C20NE springt nicht an

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: C20NE springt nicht an

Beitrag von Corsa A »

pursuit hat geschrieben:tach leutz.. ich grab das hier mal aus weil mein c20ne probleme macht... :wallbash:

aaaalso...
er lief wunderbar, wurde in die garage gefahren und batterie abgeklemmt.
ne woche später will ich den mal umstellen und klemm die bat wieder an aber nix passiert! :thumbdown:

er orgelt nur vor sich hin, pumpe läuft nich(wenn man überbrückt geht se) und kein zündfunke!
nein der KWS is es nich wie so oft.. der is neu und geht.
wenn ichs recht gesehn hab geht die MKL nich an wenn zündung an is,
das ding is ja das ich NIX an dem wagen gemacht hab oder kabel verändert er lief einfach nich mehr...

wegen der MKL.. es kann doch nich einfach nen kabel STG vom allein abgehn... bin absolut ratlos und bis jetzt hat nix geklappt...

kann einfach durchs an und abklemmen der batterie was kaputt gehn??
Mach mal da spumpenrelais auf und rei ige es und sprüh wd40 rein oder klopf mal drauf,das is zu 99% der fehler bei sowas.

Das hängt oft,deswegen kauf ich bei jeden umbau ein neues.
pursuit

Beitrag von pursuit »

oh hatte ich vergessen... neues pumpenrelais is schon drin.. geht trotzdem nich, der selbe zustand wie vorher...
pursuit

Beitrag von pursuit »

noch mal nen kleines update...
Benzinumpenrelais neu, Pumpe läuft beim überbrücken
KWS neu, Kabel hat durchgang zum Stg, Kabelbruch also eher nich
Zündspule von nem anderen C20NE dran gehabt, nix passiert
Steuergerät von nem anderen C20NE dran gehabt, nix passiert

was zum Geier kann des denn noch sein??? er stand nur mit abgeklemmter Batterie und ging beim nächsten mal einfach nich an und orgelt nur vor sich hin...

keiner ne idee??
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Oder,schau mal ob du wasser im stg hast ;o)

Hatte ich auch schon. :D
pursuit

Beitrag von pursuit »

wenns mal so einfach wäre.... :) hattet doch nen anderes dran... ging aber auch nich... gibts da irgendwas das beim an und abklemmen der bat kaputt gehn kann so das des steuergerät kein strom bekommt?? irgend ne sicherung oder ganz unwahrscheinlicherweise die MKL ??
pursuit

Beitrag von pursuit »

also... habs heut nochmal probiert.. die MKL leuchtet net... ausblinken is somit auch hinfällig... am Stg kommt zündungsplus so wie es scheint.. aber es tut sich nix auser das der motor orgelt und nich anspringt.. hat keiner ne idee woran das liegen kann???
asroc

Beitrag von asroc »

Dat klingt nach defektem Steuergerät.
Hast du das Steuergerät getauscht, als die Batterie angeklemmt war? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch..
MKL muss angehen wenn Zündung an. Ansonsten is irgendwas mit dem STG.
Macht die Wegfahrsperre auf? Nich das die ne Macke hat!?
Ick kenn doch meinen alten Corsi ;-)

Ach ja - schau nach, ob Zündungsplus am STG ankommt. Daran könnte es auch liegen (Sicherungen prüfen)...
pursuit

Beitrag von pursuit »

zündungsplus kommt an, das orgeln hat er gemacht als ich ihn umstellen wollte da war nix mit Stg wechseln und als das andere dran war hat er auch nix gemacht... warum glückwunsch?? die bat war abgeklemmt beim fummeln
asroc

Beitrag von asroc »

Gehen die Kontrollleuchten an bei Zündung EIN? (mal abgesehen von der MKL).
Wenn dem nicht so ist, dann auf alle Fälle mal sämtliche Kabel am STG auf Durchgang prüfen.
Kurbelwellensensor ist auch wieder richtig gesteckt? Bei nem Kumpel kams schonmal vor, dass man das Drosselklappenpoti mit dem Stecker vom KW-Sensor vertauscht hatte :)

Stromlaufplan kann ich dir bei Bedarf schicken.
Auf alle Fälle muss aber die MKL angehen, sobald die Zündung EIN ist. Also überprüf das nochmal. Und das Benzinpumpenrelais auch prüfen am Sockel - nich dass da nen Pin lose ist.
mx5na

Beitrag von mx5na »

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem :( . Ich tippe mal zu 90% auf den Kurbelwellensensor, denn: Ohne Drehzahlsignal schaltet das Steuergerät gar keine Masse für die zweite Spule im Kraftstoffpumpenrelais = Kraftstoffpumpe läuft nicht an und er zündet nicht. Habe den KW-Sensor bestellt, in der Hoffnung, dass er morgen eintrifft. Werde berichten, ob es auch wirklich funktioniert.

Gruss aus der Schweiz
Antworten