volumenberechnung bassreflex 2x helix

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

FoXy
Senior
Re: volumenberechnung bassreflex 2x helix

Beitrag von FoXy »

danke für die skizze. als amp wirds wohl nen Deep Blue 1000.1 werden. muss ich aber noch gucken.

edit

kann man die front ein wenig anschrägen, das sie sub's ein bisschen nach oben zeigen? sieht nen bissl besser aus im kofferraum. wenn ja, welche maße muss ich verändern?
Supermario

Beitrag von Supermario »

Wenn du sie nach oben strahlen lassen willst, dann bau die Kiste so wie der Ritter es aufgemahlt hat. (wollte ich eigentlich auch mahlen, bin aber Perfektionist und habs nich schön genug hinbekommen ums zu posten)
Leg die Kiste dann auf die Schräge Seite (also die Rückwand) und die Subs strahlen nach oben. Das Klingt evtl. sogar besser.
Worauf du dann achten musst, ist dass das Gewicht der Membran dann nach unten wirkt, dadurch wird vom Amp zusätzliche Kraft gebraucht (Kontrollkraft) um dieselbe Linearität zu erziehlen. Nimm also einen Amp mit einem hohen Dämpfungsfaktor.

Willst du 2 Seiten anschrägen nimmt die maximale Tiefe unten zu und die Box nimmt fast den ganzen Kofferraum in Anspruch. Mach es wie du willst.
Aber ausrechnen wirst du das ja wohl noch selbst können!

MfG
Supermario!
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

Ich schätz mal ich hab ca. 100h vectorworks und ca. 50h autocad am buckel und will jetzt endlich mal painten.War mei 2tes paint pic. Paint hat keinen objektfang also isses mir sagge obs ned perfekt ist...Nach oben ist oftmals etwas, aber hörbar leiser. Muss aber ned.
Glaubst Du wirklich, dass es dem woofer etwas ausmacht, wennst den woofer in der horizontalen verbaust ?? Wenn die spinne / sicke so weich ist, dass es etwas ausmachen würde, würde ich ihn inne tonne werfen. Schon arg voodoo. Oder spitzfindig. MMN
Supermario

Beitrag von Supermario »

Ist ja nur theoretisch gemeint.

Die Membran muss dazu schon ordentlich schwer sein und im Real Life fällt es wahrscheinlich kaum bis gar nich auf.

Ich habe aber schon Membrane gesehen, die 6mm dick wahren und daher ziemlich schwer, da muss dann wieder die Zentrierung passend zu sein.

Er soll es ausprobieren, wenn er alles fertig hat, dann merkt er ja wie es bei seinen Komponenten am besten klingt.

MfG
Supermario!
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

wow was für ein threat.. da merke ich das ich davon kaum ahnung habe... dieses ganze fachchinesisch... eigentlich gar keine.. :o ops:

naja aber um meine frage komme ich net rum.... ich müsste mal wissen wieviel liter ca., ein 30cm subwoofer braucht?
curry

Beitrag von curry »

Kommt ganz auf deinen Bass an. Was hast du für einen und hast du die TSP'S (Thiele Small Parameter)?
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

Crashy1984 hat geschrieben:wow was für ein threat.. da merke ich das ich davon kaum ahnung habe... dieses ganze fachchinesisch... eigentlich gar keine.. :o ops:

naja aber um meine frage komme ich net rum.... ich müsste mal wissen wieviel liter ca., ein 30cm subwoofer braucht?
kann man net pauschal sagen, jeder woofer braucht ein anderes volumen, und meistens, also immer gibts für jeden woofer mehrere varianten, je nach musikgeschmack...
mfg tom
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

oki dann besorge ich mal am montag die daten und werde dann nochmal posten wenn das in ordnung geht.. könnte ich auch nun machen wenn ich wüsste was das genau für ein woofer ist... weiß nur das der hifonics ist.. wie sind da so die meinungen? ist das wass gutes?
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

zu hifonics benutz mal die suche :lol:
kosik

Beitrag von kosik »

Tomo16v hat geschrieben:zu hifonics benutz mal die suche :lol:
Muahaha ... ;)
Antworten