Ich würd mal sagen, dass das Thermostat im sack ist. Normalerweise Schaltet das bei 92° durch auf den großen Kühlkreislauf und das Wasser geht durch den Kühler. Bei knapp 100° Schalter der Thermoschalter dann auch noch den Lüfter anTigra 1,6 16V hat geschrieben: aber jetzt habe ich was gefunden und jetzt wird es glaub klar, der kühler vorne war eis kalt aber das wasser kochte fast, müsste der kühler nicht heiss sein nach einer fahrt wo der mtor voll heiss wird??? kann es sein das das kühl wasser nicht in den kühler kommt und nur im kreilauf läuft???
!HILFE! schnell Kühlerwasser benimmt sich seltsam!
Re: !HILFE! schnell Kühlerwasser benimmt sich seltsam!
ääähm und entlüftet wurde der Kühlkreislauf auch schon mal richtig??
Am Thermostatgehäuse is oben ne kleine Schraube die man rausdrehen muß zum Entlüften!!
Die 16V Motoren entlüften sich im Gegensatz zu den 8 Ventilern im Corsa nämlich nicht selbstständig.
ciao,
Daniel
Am Thermostatgehäuse is oben ne kleine Schraube die man rausdrehen muß zum Entlüften!!
Die 16V Motoren entlüften sich im Gegensatz zu den 8 Ventilern im Corsa nämlich nicht selbstständig.
ciao,
Daniel
oh, nein das wurde der nei, aber das kann doch nicht der grund sein das der kühler kalt bleibt oder, also ich werden dann halt am mo. zum freundlichen gehen den ich komme leider nicht wireklich wieter es kan viel sein glaub ich aber ich denke auch das der termostat am arsch ist!
komsich ist nur das er in der temo. fällt wenn die lüftung angeht!
komsich ist nur das er in der temo. fällt wenn die lüftung angeht!
Die letzten threads nich gelesen aber rein logisch....wenn er fährt dehnt sich metall aus eventueller haarriss in der kopfdichtung wird dicht wenn er steht zieht sichs metall zamm der druck aus dem / den zylinder(n) kann raus und drückt luft in den wasserkreislauf ergo kann sich der wasserspiegel ändern.
hatte ich auch
würd zum freundlichen fahren C wert messen lassen. wenns oben richtig wasser rausdrückt kannst sicher sein.
bei mir hat der fotzen lüfterschalter den geist aufgegeben dann im mittleren ring in münchen ist er überhitzt.
hatte ich auch

würd zum freundlichen fahren C wert messen lassen. wenns oben richtig wasser rausdrückt kannst sicher sein.
bei mir hat der fotzen lüfterschalter den geist aufgegeben dann im mittleren ring in münchen ist er überhitzt.
wenn das thermostat hängt ...ist immer innen alles heis und vorne kalt :arrow: wenn der lüfter angeht wird der motor+ olfilter vom Wind ein wenig angepustet ..aber mann brauch ja nur mal den dicken schlauch oben anfassen >>ob er warm wird
also es ist nun ziemlich sicher das die ws front schuld ist da sich keine luft in den kühler lässt!
und leute sag tmir mal wie ich das system endlüften kann ich finde die endlüftungsschraube nicht!
wo ist die verdammt!
danke
und leute sag tmir mal wie ich das system endlüften kann ich finde die endlüftungsschraube nicht!
wo ist die verdammt!
danke
theoretisch wird das Kühlsystem an der rot markierten Stelle entlüftet.
Tehoretisch deshalb, weil ich's nur im Buch gelesen hab u. noch nie selbst gemacht hab.
Vorgangsweise wenn kein Kühlmittel im Motor ist:
1. Schraube an eingezeichneter Stelle rausdrehen
2. Kühlmittel einfüllen bis es bei der Stelle rausläuft u.
3. Schraube wieder rein u. den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte anfüllen.
Dann würd ich noch die Heizung aufdrehen u. den Motor am Stand mit ca. 2000 U/min laufen lassen bis das Thermostat aufmacht.
Gegebenenfalls nachfüllen.

Ciao,
Daniel
Tehoretisch deshalb, weil ich's nur im Buch gelesen hab u. noch nie selbst gemacht hab.
Vorgangsweise wenn kein Kühlmittel im Motor ist:
1. Schraube an eingezeichneter Stelle rausdrehen
2. Kühlmittel einfüllen bis es bei der Stelle rausläuft u.
3. Schraube wieder rein u. den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte anfüllen.
Dann würd ich noch die Heizung aufdrehen u. den Motor am Stand mit ca. 2000 U/min laufen lassen bis das Thermostat aufmacht.
Gegebenenfalls nachfüllen.
Ciao,
Daniel
hi daniel das ist leider keine schraueb oder sonst was ist nur ne vertiefunf und das wars!
weisst sonst jemand wie man nen Kühlkreislauf beim tigra entlüftet???
danke
weisst sonst jemand wie man nen Kühlkreislauf beim tigra entlüftet???
danke
warm laufen lassen bis er kochen will, deckel vom ausgleichsbehaelter oeffnen und raus ist die luft. vorsicht, ist sogar heiss das wasser...