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Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: So 25. Apr 2004, 13:15
von Tigra2000
Knibbels hat geschrieben:habe ich gelöst indem ich die hinter der Kofferraumverkleidung installiert habe und dann die Kabel (sind ja ganz dünne) nach vorne zum Tacho gelegt habe.
Waaasss ??? Du hast Leitungen mit 120V quer durchs Auto gelegt? Wie schaut's mit der Isolation aus? Das könnte für Deine Bordelektronik üble Folgen haben!
Og Lil hat geschrieben:Hi,bin gerade im Umbau mit der EL-Folie und mein Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Festspannungsregler angeschlossen wird.
Wieso benutzt Ihr einen Festspannungsregler? Habt Ihr Euch das Datenblatt des Inverters mal angesehen? Der arbeitet locker bis 18V, hängt allerdings von der Fläche der angeschlossenen Folie ab ...
Mit einem Festspannungsregler alleine ist es nicht getan. Ihr braucht dann noch eingangsseitig und ausgangsseitig einen Kondensator, damit dar FSR nicht schwingt :!:

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: So 25. Apr 2004, 13:22
von Knibbels
@Tigra2000,
natürlich isoliert, ist eine Mehradrige abgeschirmte Leitung mit mehreren isolierten Litzen dadrin. Da kann eigentlich nix passieren, da 2 mal isoliert das ganze.
Wie meisnt du das mit dem Kondensator ? Einer mit bestimmten Werten ? Schwingt dadruch der Inverter nicht mher mit oder was meinst du ?

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: So 25. Apr 2004, 13:27
von Tigra2000
Sp wie ich das verstanden habe, benutzt Du vor dem Inverter einen Festspannungsregler, um die Bordspannung zu stabilisieren. Der FSR muß mit 2 Kondensatoren gegen Schwingen gedämpft werden --> Siehe Datenblatt des FSR :wink:

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 22:53
von Og Lil
Reicht es, wenn ich von dem Regler nur die Beine für in und Output anschließen oder muss ich dass dritte noch mit Masse verbinden??

thx

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 23:13
von Franky1109
Ja, du musst den Massepin belegen

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 23:32
von Tigra2000
Für den Anschluss des 7806 Festspannungsregler auf 6V solltet Ihr mal HIER vorbeischauen ;-)
Auf Seite 3 seht Ihr die Beschaltung mit den 2 Kondensatoren.
Vergesst bitte nicht, dass der FSR im Minimalfall 12V - 6V = 6V vernichten muß. Das Bauteil wird im Betrieb also ganz schön heiß. Ihr werdet wohl auch einen Kühlkörper verbauen müssen ...
Ich versteh immer noch nicht, warum Ihr nicht die 12V Inverter von Reichelt nehmt
(Guckst Du HIER)
:!: :!: :!:

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 12:41
von DAE4EVER
Da muss ich Tigra2000 voll und ganz Recht geben!!
Und wenn ihr sogar nur einen Festspannungsregler 7805 (5 Volt)
verwendet muss dieser sogar 7 Volt vernichten!!Das ist einiges!

Ich hab das bei mir so gelöst, das ich mir einen Bausatz von ELV
eingebaut habe!Das ist ne komplette Schaltung mit Schwingungsunterdrückung und mit regelbarer Ausgangsspannung!

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 15:35
von Tigra2000
Bei den 7 Volt bleibt's nicht, denn die Fahrzeugsprannung ist auf jeden Fall größer als 12 Volt. Rechnet mal lieber mit 13,4 Volt ...

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 29. Apr 2004, 16:44
von SamX
Einen Kühlkörper solltet Ihr in jedem Fall einsetzen, ein Dämpfung mittels Kondensatoren ist beim Einsatz im Auto nicht nötig, wenn überhaupt dann eine Eingangsseitige Dämpfung mit 0,33müF/16V, die schwingungsdämpfung kommt aber eher bei Transformierten Spannungen zum Tragen. Bei größeren Lasten kann ein zweiter 7806 Parallel geschaltet werden, im Regelfall reichen 1 A aber aus.

Ein TO220 Kühlkörper kostet im Einzelhandel ungefähr 2 Euronen und kann beim Corsatacho recht gut im innern des Tachos verbaut werden.

Das "Pfeifen" ensteht durch die Hochfrequentierte Spannung der Inverter, die laufen imho bei 110V/400HZ

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: So 2. Mai 2004, 01:58
von Anonymous
Hi,
hab mir den ganzen Threat jetzt durchgelesen und leider bleibt für mich noch eine Frage offen: das dimmen.
Ich hab meine blaue El-Folie von eBay (cooltronix), incl 12V Inverter. Sieht soweit auch alles nach meinen Vorstellungen aus, aber leider bei Nacht VIEL zu hell!
Beim Regeln der Spannung über den Beleuchtungsregler fängt die Folie an wie wild zu flackern. Brauch ich einfach einen anderen Poti? Soll ich evtl mal die 120V Seite mit dem Poti drosseln (empfiehlt der Verkäufer, bin mir da aber nicht so sicher)?
Gibt es verschiedene Potis, also gibt's gut und weniger gut geeignete? Welche Werte muss er haben (Ohm, Watt)?

Ich hoffe, hier wird auch einem nicht Opel-Fahrer geholfen :)


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