LittleTigra hat geschrieben:
Eventuell löst sich vom Kunstharz auch das PVC auf, keine Ahnung, nicht getestet, wird aber schon nen Grund haben, wieso man nirgends nen gescheiten Kleb für Kunstleder bekommt.
Mein Sattler sagt das es deswegen keinen geeigneten Kleber für Kunstleder gibt weil gutes Leder einfach zu schwer für einen Himmel ist.
Und die Spannungen teilweise (gerade bei Türpappen) so groß sind das es gar nicht halten kann.
Die einzige Lösung ist nähte ins Leder zu setzten und die Spannung so zu nehmen. Er meinte auch das ein Lederhimmel nicht nur geklebt wird, da die Gefahr des ablösens nach einer Gewissen Zeit viel zu groß ist. Am besten währen da Ziernähte die das Leder mit dem original Himmel verbinden.
Ich habe schon Sprühkleber gehabt (Himmel und Türpappen) das hat ein halbes Jahr gehalten bis es sich gelöst hat!
Dann habe ich Pattex hochwärmefest benutzt, nach vielen Empfehlungen. Nach dem Gebrauch war ich wirklich begeistert und jetzt eineinhalb Jahre später löst sich auch das wieder, wohlgemerkt nur an den Teilen die unter Spannung stehen und am Himmel (hängt durch).
Die einzige Möglichkeit das Leder für IMMER perfekt an die Rundungen zu binden ist einfach die Spannungen durch abnähen wegzubekommen.
Dann hält sogar Sprühkleber!
Gruß
Jan