Anschluss von Nebelscheinwerfer

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TBX
Senior

Re: Anschluss von Nebelscheinwerfer

Beitrag von TBX »

Bluebird145 hat geschrieben: Wie erkenne ich ob der Realis-Sockel für die Nebels verkabelt ist?
schau einfach in die kontaktstelle, sind da silberne plättchen drin, isser verkabelt.
Bluebird145 hat geschrieben: Kann ich die Nebels auch ohne Realais etc. an den Schalter anschließen oder wäre das nachtägliche Ziehen einer Leitung in den Motorraum kein erheblicher Aufwand?
wenn nach vorne nix verkabelt is, kommst du ums ziehen einer leitung nich drumherum. und wenn man die nebels ohne relais schalten will, stehen einem 2 probleme im weg: als erstes fliegt die sicherung der armaturenbrettbeleuchtung, weil der schalter seien strom von dort bezieht und 2x55w zusätzlich mag die sicherung nicht. desweiteren würde dir mit ner stärkeren sicherung nach ca. 30sek bis ner minute der schalter flöten gehen, wel der nich für die belastung ausgelegt is. kurz gesagt: ohne relais gehts nich.
Corsafahrer1

Beitrag von Corsafahrer1 »

Also beim Facelift Corsa B hat man wohl keine Chance Kabel zu finden, weil es ab da überhaupt keine NSW ab Werk mehr gab!
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

Hi!

Habe jetzt die Hella FF50 aber die verwirren ein wenig. Vom Relais und vom Schalter gehen je ein Kabel an die normalen Autoscheinwerfer aber welches Kabel muss wohin? Es ist einmal ein schwarzes was vom Relais zum Hauptscheinwerfer geht und einmal ein gestricheltes was vom Schalter zum Hauptscheinwerfer geht.

Der auf dem Hella Schaltplan sersehene Schalter hat 3 Phasen, einmal Masse und 2 eingehende Kabel. Wie geht das denn mit dem original Opel schalter?

Der Schaltplan ist ein wenig blöd gemacht. Weiß auch nicht wo ich einen zum Download finde um euch den zu zeigen.
Theux

Beitrag von Theux »

Vergiss den Schaltplan von Hella, mit dem kann man nicht besonders viel anfangen.

Wie der Schalter belegt ist, habe ich dir ja bereits per PN geschrieben.

Am Relais sind 4 Anschlüsse: Batterie, Masse, Eingang vom Schalter, Ausgang an Nebels, Wobei ich anne Kabel beschriftet habe wo was hin muss.
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

Habs glaube ich verstanden ;-)

Schalterbelegung
----------------

1 - Masse (beliebig, Fahrzeugkarosserie, braunes Kabel direkt am Schalter)
2 - Relais (Relais siehe 86)
3 - Standlichtleitung (grau-grün, Plus-Leitung)
4 - Standlichtleitung (grau-grün, dient zur Schalterbeleuchtung)
5 - Kontrollleuchte (Kabel von Nebelscheinwerfer-Zuleitung, anzapfen an 87)

Relaisbelegung
--------------

30 - Direktleitung zur Batterie
87 - Zuleitungen der Nebelscheinwerfer
85 - Masse (An Fahrzeugkarosserie)
86 - Schalterzuleitung (Schalter siehe 2)
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Sorry das ich diesesn Thread mal rauskruschel!

Es geht um folgendes ! Ich hab bei mir die Serien Nebels nachgerüstet ! Ich vermute das meine Stossi mal wegen eines unfalles Ausgetauscht wurde weil die Stecker und alles schon lagen! Als ich den Schalter eingebaut hab hat der gleich geleuchtet genauso die Kontrollleuchte im Tacho wenn der Schalter gedrückt ist ! Lediglich das Relais fehlt ! Jedenfalls macht es den Anschein! Nur kapier ich da jetzt eines nich ! Beim EPC gibt es 2 Ausführungen von Relais ! Einmal das kleine wo oben neben die Drahtbrücken der NSL kommt und ein 2tes Relais was Quadratisch ist! <-Standart Schliesserrelais. Genauso eines hab ich jetzt auch hier ! Mich würd jetzt einfach interessieren brauch ich dieses kleine Relais auch noch oder lässt sich das auch mit dem Größen Quadratischen Relais realisieren?? Damit meine ich ist die Anschlussbelegung genüber dem anderen gleich, oder gibt es ne möglichkeit einfach eines von beiden zu verwenden ?

Gruß
Sebastian
Antworten