Getriebe im Arsch

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Getriebe im Arsch

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

:? kommt drauf an. Einige Händler machen das, andere eben nicht. Würde einfach mal ganz frech nachfragen und das Inspektionsheft erst garnicht erwähnen :wink:
gamble

Beitrag von gamble »

moin, gleiches Problem. Bei der letzten Inspektion haben die grau Kittel festgestellt, dass das Schaltgestänge ausgeschalgen ist. Indiz: 1. gang lässt sich schwergängig einlegen, 2. gang auch etwas hakelig.

Kosten: 180 Euro

mal etwas gegoogelt: Produktionsfehler beim C, der in den 1. Baujahren auftritt (später wurden die Kunstoffgelenkkugeln gegen MEtall ausgetauscht). Zeiten in denen das angeblich behoben wird: 2 Jahre Garantie + 1 Jahr Kulanz, Corsa ist BAujahr 2001, heute haben wir 2006 also selber zahlen.

Ist doch zum kotzen!

Haben es erstmal noch nicht reparieren lassen und werde mich nochmal bei nem anderen FOH informieren.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

ich hab glaub ich 130€ bezahlt. Aber da gibts extreme Preisunterschiede. In Ballungszentren ist es meist teurer, als aufm Land.

Aber mit Kulanz ist da nix. Gab schon viele Threads zum Thema Schaltumlenkung auch von wegen Kulanz und so. Meiner ist auch Bj 01 und ich hab nix bekommen(vor nem halben jahr).

Gruß Tobi
gamble

Beitrag von gamble »

ich finde das echt zum heulen. vorallem ahkt der scheiss schon fast seit dem kauf (ca. 2 jahre her) aber meine freundin hat sich nie dran gestört. Ich fandas schon immer merkwürdig, aber nu wo es schlimmer wird findet sie`s auch unangenehm ;o)

naja, mal gucken was der FOH meines vertrauens dazu sagt.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Die Schaltung vom Corsa ist von sich aus relativ hakelig und gewöhnungsbedürftig. Außerdem lässt sich der erste Gang nur schwer einlegen, wenn du nicht stehst usw. Das ist normal.

Aber wenn man im Stand die Gänge nicht mehr rein bekommt, dann ist das Gestänge rausgesprungen. Kannste aber auch wieder rein drücken, klappt dann wieder zwei mal(wenn man vorsichtig ist) und danach klappts evtl noch einmal... usw. machs neu. Das Teil ist geändert worden. Kannste mit etwas Geschick auch selber machen. Dann ists noch günstiger...

Gruß Tobi
gamble

Beitrag von gamble »

hatte die manschette schon ab, hab da aber ncihts gesehen, was man hätte wieder reindrücken können.

gibt es da irgendwo bilder?
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Wenn ich aber die Mtech Schaltwegeverkürzung kaufe bin ich diese Plastikkugel doch los oder sehe ich das falsch ?!
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

kai9r hat geschrieben:Wenn ich aber die Mtech Schaltwegeverkürzung kaufe bin ich diese Plastikkugel doch los oder sehe ich das falsch ?!
Moin, wenn ich das richtig weiß ist das nicht die Kugel(die ist meiner Erinnerung nach aus Metall), sondern das Gestänge an sich. Aber schau doch einfach mal unter die Motorhaube, dann siehst dus. Oder frag mal Maverick, der hat das glaub ich so gemacht...

@gamble: du mußt auch vorne im Motorraum gucken. am Anschlagpunkt am Getriebe zu der Schaltwelle die Verbindung aus Plastik...

Gruß Tobi
Antworten