Seite 4 von 5
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:34
von Zerio
Also ich finde das das hier noch ne nette art ist , zu sagen lass es. Sollen jetzt alle so eine idee unterstützen nur weill es was besonderes ist?? Es ist in meinen Augen auch sinnlos auf nen 3 zylinder nen Turbo zu packen. Er erreicht damit gerade mal den 1.4 16 v leistungsmässig. Wenn man schon nen Turbo verbaut, dann soll auch leistung rauskommen. Wenn er was besonderes will dann soll er doch den 1.4 er oder 1.6er nehmen. Vielleicht auch den x18xe.Und da nen Turbo draufsetzten. Aber auf den schwächsten motor nen Turbo zu setzen nur weilll man da was besonders hat, ist in meinen Augen irgendwie dumm. Es rechnet sich doch überhaupt nicht. Was hab ich davon wenn es faucht und zischt an der Ampel und dann fahren mir doch die größeren wagen um die Ohren. Der Motor ist einfach keine Basis für nen Turbo umbau. Egal ob besonders oder nicht. Ist nicht böse gemeint nur die wahrheit.
Z
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:41
von Silvester
Ich denke mal das wissen alle , das ein 3 Zylinder mit Turbo unvernünftig ist ... aber ist es Tuning nicht auch und jeder macht es trotzdem

Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:45
von TTT
Hat zwar nicht´s mit Opel,aber:
http://www.plopracing.de/docs/galleried ... gesamt.htm
is auch ne 3 Pöttige Karete mit nem Dampfrad.....
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:54
von NetKiller
[ot]
letztlich ist es immer wieder dasselbe. kommste mit nem smallblack und wilslt da wirklich ma ernsthaft was dran machen kriste immer(!!) den vorschlag auf nen bigblock zu wechseln. und grad im corsa-tigra bin ich das ja gewöhnt, dass sich das niveau nicht ducken braucht um unter nem corsa mit -150/-150 fahrwerk unter durch zu passen :twisted:
[/ot]
[on topic]
also fürn 1,2er kriste nen turbo bei
http://www.hg-motorsport.de .. vielleicht kriegen die da auch was fürn 1,0er?
Letztlich ist es ja "nur" nen Turbokrümmer+Turbo, nen paar rohre, ne evtl. verdichtungsreduzierung unddie anpoassungsarbeiten am motor...
denke das schwerste wird sein nen turbofähigen krümmer zu finden...
[/on topic]
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 16:15
von VeNoM
?! ist das 1,2 neu bei HG Motorsport ?! entweder war ich gestern blind oder ich weiß auch net dachte da war gestern nur 1,4 - 1,6
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 16:15
von Zerio
Es ist unsinn weill da nur ca 90 Ps rauskommen. Deswegen würde ich mir eine andere basis suchen. Muss ja nicht sofort der x20xe sein. Nimm doch den x14 oder x16xe. Siehst ja wie der Turbo Tigra hier ankommt. Nur für 1800 tacken würde ich mir was besseres überlegen als das in so ein projekt zu stecken.
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 17:08
von Capuchino
Zerio hat geschrieben:Also ich finde das das hier noch ne nette art ist , zu sagen lass es. Sollen jetzt alle so eine idee unterstützen nur weill es was besonderes ist?? Es ist in meinen Augen auch sinnlos auf nen 3 zylinder nen Turbo zu packen. Er erreicht damit gerade mal den 1.4 16 v leistungsmässig. Wenn man schon nen Turbo verbaut, dann soll auch leistung rauskommen. Wenn er was besonderes will dann soll er doch den 1.4 er oder 1.6er nehmen. Vielleicht auch den x18xe.Und da nen Turbo draufsetzten. Aber auf den schwächsten motor nen Turbo zu setzen nur weilll man da was besonders hat, ist in meinen Augen irgendwie dumm. Es rechnet sich doch überhaupt nicht. Was hab ich davon wenn es faucht und zischt an der Ampel und dann fahren mir doch die größeren wagen um die Ohren. Der Motor ist einfach keine Basis für nen Turbo umbau. Egal ob besonders oder nicht. Ist nicht böse gemeint nur die wahrheit.
Z
Zerio hat geschrieben:Es ist unsinn weill da nur ca 90 Ps rauskommen. Deswegen würde ich mir eine andere basis suchen. Muss ja nicht sofort der x20xe sein. Nimm doch den x14 oder x16xe. Siehst ja wie der Turbo Tigra hier ankommt. Nur für 1800 tacken würde ich mir was besseres überlegen als das in so ein projekt zu stecken.
natürlich ist es leistungsmäßig nicht der brüller, aber darum geht es doch gar nicht... die frage ist viel mehr ob es möglich ist, irgendwo angeboten wird und dann letztendlich noch irgendwer umsetzt... "tuning" heißt auch individualisierung... und wenn er das machen möchte, und sich im klaren darüber ist (wovon ich ausgehe) das das preis/leistungs-verhältniss nicht wirklich toll ist, dann bitte schön... machen... jeder so wie er mag...
und wenn du argumentierst ob sich das rechnet oder nicht... lass das sportfahrwerk, die auspuffanlage, den spoiler, die schweller und die breiten schluffen weg... das rechnet sich auch nicht... wenn man so argumentiert muß man sagen: tuning rechnet sich NIE!
überlege anschaffungskosten, an/umbaukosten (auch wenn du selber schraubst mußt du das irgendwie berücksichtigen), zeitwert des wagens, tüv und eintragungsgebühren, evtl. scherereinen mit tüv und polizei...
und wenn du den karren irgendwann verkaufen willst kriegst du wenn überhaupt eh nur einen bruchteil von dem was du reingesteckt hast...
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 17:24
von Zerio
So hast du ja recht. Aber ob ich nun 1800€ reinstecke und 90 Ps rauskommen die jeder 3te Corsa hat. Oder ob ich den selben betrag investiere und am ende vielleicht 150 Ps anliegen ist für mich nen unterschied. Das es was besonderes sein soll kann ich ja verstehen. So ist tuning schon sinnlos aber das ist noch sinnloser. :lol: Was hat er denn dann vom Turbo?? Leistung ohne ende?? Nein! Optik??? Vielleicht. Wann kann er das mal zur schau stellen??? Fast nie!! Deswegen ist das sinnlos. Jeder der sich nen Turbo draufsetzt macht das dann wohl wegen der leistung und nicht mal ebend wegen der Optik.
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 18:55
von nightfire9
wie wärs mit nem motorrad motor aus ner R1 hast deinen 1l (1.0l 20V)
mit 150 (oder 172 PS) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Re: 1.0 12v Turbo oder wie bekomm ich noch etwas leistung raus
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 20:25
von TTT
So ist tuning schon sinnlos aber das ist noch sinnloser. Was hat er denn dann vom Turbo?? Leistung ohne ende?? Nein! Optik??? Vielleicht. Wann kann er das mal zur schau stellen??? Fast nie!!
Er hat was,was andere nicht haben,und das ist heutzutage ausschlaggebend.
Das ist Tuning! Aus ner Idee was machen...........
Wieviele Corsas mit LET und XE gibbet schon? Zu viele!!!
Wieviele Corsas mit nem 1 Liter Turbo gibt es? vielleicht ja schon bald einen der mir bekannt ist.
@ rockford l c
Einen Krümmer selbst herzustellen ist keine großartige Sache (Wenn du im Leitung´s und Behälterbau tätig bist

)....
Aus hitzefestem Niro (1.4842) oder Inconell (ist zwar arsch-teuer das Material) läßt sich mit ein bisschen Geduld ein Krümmer zusammenschweißen.Flansche mit Laser od. Wasserstrahl schneiden lassen und los geht´s.....
Ist jetzt einfacher gesagt,als getan.....aber die Möglichkeit besteht!
Is zwar offtopic aber,
Mit meinem Projekt C 18 LET (C18XE mit Turbo vom Astra Coupe)
wird´s heuer glaube ich zwar nicht´s mehr....aber ich habe Zeit.
Der Krümmer samt Turbo passt prima,nur muß ich mich jetzt mit Kolben,Lagerung und Motormanagment noch auseinandersetzen.....