Tachoscheiben - Herstellung startet bald. Vorschläge&Ide

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa-B-si

Re: Tachoscheiben - Herstellung startet bald. Vorschläge&Ide

Beitrag von Corsa-B-si »

Ich hätte gern Typ 7
- weiß mit schwarzen Ziffern, nur Ziffern leuchten (wie original)

Alternativ nehme ich auch Typ 2
auch wieder in weiß mit schwarzen Ziffern, nur Ziffern leuchten (wie original)

Eine Frage zum W Wert habe ich noch. Ich habe W=1150, auf den Mustern ist aber meist nur der W=1134 zu sehen. Ist da dann die Skalierung anders oder spielt das bei den Tachoscheiben Ansich keine Rolle?

Michi:
Der 1150er Tacho geht ja nur bis 200, die oben gezeigten Beispiele basieren wie dort erwähnt alle auf dem 220er Tacho vom Corsa B GSi. Erläuterungen zum 200er Tacho findest Du in einigen Kommentaren auf den letzten beiden Seiten :)
Fazit: Alles eine Frage der Interessentenmenge, eine Version des eletkrischen 200er Tachos sieht ja schon recht gut aus für eine Serie... Wellen 200er haben sich bisher aber noch garnicht gemeldet.
Sebbi1985

Beitrag von Sebbi1985 »

:shock: Das wurde auch mal Zeit! Endlich ein vernümpftiger Anbieter!
Häte gern ein Angebot , wenn schon möglich, zu Corsa B Tacho bis 200 (von mir aus auch höher wenn trotzdem noch richtig angezeigt wird) ohne DZM in gelb!
Eventuell mit Aufschrift CORSA von Links nach rechts auf Tacho! 8)
Nur Zahlen beleuchtet!
Kostenpunkt?????

ps: Woran kann ich erkennen ob elektrisch oder mit Welle? 1999er Reihe.

Michi:
Angebot für eine Einzelfertigung kann ich wie gesagt leider noch nicht machen, Preis wird wie gesagt zwischen 70 und 100 Euro liegen für ein Einzelstück.
Elektrische Tachos fangen bei 0 an, mechanische bei 20!
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Also sollte es auch welche für die Tachos ohne DZM geben würde ich auf jedenfall entweder weiße mit blauer Zifferndurchleuchtung oder die komplett leuchtenden nehmen.

EDIT: Habe Bj. 94, auf jedenfall mit Welle muss nur nochmal sehen welche Ziffer da drauf steht.
Black_Elwis

Beitrag von Black_Elwis »

Theux hat geschrieben:[Ja, wir sind jetzt zu dritt und du kommst noch dazu.

Wir haben uns aber jetzt darauf verständigt, dass die Tacho-Skala bis 220 km/h erweitert wird. Den schwarzen Bereich wird es nur im DZM geben, damit man die Kontrollleuchten nur sehen kann wenn sie an sind.

Wäre das auch was für dich?

Michi:
Das würde dann so wie unten aussehen. Wobei ich dazu sagen muss dass fertigungstechnisch noch nicht 100% klar ist ob es möglich ist dass die Kontrollleuchten schwarz bleiben können. Notfalls muss das jeweilige Symbol weiß eingefügt werden!
Wenn das Interesse für diesen Satz groß genug ist planen wir es mal als Serie ein. Wenn sich rauskristallisiert dass es nicht reicht müssen wir da eventuell eine Miniserie wie an anderer Stelle gesagt planen.

Bild
Hmm also beide Scheiben mit dem schwarzen Rand würde natürlich besser aussehen aber klar das mit der Tachoerweiterung mehr Leute für diese Version angesprochen werden . Ganz weiß würde natürlcih auch gehen wie ursprünglich vorgeschlagen aber solange diese Version überhaupt produziert werden kann ist es mir egal ob sie jetzt den Rand hat oder nicht , eben was die Mehrheit will ..
LionCL75

Beitrag von LionCL75 »

Ich hätt dann gern die Nr. 5 in weiß mit durchleuchteten schwarzen Zahlen. Super Aktion das Ganze!

mfG
Chris
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

mahlzeit michi.

kann dir nen c tacho geben mit schwarzen scheiben als vorlage.

gruß speedy
Viper_CC

Beitrag von Viper_CC »

Also ich thendiere zu nummer 1/2 im OPC style wie is das mit ner Tigra siluette ? ? ?

so wie die von Fabi ???

ist das dann ne einzelanfertigung ?

Ein Kumpel hat nen 1.0 12V er meinte bei seinem Tacho ist die 80 auf 12 Uhr ist sowas auch im angebot ???
Neo1985

Beitrag von Neo1985 »

Das Angebot hört sich super an und wäre auf jeden Fall auch interessiert.
Brauche allerdings scheiben für den Corsa A '93. Gibt es die auch?
Wäre interessiert an weißen scheiben mit schwarzen ziffern im 12 Uhr Look. Kann man das dahin umbauen im Corsa A?
Und bin neu in der Bastlerszene, komme deswegen mit den ganzen bezeichnungen noch nicht ganz zurecht. Was ist z.B. der unterschied zwischen elektrischem und normalen Tacho und wie muss man sich das mit durchleuchtenden Scheiben oder anderen vorstellen? und was ist DZM oder OPC-Optik?
Wäre nett wenn ihr mir das noch erklären könntet.
mfg daniel
Richyf

Beitrag von Richyf »

Sobald Du weiße Scheiben für den C hast, nehme ich eine (egal ob komplett durchleuchtend oder normal).
opel-corsa

Beitrag von opel-corsa »

Also ich habe auch nen W=1550 allerdings will ich mir nen DZM nachrüßten hätte gerne weißt ziffernblätter und dann (wenn das geht) blau die ziffern durchleuchtet.

Jo michi ich weiß einzelanfertigung 100€ (+) (-) aber vieleicht haben da noch mehrere interresse dran.

Was ich mich dur frage sind die wirklich weiß oder eher "dunekweiß" und wenn ich auf blau umbaue wie sieht das mit dem weiß dann aus wil selbst wenn die ziffern durchsichtig sind dann schimmert das blau auch noch durch das weiß der scheibe oder ??? was nich schlimm wäre wenn es gut aussieht bei tag muss es nur weis sein.

Ach ja wenn einer nen Tacho mit DZM für W-1150 Hat bitte bitte melden danke gruß micha
Gesperrt