Literverbrauch bei einem 1,4er

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

refsada

Re: Literverbrauch bei einem 1,4er

Beitrag von refsada »

@ds2003: ja, das nennt sich Schubabschaltung. Berg runter muss man ja sowieso bremsen. Also warum nicht gleich die Bremswirkung des Motor ausnutzen und dabei noch die bremsen schonen?

@huggy_bear: wie soll denn das Getriebe bremsen? Ist ja nur Übersetzung wie du selber schreibst.

@Waldbrand: mit meinem X14XE komm ich gar nicht über 10L (Vollgas auf der Autobahn).
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Bin grad am planen zwecks Verbrauch und allgemeiner Verwendung von Benzin als Treibstoff...

Einerseits will ich mit Ethanol fahren andererseits wär ein von Haus aus Sparsamer Motor interessant. Ins Auge gefasst hab ich im Moment den 1.6 8V, X16sz, welchen ich unter 7,5L bei 100PS fahren möchte... :)

Der Sparsamste Motor im Corsa is zweifelsohne der X12XE, da bekommt man die Meiste Leistung fürn Verbrauch. Nur leider sind die sehr Teuer und Tuning geht bei dem Motor auch wieder zulasten des verbrauchs... :(
refsada

Beitrag von refsada »

@Waldbrand: wozu diese kleine Motörchen so quälen, man kann doch gleich was größeres nemen, z. B. 2,0 16V Bei dem ist der Verbrauch auch nicht viel größer.
raver baby

Beitrag von raver baby »

naja das der c20xe bei 7,5 liter pro 100 km liegt glaub ich mal net... bissel mehr wirds schon sein :)
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Steuer, umbauaufwand, etc... Ausserdem isses n Kleinwagen, klar säuft der 2.0 16V nicht viel für die Leistung die er bringt, aber das isses ned. 'S Andere: N 2.0 16V oder 2.0 8V siehst überall stehen, nix besonderes mehr...

Ausserdem macht da das basteln nicht so viel Spaß und vor allem geht alles schnell ins geld. Grad aus den 8V Smallblocks kannst für ein paar cent n paar PS kitzeln...
refsada

Beitrag von refsada »

Muss es unbedingt ein Corsa sein? Mein nächstes Auto wird ein Astra Coupe 2,0 16V sein. Ein schönes Auto mit viel Platz und genug Leistung.

Aber wenn du gerne bastelst, ist es natürlich was anderes!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Mein nächstes Auto wird auch größer, aber da ich es noch ne Saison oder mehrere Fahre, wird fleissig dran weitergebastelt... Sonst bräuchte man ja auch keinen Ölwechsel mehr machen, wenn man immer dran denkt, ach die Karre verkauf ich ja eh in drei Jahren :D

So, genug OT.

Irgendwelche Tricks um den Verbrauch beim 1.4er zu senken sind mir ned bekannt, das Einzige worauf manche Leute schwören ist ein Drehzahlmesser...
floker

Beitrag von floker »

raver baby hat geschrieben:naja das der c20xe bei 7,5 liter pro 100 km liegt glaub ich mal net... bissel mehr wirds schon sein :)
aber net viel drüber... siehe signatur. Schnitt über 10Tkm - und nicht langsam :)

C14NZ davor hat sich am ende fast immer 9-10l gegönnt. Mit dem Motor fährste halt auf der AB fast nur vollgas..
refsada

Beitrag von refsada »

@Waldbrand: aber ich kenne ein Trick und zwar ein vollsyntetisches Öl! Da ist bis zu 1L Sparpotenzial drin. Konnte mich selber überzeugen.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Hab ich scho drin :)
Antworten