem noch zwei:

Bild

Bild
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Naja ob der so legal ist , ist fraglich, alleine schon wie tief der mit Spoiler ist würde ich dem das niemals als Tüver abnehmen, weil sowas in meinen Augen einfach nur eine rollende Vekehrsbehinderung darstellt. Naja gehört ja nicht zum Thema.

Mir ist kein Tüv bekannt der sowas abnehmen würde, also unterschiedliche Felgendurchmesser an VQ und HA
SNogly

Beitrag von SNogly »

So, danke nochmal für eure Infos.
Wer kann mir denn mal Helfen mit dem Besitzer/Besitzerin des lilanen Tigra's in Kontakt zu kommen?
Oder hat noch jemandb nen Foto von dem Tigra?

@biasman
Das die Borbet in 9x16 ET30 + 10mm Scheiben und 215/40 mit nen bissl ziehen passen ist schon mal klasse :D
Das mit der ABS Anpassung ist nen guter Tip, werde meinen Freundlichen einfach demnächst mal besuchen und hören was der dazu sagt.

Glaubste das könnte irgendwie Schwierig sein, oder das macht nicht jede Werkstatt? Was muss da überhaupt gemacht werden?

@little_tigi
Ja, ist mir schon klar durch die größere Felge wirkt das 9er Tiefbett nicht mehr so tief. So lang das Tiefbett in etwa gleich wirkt wäre ich da schon voll zufrieden. Daher möchte ich auch gern Kontakt zum Besitzer/Besitzerin des lilanen Tigra's aufnehmen.
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

ich habe hier mal die handy nummer gepostet! musst mal alle threats von mir lesen ;-) . ich finde die nummer grade net mehr. aber ich denke es, das sie in den 2 jahren mittlerweile wohl ne neue hat... :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich frag Montag mal meinen Freund , der hat ne Tuning Firma ( Ts- Tuning ) , der hat mir das mal so am Rande erläutert . Er hat irgendwas gesagt , dass das schwierig sei jemanden zu finden der das ABS ändert , dürfte wohl nur eine Opel Werkstatt . Der macht übrigens auch die Ts Felgen , falls irgendeiner fette 3-teilige Chromfelgen sucht , mit dem richtigen Kleingeld ... Sag dir Bescheid wegen dem ABS !
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Hallo,

also soweit ich weiß:

Das ABS kontrolliert jedes Rad damits beim Bremsen nicht blockiert. Dann sollte doch eigentlich egal sein wie groß das Rad ist. Die Verzahnung für den ABS Sensor verändert sich ja nicht. Die Aussage eines Prüfers "ja wenn des machst dann bricht Dir das Heck beim Bremsen aus weil die Räder hinten blockieren" Wie sollen die den blockieren wenn ich ABS hab?????? Da wiederspricht sich doch alles. Kolleg wohnt bei mir ums Eck hat nen E30 mit 9x16 und 10x17 auch mit ABS. Lampe brennt aber auch bei Vollbremsung keine Veränderung zu rundum 9x16. Und wir haben des schon vor Jahren probiert.

Micha2 8)
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ Micha2: grundsetzlich denk ich das gleiche wie du.
Aber gilt das auch für den Tigra?

Der Tigra hat ja ne 2 Kreisbremsanlage. Kann das ABS Steuergerät bei jedem Rad die Bremse lösen oder nur für den jeweiligen Kreis?

Hat jemand genaue techn. Unterlagen über die Tigra Bremsanlage??

Weil, wenn jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, dann is es wirklich egal ob die Räder nen unterschiedlichen Umfang haben.

Wobei hinten ne größere Reifendimension kein Übersteuern zur Folge hätte sondern (Brems-)untersteuern, weil der Hebelsarm der Rad-Kraft vergrößert würde und die Bremse ein verhältnismäßig kleiners Moment bringen würde. ==> weniger Bremsmoment hinten.

Und wieso ABS umprogrammieren- da würde eigentlich das Einstellen des lastabhängigen Bremskraftreglers reichen (wie auch beim Tieferlegen, wo auch nachgestellt werden muß)

Ciao,
Daniel
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Tja,

das ist hier die Frage die zu klären gilt. Mal schaun.

Micha2
SNogly

Beitrag von SNogly »

Na mal abwarten was "biasman" in Erfahrung bringt...

Und vielleicht melden sich ja noch nen paar andere Leutz :?
Antworten