Re: Benötige Infos über Corsa B 1.0 12V
Verfasst: Di 19. Jul 2005, 12:18
Hol dir den X12XE!
Wir haben ihn einen von 1999 und ich bin absolut begeistert. Der ist sogar leiser und laufruhiger als ein Dreizylinder im Corsa C.
Ganz kühn behaupte ich jetzt mal, dass er nicht mehr Benzin verbraucht, als der Dreizylinder und das bei wesentlich besseren Fahrleistungen. Der Grund: Der 1.2 16V kann häufiger im effektivsten Betriebspunkt betrieben werden weil er mehr Überschussleistung bereithält und muss nicht wie der Dreizylinder ausgedreht werden.
Verbrauch: 6l auf 100km. Höchstgeschwindigkeit: ca. 175km/h
Bschleunigung ist für 65PS verblüffend gut, aber wir haben auch das Sportgetriebe eingebaut. Vielleicht liegt es daran.
Die Probleme sind bei beiden Motoren ähnlich, glaube ich (AGR, Temperaturfühler, usw.). Der Vorkat bzw. Krümmer brechen bzw. reißen nicht, weil weniger Vibrationen... :lol:
Unser hat jetzt 85000km auf dem Buckel aber läuft wie ein Uhrwerk. War bisher nie etwas dran gewesen. Und das obwohl er noch nie eine Opelwerkstatt für eine Inspektion von innen gesehen hat.
Mein Kumpel hat den gleichen Motor (auch gleiche Laifleistung) und hatte schon das ganze Programm von Opelproblemen dran (nichts schlimmes). Aber der fährt auch wie eine gesenkte Sau...
Also: 1.2 16V ist beste die Wahl.
Wir haben ihn einen von 1999 und ich bin absolut begeistert. Der ist sogar leiser und laufruhiger als ein Dreizylinder im Corsa C.
Ganz kühn behaupte ich jetzt mal, dass er nicht mehr Benzin verbraucht, als der Dreizylinder und das bei wesentlich besseren Fahrleistungen. Der Grund: Der 1.2 16V kann häufiger im effektivsten Betriebspunkt betrieben werden weil er mehr Überschussleistung bereithält und muss nicht wie der Dreizylinder ausgedreht werden.
Verbrauch: 6l auf 100km. Höchstgeschwindigkeit: ca. 175km/h
Bschleunigung ist für 65PS verblüffend gut, aber wir haben auch das Sportgetriebe eingebaut. Vielleicht liegt es daran.
Die Probleme sind bei beiden Motoren ähnlich, glaube ich (AGR, Temperaturfühler, usw.). Der Vorkat bzw. Krümmer brechen bzw. reißen nicht, weil weniger Vibrationen... :lol:
Unser hat jetzt 85000km auf dem Buckel aber läuft wie ein Uhrwerk. War bisher nie etwas dran gewesen. Und das obwohl er noch nie eine Opelwerkstatt für eine Inspektion von innen gesehen hat.
Mein Kumpel hat den gleichen Motor (auch gleiche Laifleistung) und hatte schon das ganze Programm von Opelproblemen dran (nichts schlimmes). Aber der fährt auch wie eine gesenkte Sau...
Also: 1.2 16V ist beste die Wahl.