Re: Einzeldrosseleinspritzanlage das einzige was PS bringt?
Verfasst: Do 31. Jan 2013, 12:06
Hi!
Was der Ronson noch alles hat,danke.Mal wieder schön denn kleinen Brüllkäfer zuhören
Ich muss zugeben ich selber hab die Eckdaten auch nicht mehr 100% im Kopf.Die Leistungsdiagramme hab ich mit dem Motor zusammen verkauft,nur das mit EDKA dürfte noch bei mir wo rum schwirren.
Ohne EDKA wo der motor rein von Mantzel und mir gemacht wurde lagen knapp 100PS.
Basic:X12SZ mit Kennfeldzündung,F13 Getriebe etc..
Kopf:große Kopfbearbeitung mit großen Ventilen,großen Kanälen.Übergänge zum Fächer und Ansaugbrücke angepast,280er Mantzelnockenwelle etc.
Einspritzung:bearbeitete Serienansaugbrücke mit 1.8OHC Drosselklappenteil und 45er Klappe,1.6Einspritzdüse
STG:Mantzel Einzelabstimmung auf dem Prüfstand mit Begrenzer bei 7500Umdrehungen.Abstimmungsdauer 1Woche.
Auspuff:großer Powerful Edelstahlfächer,Sportkat,Bastuck Gruppe A,alle Verbindungsrohre etc in 63,5mmDurchmesser
Diverses:KuN Einsatzfilter,im freien Luffikasten mit extra Kaltluftzufuhr etc. 5er Boschzündkerzen,erleichterte Schwungscheibe,Sachs Performance Kupplung,Gema Schaltwegverkürzung etc.
Der Motor hat insgesamt Leistungsstufen mit 70PS,82PS,90PS und zum Schluss dann 100PS durchlaufen.Alle Werte auf dem Prüfstand gemessen.Leider alles ohne Drehmoment.
Danach letzte EVO Stufe mit VGS Einzeldrossel,Haltech Motormanagment,296 Risse Sportnockenwelle mit was um 114PS.
Verkauft wurde er dann mit ich mein knapp 70tkm und dem letzten Serieneinspritzung Set Up nur halt statt der 280er Welle mit 296 welle und ohne STG mit Mantzelabstimmung.Der neue Besitzer hat dann den motor damals bei dbilas abstimmen lassen die dann mal eben in 3 Stunden was fertig waren und es nicht wirklich gut gebacken bekommen haben,da lagen dann mein ich was um 92-94PS an.
Was der Ronson noch alles hat,danke.Mal wieder schön denn kleinen Brüllkäfer zuhören

Ich muss zugeben ich selber hab die Eckdaten auch nicht mehr 100% im Kopf.Die Leistungsdiagramme hab ich mit dem Motor zusammen verkauft,nur das mit EDKA dürfte noch bei mir wo rum schwirren.
Ohne EDKA wo der motor rein von Mantzel und mir gemacht wurde lagen knapp 100PS.
Basic:X12SZ mit Kennfeldzündung,F13 Getriebe etc..
Kopf:große Kopfbearbeitung mit großen Ventilen,großen Kanälen.Übergänge zum Fächer und Ansaugbrücke angepast,280er Mantzelnockenwelle etc.
Einspritzung:bearbeitete Serienansaugbrücke mit 1.8OHC Drosselklappenteil und 45er Klappe,1.6Einspritzdüse
STG:Mantzel Einzelabstimmung auf dem Prüfstand mit Begrenzer bei 7500Umdrehungen.Abstimmungsdauer 1Woche.
Auspuff:großer Powerful Edelstahlfächer,Sportkat,Bastuck Gruppe A,alle Verbindungsrohre etc in 63,5mmDurchmesser
Diverses:KuN Einsatzfilter,im freien Luffikasten mit extra Kaltluftzufuhr etc. 5er Boschzündkerzen,erleichterte Schwungscheibe,Sachs Performance Kupplung,Gema Schaltwegverkürzung etc.
Der Motor hat insgesamt Leistungsstufen mit 70PS,82PS,90PS und zum Schluss dann 100PS durchlaufen.Alle Werte auf dem Prüfstand gemessen.Leider alles ohne Drehmoment.
Danach letzte EVO Stufe mit VGS Einzeldrossel,Haltech Motormanagment,296 Risse Sportnockenwelle mit was um 114PS.
Verkauft wurde er dann mit ich mein knapp 70tkm und dem letzten Serieneinspritzung Set Up nur halt statt der 280er Welle mit 296 welle und ohne STG mit Mantzelabstimmung.Der neue Besitzer hat dann den motor damals bei dbilas abstimmen lassen die dann mal eben in 3 Stunden was fertig waren und es nicht wirklich gut gebacken bekommen haben,da lagen dann mein ich was um 92-94PS an.