Seite 3 von 6
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 01:11
von lenyopel
ALLE DREI AUFGELISTETEN SACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 09:04
von Corsa C Bj.2000
@richy
hast du nicht die gelegenheit ihn mal für 2-3tage zu fahren? Dann wirst du selber sehen wie du mit ihm Klarkommen würdest und ob er dir gefällt.
@rakim
190?!? mit meinen Sommerreifen(195/45 r16) ist bei meinem 1,2er bei 170 schluss
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 12:08
von Rakim
ist wirklich machbar
schaffe auch so locker mit 195er 170
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 12:41
von Archi
Also mit Winters (185/50) sind bei mir (1.2er) auf der Geraden 180 drin.
Mit Sommers (205/40 17) nur noch knapp 175.
Versteh nicht wie manche mit 3 Töpfen 190 schaffen??? :shock:
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 13:23
von Anonymous
Richyf hat geschrieben:Hi zusammen!
Erstmal was vorweg. Ich fahre derzeit einen Clio B (BJ 02) mit 75PS. Eigentlich bin ich auch relativ zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings habe ich jetzt ein (meiner Meinung nach) sehr gutes Angebot über einen Corsa C bekommen. Der hat den 1.0 12V Motor drin und ist sonst recht gut ausgestattet.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Auto und bin mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
1. Reicht der 3-Zylinder im Alltag aus?
2. Kann man recht günstig etwas mehr aus dem Motor holen?
3. Wie teuer ist es, elektr. FH nachzurüsten?
4. Kann ich auf dem Corsa auch Felgen/Reifen so Richtung 195/45/R16 fahren, ohne was ändern zu müssen?
Es wäre echt nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gruß,
Frank
Zu 1. Im Alltag reicht der 1.0 12 V sicher aus. Ist ein Motor mit dem man relativ günstig relativ gut vorrankommt. Ist halt bloß keine Bombe aber für den Alltag reicht es.
Zu 2. Vernünftiges Motortuning ist ja nie günstig. Der 1.0 12 V ist auch bestimmt nicht die beste Ausgangsbasis dafür. Das dBilas ist natürlich eine Möglichkeit, bin aber der Ansicht, dass sich der Aufwand nicht lohnt weil 1200€ sind ne Menge Kohle. Dafür kriegst du fast n anderen Motor.
Zu 3. Die Nachrüstung der el. FH ist kein Problem. Günstige Nachrüstsätze in OEM Qualität kriegst du z.B. von In.Pro. Die sind gut, und mit 255€ auch noch wesentlich günstiger als Opel.
Zu 4. Kannst du umrüsten, jedoch kommt es natürlich wie immer auf die Felge an. Ich habe z.B. 7,5x16 ET 35 mit 195/45 Toyos und da musst du bis zu einer Tieferlegung von 40-50mm nur vorne die Kunststoffradläufe bearbeiten. Mit 70mm tiefer musst du allerdings ca. 20mm ziehen. (Obwohl das immer noch schleift mit 3 Leuten, aber nicht mit 4 :shock: )
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 13:46
von Anonymous
ich mag auch meinen 1.0 ler du musst zwar bischen drehzal geben und viel schalten aber die schaltung ist gut und flockig...180 schaffst du damit auch... das fahrwerk ist auch in ordnung nicht zu weich..straff triffts wohl eher...
naja günstig im unterhalt.... aber nur wegen der klimaanlage tauschen würd ich nich machen... ich hab nen 1.0 ler ohne nichts also den holzroller unter den 1.0 lern aber für mich reicht der ....(noch) (spar auf den astra combi 1.9 cdti 170ps)
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 19:10
von Richyf
Hmm, also die Meinungen sind ja wirklich sehr gemischt.
Die ganzen Geschwindigkeitsangaben kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen.
Ich bin einmal mit dem Wagen auf der AB gewesen. 160 war da das Ende der Fahnenstange. Hab so ein bißchen das Gefühl, dass alles darüber hinaus Wunschdenken oder Tachoabweichung ist, oder?!?!
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 19:44
von Driver
Richyf hat geschrieben:Hmm, also die Meinungen sind ja wirklich sehr gemischt.
Die ganzen Geschwindigkeitsangaben kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen.
Ich bin einmal mit dem Wagen auf der AB gewesen. 160 war da das Ende der Fahnenstange. Hab so ein bißchen das Gefühl, dass alles darüber hinaus Wunschdenken oder Tachoabweichung ist, oder?!?!
Kommt auch drauf an was für eine Reifenbreite er hatte oder?!
Also ich kann mich über meinen 1,0Liter nicht beklagen.
Mit 155er rennt der 185km/h und mit 205er auf 17 Zoll Felgen läuft er immer noch 155-160km/h und man sollte auch beachten das der Corsa C insgesamt schwer gebaut ist.Hab einen mit Basis Ausstattung und der hat schon ein Leergewicht von 980kg,das ist nicht gerade wenig für einen 3Zylinder.So was geht natürlich alles auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und die Klimaanlage kostet wahrscheinlich auch nochmal ein bischen Leistung.
Tuning: Gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung : Dbilas.
Bringt mindestens 17PS.Der Wagen hat dann zwar nur 75PS am
Ende aber trotzdem 29% mehr Leistung. Deshalb kann man aber
auch nicht sagen das der 1,0L eine schlechte Basis ist zum Tunen.
Sportluftfilter bringt nix an Leistung.Facherkrümmer geht auch
nicht.Nockenwellen gibt es soweit ich weis keine.Gruppe A
Sportauspuffanlage wird auch nicht viel bringen,kommt auch fast
nix hinten raus bei 3 Zylinder.Chip bringt nur 4PS.
Felgen: Hab Felgen mit 7x17" drauf und 205/40R17 Reifen mit 25mm
Tieferlegung und hab nix machen müssen an den Radkästen.
Hab sogar noch Platz.Kann wie ein blöde um die Kurven hechten
ohne das da weis schleift , klemmt..... .Deshalb sollten deine
195/45R16 auch drauf passen wenn du keine extrem
Tieferlegung reinbaust.
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 19:51
von Richyf
Wie siehts denn bei dbilas mit dem Drehmoment aus?
Kann ich das selber einbauen und wie siehts TÜV-mäßig aus?
Re: Frage an alle (Wechsel zu Corsa?)
Verfasst: So 28. Mär 2004, 20:06
von Driver
Richyf hat geschrieben:Wie siehts denn bei dbilas mit dem Drehmoment aus?
Kann ich das selber einbauen und wie siehts TÜV-mäßig aus?
Drehmoment weis ich nicht,->schätze<- aber mal es wird geringfügig etwas steigen.Einbauanleitung wird mitgeliefert,aber du musst zur Elektronikangleichung soweit ich weis zu dennen auf den Prüfstand fahre.
Für weitere Informationen:
http://www.dbilas.de