XENON FÜRN TIGRA!?!!? Könnte es endlich so weit sein?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

TeenTigra

Re: XENON FÜRN TIGRA!?!!? Könnte es endlich so weit sein?

Beitrag von TeenTigra »

The Jackal hat geschrieben:Ist man sich denn zwecks Xenon wirklich so uneinig, was die Eintragung angeht?

Unter welchen Vorrausetzungen würde man es denn eingetragen bekommen oder was spricht dagegen? Ich bin da in der Thematik leider nicht so drin.
Weil es ganz einfach keine geprüfeten Tigra-Scheinwerfer für Xenon gibt ende und was die Erstellung Tüvfähiger-Scheinwerfer kostet braucht man est garnicht zu bereden.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Mmmh

Zum Thema Xenon hab ich mir schon die Finger wund geschrieben...

Es gibt eine Möglichkeit, legal(!) Xenon im Tigra zu haben....
1) man sucht sich scheinwerfer eines anderen Autos, in dem Xenon Serienmäßig verbaut wurde.
2) man ändert die Karosse, dass die Scheinwerfer passen
3) man rüstet ALR und SRA nach
4) ab zum TÜV
---> Alles andere ist illegal! Egal was der eBay-Händler schreibt!

Ihr könnt euch E-Geprüfte Brenner kaufen wie Ihr lustig seid, denn Landesgesetz geht vor Eu-Richtlinie. Siehe Corsa-B Angel-Eyes ohne LWR, haben ein E-Prüfzeichen, sind aber trotzdem in Autos mit LWR in Deutschland nicht erlaubt...

Desweiteren sagt die Zahl hinter dem E nix über die Prüfung an sich aus, ausser in welchem Land sie vorgenommen wurde!

Folgendes:
Aufm Tigra SW steht z.B.
C, DC oder HC und R(hab nur Gesetztext da, keinen Tigrascheinwerfer...)

:arrow: Das beutet: Scheinwerfer für Abblendlicht

Weder aufm Tigra-SW noch auf den Angel-Eyes steht:
D, D2S oder D2R
:arrow: Scheinwerfer für Gasentladungslichtquelle

Und solange das nich draufsteht, darf kein Xenon-Brenner hinter das Glas!

So einfach ist das ganze.
Corsa-Tigra-Tommy
Senior

Beitrag von Corsa-Tigra-Tommy »

Hallo Leute. Warum stellt ihr euch alle so blöd?

Was nicht legal ist, ist nicht legal, ist das so schwer zu verstehen? In Frankreich oder Belgien fährt ein Tigra mit Xenon Leuchten, ja es geht, ist aber nicht erlaubt.

Landesgesetz vor EU Richtlinie, das stimmt, man kann viele Sachen noch mehr einschränken, darf aber nie was erlauben was von Brüssel erlaubt ist...

Wenn wir schon bei den Scheinwerfer sind, da gibt es auch die Scheinwerferunterkante, also die vom Boden bis Reflektor, die 50cm

Auch wenn der Tüv dir das Fahrwerk einträgt, und man unter die 50cm kommt, dann bau nie ein Unfall in einem anderen EU Land mit schwerverletzten, wo du im Fehler bist, weil dann wirst du dein ganzes Leben bezahlen.

Deshalb hat mein Tigra auch deutsch TüV-Einzelabnahmen, im Falle, wenn ich mal in Deutschland Schrott baue...

ALSO XENON ist momentan noch nicht erlaubt, aber warum verbaut ihr keine Xenon von anderen Auto hinein, und haltet euch an die Vorlagen wie es vorgesehen ist, Viel Spass beim Umbau...

gruss
Tommy
evillightning

Beitrag von evillightning »

Ich weiß gar nicht wat dat ganze geschwafel hier soll... Den guten alten Tigra in allen Ehren... aber wenn ihr Xenon wollt, kauft Euch n anständiges Auto der oberen Klasse, BMW,Audi wat weiß ich... Sorry aber ist meine Meinung!!
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

little-blue hat geschrieben:Sorry, aber ich rede die ganze Zeit vom Beispiel Corsa, da ich es beim Tigra nicht weis. Entsprechend wäre natürlich eine Anfrage bei der Firma für den Tigra erforderlich.
Da ich Klarglass in meinem Corsa drin hab und es sich ja hier eigentlich um Tigra handelt, hab ich das aussen vor gelassen. Also am besten fragen ob die Xenonteile mit LWR sind und danach bei BadCar anfragen, ob die das dann TÜV-gerecht einbauen und abnehmen lassen können.

little-blue
ist beim corsa genau so! es gibt keine scheinwerfer die für corsa/tigra auf xenon geprüft sind!
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

evillightning hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wat dat ganze geschwafel hier soll... Den guten alten Tigra in allen Ehren... aber wenn ihr Xenon wollt, kauft Euch n anständiges Auto der oberen Klasse, BMW,Audi wat weiß ich... Sorry aber ist meine Meinung!!

Hast du dir mal überlegt, dass viele nicht Limousinen und 500 PS Sportwagen haben wollen, sondern kleine Straßenflitzer?

Was ist denn gegen moderene Technik in Kleinwagen zu sagen?

ABS und ESP hat sich auch bis in die Unterklasse durchgesetzt, genau wie Airbags vorne, hinten, Kopf, Arsch und sonst wo noch ;)

Ich denke, dass viele hier so denken. Ich finde es schade, dass du denkst, dass Xenon oder andere Sachen der Luxusklasse vorbehalten bleiben sollten. :?
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

eben und es geht hier nicht ums kaufen und fertig ist! sondern ums umbauen bzw das unmögliche möglich zu machen dafür ist tuning da! bzw das ist ja der reiz da dran! was zu haben was halt net viele haben!

nen 7ener bmw kann sich kaum einer leisten! und wenn dann fahren damit genug rum ^^ nen tigra mit xenon das auch noch eingetragen ist net ^^
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

Xenon sollte verboten werden.
Zum Glück ist das noch nicht Serienmäßig in jedem Auto...
Ein Grund meine Scheiben zu tönen war das Xenon.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Naja, Xenon is ja bald wieder weg vom Markt... Hella z.B. will sobald die LED-Scheinwerfer da sind Xenon ausm Programm nehmen...

In 20 Jahren redet man bei Xenon wohl über "eine Modeerscheinung der 90er Jahre" :D
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

jopp das stimmt mit den led leuchten! das sieht noch geiler aus ^^ und vor allen dingen hell! was ist eigentlich im mom das prob das die da kein tüv für bekommen weiss das einer?? weil angeblich gibt es da noch probleme
Antworten