Seite 4 von 5
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Di 8. Jul 2003, 23:11
von soulvivor
Hmm der geringere Lufwiderstand wird zwar theoretisch meßbar sein, aber praktisch kaum bis überhaupt keinen Einfluß haben.
Der Anpressdruck müsste doch eigentlich auch "verbessert" sein, oder?

Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Di 8. Jul 2003, 23:21
von Bnez
Daikon hat geschrieben:Also, hab die letzten 13 Seiten zurückgeblättert und hab nichts dazu gefunden, ansonsten hätte ich auch keinen neuen Post eröffnet. Ich habe gerade noch ihren Freund gefragt, ob das auch wirklich stimmt, dass sie in den roten Bereich kommt und es stimmt. Naja, ich denke mal nun auch, dass das vom K&N kommt. Da ich eher selten 200KM/h fahre (schluckt ja auch viel Sprit) ist es mir auch wurscht nur ich finde das trotzdem seltsam und da dachte ich mir, fragen kostet ja nichts. Nur wenn mir am Ende diese Kraft fehlt, vielleicht fehlt mir die Kraft dann auch im 4000er Tourenbereich ohne das ich es weiß. Und wer verzichtet denn schon gerne auf einige PS's. Also mal abwarten. Vielleicht ist es ja der K&N.
Servus. Denke, Capuchhino und du, ihr habt beide Recht:
1. Könnt es durchaus an den Fertigungstoleranzen liegen. Hatte erst nen 1.4, der hat es immer, auch bei idealem Wetter , auf dem selben Autobahnstück immer nur bis kurz vor den roten Bereich geschafft. Hab nen Kumpel mit demselben Tigramodell(1.4, nur 10000km mehr aufm Tacho) und der war etwas schneller, schaffte es also in den roten Bereich. Dann hab ich mir nen offenen K+n Filter mit Kaltluftschlauch reingemacht, und meiner war dennoch weder schneller noch langsamer. Nun hab ich nen 1.6er und der packte es auch in Serie direkt bis an den Begrenzer, auf genau demselben Autobahnstück..
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 13:35
von Rasta
Amok hat geschrieben:Bevor du mich hier weiter anmachst, les einfach den unteren Teil meines Postings nochmal durch, schau doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein, welche Höchstgeschwindigkeit dort eingetragen ist, dann wirst du sehen, dass dein Tigra GANZ NORMAL läuft für seine Motorisierung ...
Du sagtest, dass er am Anfang 170 lief, dann lief er irgendwann mal 190, und jetzt hast du ihn auf der Autobahn auf 195-200 gebracht ? Warum heulst du denn dann hier rum ? Wenn der Tachowert einigermaßen stimmt, ist das mehr, als beim Tigra im Schein eingetragen ist (beim 1.4er jedenfalls, was beim 1.6er drinsteht weiss ich nicht, weil ich nie einen hatte)
Also irgendwie kommt es mir die letzten Wochen echt so vor, als ob manche die Sonne nicht so recht vertragen.
I
m 1.6 er Schein ist er mit 203 km/h angegeben.
Irie
Rasta :twisted:
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 13:37
von Capuchino
Rastamann hat geschrieben:
Im 1.6 er Schein ist er mit 203 km/h angegeben.
Irie
Rasta :twisted:
erst lesen, dann posten, bitte...
2te seite, 2tes posting steht das schon!!!
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 16:02
von Anonymous
Also mein Tigra hat 90 PS,laut Papier 190 Spitze.
Am Anfang hab ich das aber kaum gepackt, doch seit ich jetzt fast jede Woche einmal Vollgas (zur Disco und zurück auf der Autobahn) fahre, hab ich neulich ca. 215 gepackt. Ich glaube das kommt mit der Zeit.
Öfters mal lange strecken fahren,usw.
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 17:02
von an9el
grinch...da spielt auch das wetter, sprich die lufttemperatur. wenn du nachts von/zur disco fährst, ist die luft kälter, was den motor dann auch besser laufen lässt.
mal ordentlich auf der autobahn durchblasen ist aber nie verkehrt

Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 22:38
von Karol
ich weiß nicht ob du der erstbesitzer bist vieleicht ist damit vorher einer immer ****** gefahren und das Einfahren ist wichtig viele lachen aber das ist halt so ! ich komm mit meinem 1.4 ganz logga und flokkich auf 200km/h ab dann dauerts zwar ewig aber der schaft 210 - 215 (berg runna *gg)

Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Do 10. Jul 2003, 00:04
von Homer-Mix
ich frag mich immer noch wie deine bekannte 220 sachen schaffen will... also bei 218 hat bei mir der begrenzer eingeschaltet, bei 6800 u/min...
irgendwo kann da ja was nicht so ganz stimmen...
@marco: wenn du im 3. nicht in begrenzer kommen wuerdest, solltest dir aber gedanken machen...;-p
und wegen der lufttemperatur: im anzug merke ich schon ob draussen 35grad oder nur 15 sind, die kiste zieht einfach besser, aber ob das in der endgeschwindigkeit dann wirklich 10-15 kmh ausmacht, das mag ich zu bezweifeln...
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Do 10. Jul 2003, 08:52
von Amok
Was mir gerade noch so einfällt .... Wenn ich alle Fenster unten+Schiebedach aufhabe, fehlen mir c.a. 25km/h in der Endgeschwindigkeit ...
@Daikon: hattest du vielleicht auch Fenster+SD offen, und dein Kumpel ist mit geschlossenem Auto gefahren ? Das macht bei mir einen gewaltigen Unterschied !
@Jan: da sind wir halt wieder beim Thema mit der Tachoabweichung. Manche (auch 1.4er) Tigi´s laufen im 5. Gang in den Begrenzer,und zeigen dann auch etwas über 220 an. Was die dann wirklich laufen, weiss wohl niemand ...
Re: wo bleiben die restlichen 500 Touren ?
Verfasst: Do 10. Jul 2003, 08:56
von Capuchino
Amok hat geschrieben:@Jan: da sind wir halt wieder beim Thema mit der Tachoabweichung. Manche (auch 1.4er) Tigi´s laufen im 5. Gang in den Begrenzer,und zeigen dann auch etwas über 220 an. Was die dann wirklich laufen, weiss wohl niemand ...
das kann man aber ausrechnen... mit
DIESER tabelle