Was ist ein Unterfahrschutz?...

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa-Heizer

Re: Was ist ein Unterfahrschutz?...

Beitrag von Corsa-Heizer »

SOOOOOOOOOOOOOO, heute habe ich meinen unterfahrschutz bekommen. Feine Sache muss ich sagen. Bin mal gespannt wie schnell da die ersten Schrammen drin sind. Sieht man ja jetzt ziemlich gut :D
Hat mich jetzt mit Einbau 121,50 € gekostet.

Greetz Michi
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Hallo,
ich hab mir heute auch nen Unterfahrschutz beim Freundlichen abgeholt(samt Nietmuttern). Jetzt meine Frage:
Die Nietmuttern stecke ich von unten in ihre Löcher und knalle die einfach so fest, daß die sich auseinanderdrücken und deshlab nicht mehr nach unten raus kommen? Oder Brauch ich da ne extra Nietzange(die müsste ja riesig sein)?
Will nur auf Nummer sicher gehn, weil wenn der sich runter klappt, wäre das irgendwie nicht so toll :wink:

Gruß Tobias
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

entweder ne rießige Nietzange oder aber ne Nietmutternratsche. Mit zweiterem hab ichs auffem Parkplatz mit nem Wagenheber gemacht, ging super. Für die Zange würdeste schon ne Hebebühne benötigen. :(

Mußt mal im Bekanntenkreis rumhören, wer ne Ratsche oder eben ne Zange und ne Bühne/Grube hat :wink:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Also einfach mit genug Kraft beiziehen?
Geht das auch mit nem normalen Drehmomentschlüssel oder ner langen Verlängerung? Die komische Mutter muß dann so nen Wulst bilden?
Werd das in der Grube von nem Kumpel machen...

Danke

Gruß Tobi
CorsaC-Freak.0815
Senior

:shock: wer hat hier was von "einfach nur mit genug Kraft anziehen" gesagt? nene, du brauchst da schon ne Niertmutternzange oder eben ne Nietmutternratsche, sonst kann es passieren, das die Mutter sich im 6-kant rund dreht und dann stehst du da!?! :(
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Hallo,
schon zu spät. Hinten die Muttern haben sich gedreht, da hab ich die abgesägt und mir was aus Stahl gedreht und von hinten mit ner Mutter auf das Chassis geschraubt... Ist Zehn mal fester, als mit Scheiß Alu dingern...
Vorne war ich dann etwas vorsichtiger und hab die erst so fest angezogen, daß die Nietmuttern im Chassis gehalten haben und dann vorsichtig den Unterfahrschutz drunter.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von einer Nietmuttern Ratsche/Zange online stellen, bzw mir schicken?

Gruß Tobias
CorsaC-Freak.0815
Senior

ui, muss ich mal was Fotografieren...mal sehen, ob ich dran denke :o ops:

Klaro, selbst gefriemelt ist sicherlich fester, aber die Nietmuttern sind ja freigegeben, also somit ausreichend :wink:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Das wäre nämlich echt mal interessant für mich, wie das Ding funzt.
Zerrt das die Mutter so zu sammen, wie eine Blindnietzange in groß oder was?
Naja ich fands nur irgendwie komisch, daß mir Opel 10.9er Schrauben in nem Alugewinde schickt...

Aber danke schonmal fürs versuchen, dran zu denken :wink:

Gruß tobi
CorsaC-Freak.0815
Senior

funktioniert quasi genauso wie ne Blindniete, bis zum Gewinde wird sie gestaucht und klemmt sich so einfach fest. Die Nietzange/ratsche verhindert beim zusammenziehen eben das Drehen der Niete, wie es beim normalen verschrauben ja der Fall ist :shock: :wink:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Ja, das wäre logisch. Wie gesagt vorne war das Blech dick genug, da hat sich nix mitgedreht aber hinten...
Aber wenn du trotzdem mal ein Bild machen könntest wäre das echt klasse. Das interessiert michjetzt nämlich.
Antworten