PU-Buchsen Problem

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Compact850V

Re: PU-Buchsen Problem

Beitrag von Compact850V »

Michi hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie der ein oder andere vielleicht schon gemerkt hat kann man nicht einfach so die Zugstreben zwischen Vor- und Facelift-Modell tauschen, es sei denn man tauscht die Querlenker und die Traggelenke gleich mit.

Man kann aber die Zugstrebenhalter mit Lager untereinander tauschen. Lediglich ist dann weil die Facelift-Lager "kürzer" sind als die alten das Gewinde bisschen kurz um die PU-Buchsen anständig zu verschrauben.
Ich hab mir da beholfen indem ich die sowohl die PU-Buchse als auf die Metallhülse um das gleiche Maß abgedreht habe. Auf einer Seite stehen die ein gutes Stück über, da geht das ohne Probleme. Anschließend hat man auch genug Gewinde um das ganze anständig zu verschrauben.
Ob das ganze dann einen tatsächlichen Vorteil im Vergleich zur sowieso viel strafferen Lagerung beim Facelift-Modell bringt wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich hab den Umbau letzendlich nur gemacht weil ich vorm strahlen und verzinken der Achsteile nicht probiert hatte ob's nachher auch passt und die Teile schon alle hatte.
querlenkertausch aufpassen! es gibt ab facelift kürzere querlenker!
bei x10xe und x12xe corsa kann ichs sicher sagen das die kürzer sind, bei den anderen kann ichs net genau sagen
Michi

Beitrag von Michi »

Ja das ist richtig.
Ab Bj., also "facelift", sind Zugstreben, Halter, Querlenker und auch Achsschenkel geändert worden. Am besten lässt man das jeweils wie es ist oder baut es eben komplett um, wobei das normalerweise keinen Sinn macht.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

so meine pu buchsen sind jetzt drinnen und ich hab die strebenhalter vom vorfacelift genommen jedoch ohne anpassarbeiten!!! ich musste nicht die buchse oder die hülse kürzen. das passte auf anhieb als ob die dafür gemacht worden sind!!! das selbe am queerlenker... kein wagen ablassen auf die queerlenker oder so... ich hab die mit nem gummihammer reingeklopft... immer schön kupferpaste drann und dann mit mittelfesten schlägen reintreiben. die hydrolager die ich drinnen hatte sind butterweich gewesen genau wie alle anderen lager... ich konnte ohne probleme mit der hand die qlenker 2-3 cm in allen richtungen bewegen... jetzt mit den pu buchsen sind es gerade mal 1 mm... ich muss jetzt die achsen vermessen lassen und werde euch dann mal bericht erstatten.
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

jetzt ist alles fertig und ich muss sagen wenn der reifenverschleiß auch noch reduziert wird dann ist mein auto wieder perfect... das ist das beste was ich machen konnte... das war mir jetzt mit allem drumm und drann die ca. 150 euro echt wert... kann ich nur empfehlen. Timms autoteile machen echt super pu buchsen
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Black-DraGon hat geschrieben: Timms autoteile machen echt super pu buchsen

Ja das ist echt war auch nach knapp 5 Monate immer noch voll zufrieden! Die PU Buchsen sind ihres Geld wert!

Gruss Marco
Theux

Beitrag von Theux »

ich kram das hier nochmal raus

vorne habe ich auf PU-Buchsen umgebaut und bin mit denen sehr zufrieden, jetzt möchte ich noch die an der HA machen - lohnt sich das denn?

und nochmal zum Einbau, werden die Buchsen an der HA genauso eingesetzt wie am Querlenker vorne? Denn die Querlenker umzubauen, das war schon ne Sch**ßarbeit, und da überlege ich es mir zweimal die HA umzubauen, wenn das da genauso ist :confused:
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

Theux hat geschrieben:ich kram das hier nochmal raus

vorne habe ich auf PU-Buchsen umgebaut und bin mit denen sehr zufrieden, jetzt möchte ich noch die an der HA machen - lohnt sich das denn?

und nochmal zum Einbau, werden die Buchsen an der HA genauso eingesetzt wie am Querlenker vorne? Denn die Querlenker umzubauen, das war schon ne Sch**ßarbeit, und da überlege ich es mir zweimal die HA umzubauen, wenn das da genauso ist :confused:

ja lohnt wegen geradeauslauf.

hinten ähnlich wie querlenker. musst dir nen ausziehwerkzeug basteln dann geht hinten leichter...
vorne dauert doch nur 3minuten pro querlenker, buchse raus und pu rein, letzte woche noch gemacht.
Theux

Beitrag von Theux »

Compact850V hat geschrieben: vorne dauert doch nur 3minuten pro querlenker, buchse raus und pu rein, letzte woche noch gemacht.
bei mir dummerweise nicht, habs auch letzte Woche gemacht :no: die alten sind sch**ße rauszukriegen

dann werd ich die HA auch mal in Angriff nehmen

hat jemand noch die Anzugsdrehmomente für mich, im "So wirds gemacht" steht dazu nichts drin?
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

PU_Buchsen Umbau ohne Hinterachse abzubauen hast du aber hoffentlich nicht vor, das geht nämlich auch , aber uncool ;) du kannst auch die alten Buchsen rundrum durchbohren dann fallen sie auch fast so raus..
Theux

Beitrag von Theux »

Theux hat geschrieben:
hat jemand noch die Anzugsdrehmomente für mich, im "So wirds gemacht" steht dazu nichts drin?

hat jemand das Drehmoment, oder zieht ihr die nur nach Gefühl an?
Antworten