Tacho Umbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Blitzcrieg
- Senior
nicht viel halte ich davon...
als basis kann man die plug and play fassungen verwenden !! aber problem ist dass im corsa/tigra tacho ja nur 3 fassungen für glühbirnen vorhanden sind... und dass mit leds umzubauen ist wegen dem niedrigen abstrahlwinkel und der unzureichenden helligkeit der LEDs ungünstig !
ich hab mir damals aber bei http://www.blauertacho.de auch plug and play fassungen bestellt ! ich werde diese wohl benutzen, und zusätzlich noch so 15 LEDs einbauen !
3 sind einfach zu wenig !
wenn du es genauso amchen willst sind die von ebay natürlich genausogut wie die von blauertacho...
als basis kann man die plug and play fassungen verwenden !! aber problem ist dass im corsa/tigra tacho ja nur 3 fassungen für glühbirnen vorhanden sind... und dass mit leds umzubauen ist wegen dem niedrigen abstrahlwinkel und der unzureichenden helligkeit der LEDs ungünstig !
ich hab mir damals aber bei http://www.blauertacho.de auch plug and play fassungen bestellt ! ich werde diese wohl benutzen, und zusätzlich noch so 15 LEDs einbauen !
3 sind einfach zu wenig !
wenn du es genauso amchen willst sind die von ebay natürlich genausogut wie die von blauertacho...
- Peace-Maker
- Senior
also beim corsa b ist die ausleuchtung einfach scheisse mit 3 leds hab ich zur zeit auch noch drin hab sie aber etwas "aufgemotzt" einfach den kopf mit nem Dremel abgeschnitten und mit 1000er schleifpapier glatt geschliffen. die ausleuchtung ist zwar besser als wenn man sie normal lässt aber doch nicht wirklich das wahre denke mal el. folie ist die beste lösung. Musst halt en bisschen mehr investieren aber bei den ergebnissen die ich hier im Forum schon gesehn hab würde ich sagen es lohnt sich.
Greets Peace
Greets Peace
Re: Tacho Umbau
30°-Abstrahlwinkel ist einfach zu wenig. Mal Dir doch mal diesen Winkel auf ein Blatt Papier, dann kannst Du Dir vorstellen, was das bedeutet.
Ohne Umbau werden 3 Glühlämpchen verwendet, die auf einen Acrylglasträger leuchten. Dieses Acylglas ist dafür verantwortlich, dass der Tacho einigermaßen gut ausgeleuchtet wird. Zusätzlich sind die Ziffernblätter von hinten unterschiedlich meliert. Die Kombination Glühlampe, Acrylglasträger und Melierung ergeben beim Serientacho die Ausleuchtung.
Ohne Umbau werden 3 Glühlämpchen verwendet, die auf einen Acrylglasträger leuchten. Dieses Acylglas ist dafür verantwortlich, dass der Tacho einigermaßen gut ausgeleuchtet wird. Zusätzlich sind die Ziffernblätter von hinten unterschiedlich meliert. Die Kombination Glühlampe, Acrylglasträger und Melierung ergeben beim Serientacho die Ausleuchtung.
so, auch mal mit dem thema hier beschäftigen..
hab mal ne frage zu den fassungen.. wo bekomm ich die denn einzeln her? kann man die irgendwo bestellen? hab da keine lust, immer die ganzen originalen extra zu zerlegen. will für n paar freunde auch welche basteln, und hätte die shcon gerne vorbereitet, anstatt später bei denen so viel rumzulöten.
gruss.speeedy
hab mal ne frage zu den fassungen.. wo bekomm ich die denn einzeln her? kann man die irgendwo bestellen? hab da keine lust, immer die ganzen originalen extra zu zerlegen. will für n paar freunde auch welche basteln, und hätte die shcon gerne vorbereitet, anstatt später bei denen so viel rumzulöten.
gruss.speeedy
Bei Opel bekommste die. Leider nur inkl. Leuchtmittel.speeedyde hat geschrieben:so, auch mal mit dem thema hier beschäftigen..
gruss.speeedy
lampenlack kann ich nit empfehlen! da bekommste keine satten farben, sondern das is dann etwas blass.
mit 3 LEDs im tacho kommste nit weit. ich selber hab über 30 drin, das ergebniss kann sich schon sehen lassen, find ich (bilder auf meiner HP). und diese fertig gelöteten LEDs in osramfassungen kann man auch nur beim tacho mit DZM benutzen, beim tacho ohne DZM passen die fassungen nämlich nit (es sei denn es gibt mittlerweile extra passende).
und selber zu löten is gar nit ma so schwer. hab mich da auch ne weile vor geziert, aber soviel kann man da echt nit falsch machen. nur mut!
mit 3 LEDs im tacho kommste nit weit. ich selber hab über 30 drin, das ergebniss kann sich schon sehen lassen, find ich (bilder auf meiner HP). und diese fertig gelöteten LEDs in osramfassungen kann man auch nur beim tacho mit DZM benutzen, beim tacho ohne DZM passen die fassungen nämlich nit (es sei denn es gibt mittlerweile extra passende).
und selber zu löten is gar nit ma so schwer. hab mich da auch ne weile vor geziert, aber soviel kann man da echt nit falsch machen. nur mut!
kann man n paar mehr LEDs einfach in die fassung von gurtleuchte oder so machen?
und wenn ja, wie kriegt mand a dann dauer strom drauf und nicht nur strom wenn man nicht angeschnallt ist, oder so
und wenn ja, wie kriegt mand a dann dauer strom drauf und nicht nur strom wenn man nicht angeschnallt ist, oder so
Naja wenn man die in Ofen packt und mherfach anpinselt is das schon gut ( wenn man die richtige Farbe kauft) habe ich auch selber ausprobiert (innenleuchte), aber hast schon recht würde auch nur led's verbauen und davon net zu wenigeblauer-corsar hat geschrieben:lampenlack kann ich nit empfehlen! da bekommste keine satten farben, sondern das is dann etwas blass.

Des stimmt aber net, die Fassungen sind alle gleich. Man sollte die nur richtig rum reinstecken ..blauer-corsar hat geschrieben:und diese fertig gelöteten LEDs in osramfassungen kann man auch nur beim tacho mit DZM benutzen, beim tacho ohne DZM passen die fassungen nämlich nit (es sei denn es gibt mittlerweile extra passende)
Und löten is auch net soo schwer, da stimmt ich dir auch zu
Tobi
höhö, backe backe kuchen!! 
weiss ich nit, hab noch nie irgendwelche autoteile in den ofen gelegt.
aber bei meinem alten tacho ohne DZM waren andere fassungen drin, als in meinem jetzigen tacho mit DZM. die ohne DZM waren grösser.

weiss ich nit, hab noch nie irgendwelche autoteile in den ofen gelegt.
aber bei meinem alten tacho ohne DZM waren andere fassungen drin, als in meinem jetzigen tacho mit DZM. die ohne DZM waren grösser.