Hi, bin neu hier und hab gleich mal Frage ?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Hi, bin neu hier und hab gleich mal Frage ?

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@skar
....ja ja, ziehmlich verzwickt das....darum hast du wohl auch schon wieder ruter mit hoch verwechselt *g*....es geht immernoch um HOCHFAHREN....du weist schon....da wo nachts immer die Sterne leuchten (wenn keine Wolke am Himmel) :roll: :wink:
Mario

Beitrag von Mario »

Danke, für die exakte Beantwortung meiner Fragen. @Garry&Skar, ich hatte sie einfach noch nicht gefunden.

Und was ist nun dieses Geheimnisvolle "codex 1 bzw. tech2"? Hab ich zum Glück nicht gebraucht, aber interessiert mich jetzt schon irgendwie.
Skar

Beitrag von Skar »

Tech 2 is wie das Betriebssystem deines Autos, Das Programm auf dem Hauptcomputer welches alle elektronischen Daten kontrolliert/steuert.
Grob gesagt...
CorsaC-Freak.0815
Senior

@skar
BITTE :?: :?: :?: :?

Tech 2 ist der Minicomputer der ans Fahrzeug angeschlossen wird, um Programmierungen vorzunehmen, Stellgliedtest zu fahren, Steuergeräte zu flashen, Fehlercodes auszulesen, Inspektionsintervall zurückzusetzen, und, und, und....ohne dieses Gerät könnte dir vermutlich kein Händler mehr etwas am Fahrzeug (elektrisch) machen :wink:

Codeindex ist eine Grundeinstellung für Steuergeräte, oder auch dein Display. Je nach Länderausstattung der Fahrzeugs bekommt es meist unterschiedliche Codeindexes in denen schon einige Einstellungen die speziell nur für dieses Land gedacht sind vorgenommen werden, an die man nachher mit den normalen Programmierschritten nichtmehr herankommt. Welcher Index in welchem Steuergerät für welche Funktionen in welchem Land gedacht ist bekommt man wiederum aus dem TIS2000, das ist das Informationsprogramm für Fahrzeugdiagnose, Steuergeräte update, Fehler in einer Fahrzeugserie, AW-Zeiten (Arbeitswerte für bestimmte Tätigkeiten), Schaltpläne (seit ca. 3 Jahren), Programmierfreigabe für das Tech2 usw. :wink:

Hoffe ist soweit gut genug erklärt :D
Skar

Beitrag von Skar »

ok, das war jetzt echt blöd erklärt...
das is einfach nich mein Thread.

Im endeffekt meinte ich sowas, aber war echt blöd.
ich poste am besten nich mehr in diesem Thread :-)
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

Hallo,

@CorsaC-Freak.0815
mich würde die Sache mit dem Tempomaten interessieren. Bei den Astras kann man ein Tempomat nachrüsten indem man den Blinkerhebel ersetzt und evtl. noch Kupplungschalter nachrüstet. Sogar die Kabel liegen z.T. schon!
Wie sieht es denn da beim Corsa aus? Durch das E-Gas kommt ja nur ein "Software"Tempomat im Steuergerät in Frage (also nichts zum nachrüsten von Waeco o.ä.).

Hat da schon jemand Erfahrungen? Gibt es diese Option auch bei anderen Motoren. Der 1.4 hat doch ein anderes Steuergerät (Multec) als die 1.0 und 1.2 (Motronic ME 1.5.5). Gibt es die Option da auch?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Genau daher meine Frage, denn das Kabel liegt beim Corsa leider nicht :? , nur beim 1.8er und der hat eh Tempomat :roll: ....ab MJ04 kann man aber alle Motoren (außer 1.2er) mit Tempomat bestellen :D , also müßte es doch möglich sein die Strippen zu ziehen :shock: , sollt man meinen.... :?: :!:
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

Zunächst mal: Was heißt MJ04?

Kann man echt einen Tempomat bestellen? Als ich das letzte mal nachgeschaut habe gab es nur den 1.8 mit Tempomat! Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Der Konfigurator bei Opel vom Corsa funktioniert im Moment leider nicht.
Mich interessiert das Thema Tempomat sehr, da ich oft lange Strecken fahre. Da ich aber nur den 1.0 habe und das der letzte Motor ist, wo man einen Tempomat nachrüsten kann habe ich da recht schnell aufgegeben.

Aber wenn das ging wäre das echt Klasse!!!!!!!!!!!
Beili
Senior

Beitrag von Beili »

MJ04= ModellJahr 2004 fängt also sozusagen im Herbst 2003 an wenn i das richtig verstanden habe. Also nach den "Bertiebsferien" von Opel kommt die Umstellung aufs nächste Modelljahr.
Das geht da bei größeren Betrieben (zb ne AG oder eine Firma die eine gewisse Buchführungsgrenze überschreitet) das Geschäftsjahr nicht ident mit dem "normalen" Jahr sein muss.
Reloaded

Beitrag von Reloaded »

Also anders gesagt:
Nach dem Facelift.

Das heißt aber nicht, dass es bei den "alten" Corsa C möglich ist ein Tempomat nachzurüsten.
Antworten