El. Folie im Tacho

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tuning_by_dani

Re: El. Folie im Tacho

Beitrag von tuning_by_dani »

moin, habt ihr jetzt keine leds mehr drinne nur noch die scheiben?sieht echt ent schlecht aus. eigentlich genau was ich will.sieht echt geil aus!!!welchen folie habt ihrn jetzt benutzt?
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Leds brauchst duz dann nicht mehr, es leuchtet ja die ganze Scheibe, eventuell kann man noch eine für den Kilometerzähler verbauen,
hab ich aber auch nicht, wird bei mir auch von der folie ober und unterhalb beleuchtet!

Zur Folie
Am besten mal den Conrad Katalog schnappen oder auf der Page schauen welche Farben es gibt.
Welche Teile man bruacht sthet ja hier im Thread und in vielen anderen bereits
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

wie schaut das denn jetzt mit dem Dimmen aus? ist der Tacho nach dem Folienumbau nun dimmbar oder nicht- weil zum anfang des Threats stand das das dimmen kein problem sei. falls es nicht funktioniert mit dem dimmen liegt es vielleicht am zusätzlich verbauten festspannungsregler?

MFG
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

so, nach langen abenden der bastelei:
Bild
folien, konverter und leds sind alle von reichelt.
die nadeln sind entweder vom f-astra oder vom a-vectra...ich hab aufm schrottplatz mal ne hand voll mitgenommen :wink: jedenfalls sind die exakt gleich lang wie die originalen und auch die aufnahme passt 100%ig.
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

**hochschieb##

Sind die Folien dimmbar oder nicht oder sind sie nicht so hell, dass man sie dimmen müsste ?? Müssten doch eigentlich dimmbar sein, da geschrieben wurde das eine Parallelschaltung mehrerer Inverter die Folien heller macht :arrow: warum also nicht mit weniger invertern dunkler machen :?: Kann mir das irgendwie schlecht vorstellern.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

TBX hat geschrieben:
folien, konverter und leds sind alle von reichelt.
welche bauform der SMD-LEDs hast du denn für die zeiger genommen?
Und Folien zwei große und zwei kleine und dann je eine große und eine kleine Folie an einen konverter?

Gruß Pic
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

die smds sind die 3528 rt von reichelt. tank und temp je 1 led mit 680Ω widerstand, tacho und dzm 3 leds mit je nem 390Ω wiederstand. ich hab insgesamt nur 2 folien genommen, mit 20x10cm kann man ein großes und ein kleines instrument auf einmal ausleuchten. und zwar hab ich sie so zugeschnitten, dass die anschlüsse der folien in der kleinen nische neben motorkontrollleuchte bzw. abs-leuchte sitzen, die konverter verstecken sich unterhalb von dzm und tacho. strom für den ganzen spaß hol ich mir von nem lampensockel ohne birnchen, der im originalsteckplatz sitzt.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

[quote="TBX"]die smds sind die 3528 rt von reichelt. tank und temp je 1 led mit 680&#937]

cool, das ist mal eine super einkaufslliste mit einbauanleitung! :)

Dankeschöön!

Und nen spannungsdingsdateil hast du nicht verbaut? früher war es doch mal so, dass die konverter 5V brauchten und man da nen spannungsteiler oder sowas verbauen musste.
Oder gibt es mittlerweile Konverter mit 12V? Hört sich ja fast so an.

Dann werde ich auch mal bei reichelt ne bestellung aufgeben irgendwann ;)

Gruß Pic
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

die reichelt inverter laufen auf 12v...ich fahr die auch schon seit ca. nem halben jahr..ohne murren..nur meine zeigerbeleuchtung is derzeit noch bissel arg hell :lol:
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

@TBX: Welchen Inverter hast du dazu gekauft? E40 6010 oder EL-INVERTER 03? Haben die Folien nen leichten Grünstich (das ist bei mir so mit den weißen Folien vom Conrad und dem E40 6010 von Reichelt)?
Antworten