suche meinen ex tigra
Re: suche meinen ex tigra
@Tigra 1,6 16V
Kleiner Denkanstoss-->C20XE hat 150PS, regelt ab irgendwo bei 7000U/min??!
S2000 hat 240 PS und regelt bei kurz vor 9000U/min ab.
So, jetzt solltest du erkennen, das durch 2000U/min bestimmt nicht mal eben 90PS aus einem Motor geholt werden können. Es gibt XE-Motoren, die die gleiche Leistung bringen wie ein S2000, aber da stecken mindestens 10.000€ drin und diese Motoren müssen einmal im Jahr überholt werden!!!
Siehst du, nur durch einen Chip heißt es nicht gleich, dass der ohne Probs bis 9000 U/min dreht und das dann auch aushält. Hier müssen ganz andere Materialien verbaut werden, damit überhaupt was standfest ablaufen kann!
TO
Kleiner Denkanstoss-->C20XE hat 150PS, regelt ab irgendwo bei 7000U/min??!
S2000 hat 240 PS und regelt bei kurz vor 9000U/min ab.
So, jetzt solltest du erkennen, das durch 2000U/min bestimmt nicht mal eben 90PS aus einem Motor geholt werden können. Es gibt XE-Motoren, die die gleiche Leistung bringen wie ein S2000, aber da stecken mindestens 10.000€ drin und diese Motoren müssen einmal im Jahr überholt werden!!!
Siehst du, nur durch einen Chip heißt es nicht gleich, dass der ohne Probs bis 9000 U/min dreht und das dann auch aushält. Hier müssen ganz andere Materialien verbaut werden, damit überhaupt was standfest ablaufen kann!
TO
Re: suche meinen ex tigra
@turbo omega@ das ist mal ne logische erklärung!
Auch wenns nicht das eigentliche thema ist! sehe ich das dann richtig das Höhere Drehzahl auch nich umbedingt mehr leitsung heissen muss!?
Auch wenns nicht das eigentliche thema ist! sehe ich das dann richtig das Höhere Drehzahl auch nich umbedingt mehr leitsung heissen muss!?
Re: suche meinen ex tigra
Tigra 1,6 16V hat geschrieben:@turbo omega@ das ist mal ne logische erklärung!
Auch wenns nicht das eigentliche thema ist! sehe ich das dann richtig das Höhere Drehzahl auch nich umbedingt mehr leitsung heissen muss!?
Jein man muss das immer als ganzes sehen.
Nen auf drezhal ausgelegter Motor wird meistens erst in den höheren Umdrehungen sein max Leistung haben.
Aber Spitzenleistungen gehen meistens über viel Drezahl und max Drehmoment nicht so sehr.
Re: suche meinen ex tigra
DIe Maximalleistung hängt von so vielen Aspekten ab, um jetzt alle hier aufzuzählen, da wäre ich morgen noch hier....da gibts super Bücher für ;-)
Aber nur mal kurz. Die Leistung begrenzt sich auch dadurch, was für Nockenwellen verbaut sind, was für einen Hub diese haben, was für einen Durchlass die Ventile haben, ob die Luft auf direktem Wege in den Motor gelangt, etc. Sind nur einige Aspekte, die zwar Leistung bringen, aber noch nicht das teure sind! Das teure ist diesen Motor dann auch standfest zu bekommen. Dies fängt beim Auswiegen an und hört bei verstärkten Teilen auf.
Aber ich bin auch niemand, der Motoren baut und ich stcke auch nicht tief in der Materie drin, deswegen wären jetzt zum Beispiel noch genauere Fragen an mich nicht so gut ;-) Wie gesagt, es gibt super Bücher, die all so etwas erklären, einfach mal in Buchhandel gehen, das hilft ;-)
@Mod(s) Sorry für OT
TO
Aber nur mal kurz. Die Leistung begrenzt sich auch dadurch, was für Nockenwellen verbaut sind, was für einen Hub diese haben, was für einen Durchlass die Ventile haben, ob die Luft auf direktem Wege in den Motor gelangt, etc. Sind nur einige Aspekte, die zwar Leistung bringen, aber noch nicht das teure sind! Das teure ist diesen Motor dann auch standfest zu bekommen. Dies fängt beim Auswiegen an und hört bei verstärkten Teilen auf.
Aber ich bin auch niemand, der Motoren baut und ich stcke auch nicht tief in der Materie drin, deswegen wären jetzt zum Beispiel noch genauere Fragen an mich nicht so gut ;-) Wie gesagt, es gibt super Bücher, die all so etwas erklären, einfach mal in Buchhandel gehen, das hilft ;-)
@Mod(s) Sorry für OT
TO
Re: suche meinen ex tigra
Capuchino hat geschrieben:kann ich...
der tigramotor gleicht sein ventilspiel mittels hydrostösseln aus... diese arbeiten aber nur bis (ca.) knapp über 8000 U/min einwandfrei... motorbauer die so nen motor (wie es das z.b. für den C20XE gibt) höher drehen lassen wollen... bauen wieder um auf mechanische ventilspieleinstellung...
der honda motor wird sicher keine mechanischen ausgleich haben.... sind von der bauart her aber halt schon gleich was ganz anderes!Lo_Tek hat geschrieben:Übrigens hat der S2000 240PS bei 8.300 U/min.
und ein serien 1.4er mit begrenzer bei 9000 bringt gar nix ausser "ey ich kann bis 9000 drehen lassen!" vorrausgesetzt man hatt keine PB nocken usw drin...
Re: suche meinen ex tigra

wie man auf dem bild sieht fällt ab ca 6000/min die leistung und das drehmoment schon wieder ab. (bei x14xe und x16xe)
demendsprechend wären 9000 touren ohne irgendwelche weiteren veränderungen eher schlecht als gut!
Re: suche meinen ex tigra
Ich hab absolut keine schlechte Laune, ich kanns nur nicht sonderlich leiden wenn Halbwissen durch die Gegend gerufen wird... Wenn ich was nicht definitiv weiß bin ich still bevor ich andren Leuten was erzähle was falsch ist, oder? Aber von dem Phänomen sind ja viele betroffen...
Es wurde ja schon das ein oder andere genannt was Motoren unterscheiden kann. Sauger ist nicht gleich Sauger.
Ich bin selbst kein Motorenbauer und es liegt mir fern jemandem weis machen zu wollen ich könnte jetzt fundiertes Wissen weitergeben.
Der ein oder andere wird ja das VTEC System von Honda kennen. Mit Hilfe dieses Systems hat Honda schon vor vielen Jahren Motoren gebaut die im normalen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar waren, bei hohen Drehzahlen durch Veränderung der Ventilsteuerung die Zylinderfüllung optimieren und damit hohe Spitzenleistungen bei hohen Drehzahlen erreichen konnten.
Das ist ja heutzutage nichts besonderes mehr, man denke nur an aktuelle BMW-Motoren die das ganze extrem variabel und stufenlos machen.
Die Nockenwelle(n) eines Saugmotors sind immer ein "Kompromiss" aus maximaler Leistung (hohe Drehzahlen) und Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Oben genannte Systeme stellen quasi eine "einstellbare" Nockenwelle dar die diesen Kompromiss ausbügeln kann.
Dazu kommt wie schon erwähnt wurde das mechanische Umfeld. Nicht jeder Motor ist in seinem Aufbau dafür geeignet solch enorm hohe Drehzahlen zu verkraften.
Um das alles genauer zu erklären fehlt mir das Absolutwissen, daher will ichs dabei mal belassen. Ziel der Sache ist hauptsächlich zu verdeutlichen dass Motor noch lange nicht Motor ist.
Es wurde ja schon das ein oder andere genannt was Motoren unterscheiden kann. Sauger ist nicht gleich Sauger.
Ich bin selbst kein Motorenbauer und es liegt mir fern jemandem weis machen zu wollen ich könnte jetzt fundiertes Wissen weitergeben.
Der ein oder andere wird ja das VTEC System von Honda kennen. Mit Hilfe dieses Systems hat Honda schon vor vielen Jahren Motoren gebaut die im normalen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar waren, bei hohen Drehzahlen durch Veränderung der Ventilsteuerung die Zylinderfüllung optimieren und damit hohe Spitzenleistungen bei hohen Drehzahlen erreichen konnten.
Das ist ja heutzutage nichts besonderes mehr, man denke nur an aktuelle BMW-Motoren die das ganze extrem variabel und stufenlos machen.
Die Nockenwelle(n) eines Saugmotors sind immer ein "Kompromiss" aus maximaler Leistung (hohe Drehzahlen) und Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Oben genannte Systeme stellen quasi eine "einstellbare" Nockenwelle dar die diesen Kompromiss ausbügeln kann.
Dazu kommt wie schon erwähnt wurde das mechanische Umfeld. Nicht jeder Motor ist in seinem Aufbau dafür geeignet solch enorm hohe Drehzahlen zu verkraften.
Um das alles genauer zu erklären fehlt mir das Absolutwissen, daher will ichs dabei mal belassen. Ziel der Sache ist hauptsächlich zu verdeutlichen dass Motor noch lange nicht Motor ist.
Re: suche meinen ex tigra
die überschrift von dem thema ist doch nicht so schwer zu verstehen oder???
euer motoren wissen ist ja schön und gut aber ich denke das es nichts mit dem thema zu tun hat.
euer motoren wissen ist ja schön und gut aber ich denke das es nichts mit dem thema zu tun hat.
Re: suche meinen ex tigra
@ Ostfriesentom:
Meinst Du das Bergen auf Rügen? Falls ja, dann muss ich mein Tigra-Mäuschen nachfragen, ob ihr Dein ehemaliger Tigra da in der Nähe aufgefallen ist, da sie ja dort in der näheren Umgebung wohnt.
Meinst Du das Bergen auf Rügen? Falls ja, dann muss ich mein Tigra-Mäuschen nachfragen, ob ihr Dein ehemaliger Tigra da in der Nähe aufgefallen ist, da sie ja dort in der näheren Umgebung wohnt.
Re: suche meinen ex tigra
@Ostfriesentom
Also ich habe diesen Tigra noch nie gesehen und ich bin/war oft in Bergen und Umgebung unterwegs.
@Tigra MV6
DG ???
Also ich habe diesen Tigra noch nie gesehen und ich bin/war oft in Bergen und Umgebung unterwegs.
@Tigra MV6
DG ???