1,4 16V ruckeln, drehzahlabfall, leistungsschwach

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

BS-111

Re: 1,4 16V ruckeln, drehzahlabfall, leistungsschwach

Beitrag von BS-111 »

Aktueller Stand : Heute abend 17 Uhr ! Benzinpumpe getauscht! Das selbe Bild!

Beim erstenmal anlassen war noch alles okay! Kein Stottern oder so !

Ausgemacht und ein 2tes mal an und das selbe Spiel geht wieder von vorne los! Ich geh trotzdem davon aus das es was mit der Benzinzufuhr zu tun hat aber beweisen kann ich es nicht .. und noch was anderes wie Einspritzventile oder Benzindruckdose kann ich nicht tauschen !
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Also Leute ! Ich begreifs nicht ! Beim besten willen ich weis nimmer weiter !

Mal wieder so ein Typischens Beispiel "Mein Tigra" heute nach Hause von der Berufsschule !

Steig in das Auto ein! Geb sicherheitshalber schon beim Anlassen Gas ! Das er mir ja nicht absäuft ! Fahr aus der Parklücke raus, da musste ich das erst mal kämpfen ! Die Drehzahl sackte vom einen auf den anderen Momment einfach von 1200 auf 700 UPM .. aber er fing sich nochma ! Toll dachte ich! Heute morgen auf der Hinfahrt lief er schon druchweg schlecht ! Aber bei dem normalen Berufsverkehr ist ja eh nix zum Experiementieren!
Jedenfalls steh ich unten an der Kreuzung will gerade Gas geben zum Anfahren, Zack Drehzahl abfall ! Ich konnt ihn gerade so bei laune halten!
Ich steh in letzer Zeit an jeder Ampel immer halb auffem Gas weil ich Angst hab die Karre sackt mir beim Anfahren in den Keller!
War nun auf dem halben weg zuhause ! Hab ihn versucht im 4 Gang mal über 5200 UPM zu bekommen aber nix ! Wie als wenn einfach nix mehr kommen würde ! Also Quasi lehr! 0 nix ! Garnix .. Zu der Zeit hab ich vielleicht 120 Km/h drauf! Ich Schieb so ein Hals ! Weil das ding nicht läuft! Keine 200 Meter weiter, auf einmal aus heiteren Himmel geht er wieder mal ! Gas Ansprech verhalten Normal ! Dreht im 4 Gang über 5200 UPM. Ich Schaff es sogar die Reifen durch drehen zu lassen beim Anfangen wenn ich will!

Ich bin jetzt nach Hause gekommen ich hab ihn garnicht erst mehr Angemacht! Aber ich kann nur eines Sagen dieser Zustand hält vielleicht ein paar Stunden oder vielleicht sogar nur bis zum nächsten Zünden und dann isser wieder Kraftlos und zieht keinen Sack nüsse! Und um das nochmal zu verdeutlichen! Stell euch das vor wie ein Mofa ! Da läuft garnix .. Bin gestern 6 Kilomter zu meiner Schwester gefahren ! Vor mir ein Popliger "Polo" mit 45 PS macht langsam weil vor ihm ein Motorrad fahrer abbiegt ! Hey der Polo ist mir davon gezogen, und ich glaub nicht das ne Oma von 60 wie eine in dem Polo gesessen hat VollGas gibt im gegensatz zu mir! Ich hab nämlich vollgas gegeben!

Nachdem ich diese Erkenntnis gewonnen habe! Gehe ich von der Tatsache weg das es etwas mit dem Benzineinspritzsystem zu tun hat! Weil es ist unlogisch das er von ein auf den anderen Momment weniger Sprit bekommt oder mal wieder mehr ! Die Vördermenge der Benzinpumpe ist schliesslich immer 3 Bar ! und selbst wenn diese nur noch 0,7 machen würde, müsste das Auto laufen! Zudem ist die Pumpe zwar gebraucht aber sie funktioniert ! Und das Gescheit! Das Einspritzdüsen mal verstopft sind und dann wieder nicht ! Das ist ja auch nicht möglich !

Und das eine Benzindruckdose kaputt geht ? <- Was macht diese, was ist da mechansiches drin was kaputt gehen könnte ! Ansonsten wäre ja eigentlich alles was im weg zwischen Tank und einspirtzdüse ist geklärt bzw. ersetzt !

Noch ein Thema Tankentlüftung ! Wurde ich drauf angesprochen! Wenn die Tankentlüftung einen Macken hätte müsste doch das Auto sofort besser laufen wenn man den Tankdeckel abschraubt, oder seh ich das falsch ? Wenn das so richtig ist dann kann es auch an der Tankentlüftung nicht liegen!

Bleiben also nur noch Sensoren, die allerdings einen Fehler bringen müssten!
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Sooo ich hab nun heute die Benzindruckdose gewechselt ! Und wiederarwarten, keine Besserung! Die Fachmänner hier an Board scheinen wohl auch alle keine Ahnung mehr zu haben!
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Klingt eher wie Drosselklappenpoti oder MAP-Sensor. Aber wenn Du meinst es liegt an der Spritzufuhr, dann check mal das Kabel zur Pumpe, ob das nen Wackler hat oder das Benzinpumpenrelais nen Treffer weg hat und die Pumpe immer mal kurz abschaltet.

MfG PsychoOne
servicemensch

Beitrag von servicemensch »

Drosselklappenpoti würd ich ausschliesen... selbst mit demontierter oberer ansaugbrücke dreht das ding net hoch!

von daher haben wir den luft weg ausgeschlossen.... zündsystem haben wir eigentlich auch durch.. naja bleibt ja noch die spritzufur wobei da die benzinpumpe auch schon ausgeschlossen werden kann...
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Benzinpumpenrelais hab ich erst durchgemessen okay(Auch Ohmisch druchgemessen), dann Relais überbrückt Pumpe läuft, dann Relais ersetzt keine besserung, dann gemessen am Stecker, 12 Volt !

Also is eigentlich bis auf die Einspritzdüsen jetzt alles ersetzt ! Und das kann beim besten will nicht sein Entweder die sind durchweg zu und mir wäre schon längst der Motor mal um die Ohren geflogen aber dieses ab und zu mal gehen wäre untypisch ! Vorallem hätte ich dann müssen eine Besserung verspühren als ich das Einspritzadditiv hinzugegeben hatte.
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Sooo, heute war es nun Soweit ! Nachdem ich über Wochen hinweg das Problem habe und ich anscheinend der einzigste Opel fahrer mit einem X14XE bin der solche Probleme schonmal hatte.... bin ich nun doch tatsächlich zu meiner allseits gehassten Werkstatt gefahren. Auch der hat mal wieder den Kopf geschüttelt und wusste echt nicht was es sein konnte ! Seine Cheffin wollte den Wagen garnicht annehmen, weil sie der Meinung ist das da zuviel dran rumgepfuscht wurde! Jedenfalls überprüft er morgen mal die Abgaswerte und hängt mal wieder ans Tech!

Wir werden sehen ! Allerdings habe ich nicht die hoffnung das da mehr als eine gesalzene Rechnung rauskommt! Mein Fehler scheint wirklich das erste mal aufgetreteten zu sein in der ganzen Opel Ära, ansonsten kann ich mir das schweigen von mehreren KFZ Profis/Werkstätten sowie hier im Forum nicht erklären! Aber wir werden sehen, die leidensgeschichte Tigra ist noch nicht zu ende !
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Ich Red ja gerne mit mir selbst :wink:

Also ! Heute konnte ich den Tigra abholen! Nicht Repariert wohl gemerkt !
Offizielles Statement von der Werkstatt!

Ich hätte was rausgebaut das er schneller läuft ! Und die ganze Elektronik würde nimmer stimmen! Er könnte keinen Fehlerauslesen obwohl drinne wären und ähnliche Aussagen! Klares Statement von der Cheffin: "An dem Auto wurde zu viel Gepfuscht um da je den Fehler zu finden, da müsste man den kompletten Motorblock zerlegen"

Achja wäre da noch zu erwähnen das wenn man Sprit lehrfährt, das man selbst als Werkstatt mal so nett sein könnte und mal 5 - 10 liter sprit reinmacht, das mir nicht unterwegs auch noch das Auto ausgeht ! Wie heute abend geschehen! Ich sags euch ! Ich hab so ein Hass auf Opel und Andere Verrtagswerkstätten das ist echt zum Kotzen! Mal Abwarten wenn die Rechnung fürs nix machen kommt !
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Das Problem wurde gefunden! Es war das Kurbelwellenrad/Riehmenscheibe in verbindung mit einer falschen Spannrolle und einer nicht richtigen befestigung mit der Riehmenschraube !

Danke allen die mir geholfen haben, das Problem zu finden ! Auch EvilGambit dem ich hätte sollen die Hand schütteln in WS... weil er ja das selbe Problem mal hatte *fg*

Gruß
tigrafreakz

Beitrag von tigrafreakz »

super habe ich heute auch raus gefunden!
Antworten