Neuling viele Fragen zu allem

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

etepopete

Re: Neuling viele Fragen zu allem

Beitrag von etepopete »

ein komplettes bodykit bei einem 1,0ler wirkt auf mich immer so, als ob man suggerieren möchte, dass man mehr ps unter der habue hat, als es in der realität ist...mag ja alles schön und gut aussehen, aber man sollte mit dem ding auch noch fahren können: stell dir einfach mal vor, du hast alles an deinem auto, was du anfangs geschrieben hast. zu dem is es noch sommer, die klima an und das auto voll besetzt...ohne kätzerisch zu klingen...dann mußt du deine leute im auto doch bitte, dass sie mal eben anschieben, dass du loskommst :wink:

meine vorstellungen von tuning gehen genau in die andere richtung: understatement (<-- schreibt sich das so?!)

fahr das auto doch erstmal eine weile und mach das stück für stück...was lohnt es dir jetzt dein ganzes taschengeld in den ausbau zu stecken und nach 1 jahr bist du totunglücklich weil der wagen zwar unheimlich toll ausschaut, aber wenn du aufs gas drückst, kommt einfach zu wenig...

ich will jetzt weiß gott keine kritik an den 1,0lern üben und auch keinem auf den schlips treten, ich sprech da aus erfahrung. ich hab auch mal mit einem 1,2 b corsa mit sagenhaften 45 ps angefangen und rumüberlegt, was ich jetzt alles an tuning reinstecke...das ist alles nur einfangseuphorie: du hast dein auto jetzt neu und willst da ganz viel dran machen...aber naja...es kommt meistens anders...
autobau

Beitrag von autobau »

eine andere möglichkeit wäre natürlich wenn das auto geleast is das du als nächstes auto nen Corsa in der Selben farbe holst dann kannste wenigstens die spoiler wiederbenutzen un felgen un fahrwerk holste dir erstmal was günstiges bzw. federtunig fürn anfang
etepopete

Beitrag von etepopete »

geschwindigkeitsmessungen per gps sind genauer als das, was aufm tacho steht? ich hab zwar nicht so die große ahnung, aber wenn ich mir vorstelle, dass bei gps abweichungen um mehrere hundert meter vorkommen können, dann wag ich mal, dass du bezweifeln.

am besten ma guckt dich einen blitzen aus und überprüft so die gefahrene geschwindigkeit 8)
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Also Gps ist auf jeden Fall mal genauer als ein Tacho! Außerdem hast du die Abweichung von mehreren hundert Metern nur bei schlechtem Empfang!

Oder ihr sucht euch eine leere Autobahn gebt voll stoff und stoppt mal mit, wie lange ihr für 1km(bzw 2km) braucht und rechnet die Geschwindigkeit aus. Falls ihr das nicht schafft, könnt ihr auch einfach die Werte posten, dann berechne ich euch die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Strecke aus.

Sonst die Formel: v(Geschwindigkeit in km/h)= s(strecke in km)/t(Zeit in Std)

Gruß Tobi
etepopete

Beitrag von etepopete »

jaja...weg durch zeit ergibt geschwindigkeit :lol:

aber was würde ja vorraussetzen, dass die km anzeige exakt ist: hängt die geschwindigkeitsmessung direkt mit der kmmessung zusammen und die wiederum mit der umdrehung, die ein rad macht? so wird das doch gemessen, wenn ich mich recht entsinne...

aber letztendlich ist die geschwindigkeit doch egal...ich hab mich jedenfalls gefreut, als ich mal auf 200 km/h war...und wer mit einem 1,0ler auf 180 kommt is doch super...vmax hängt von so vielen faktoren ab...
Duracell

Beitrag von Duracell »

Also ich bin mit meinem 1.0 super zufrieden. Er läuft auch 180 laut Tacho aber das dann auch nur wenn ich nen leichten Berg runter fahre und das Pedal aufs Bodenblech drücke. Und wenn ich dann an den Autos vorbei düse, hab ich ein richtig großes Grinsen im Gesicht.
Aber auf jeden Fall ist die Verspoilerung schon krass. Wenn ich bei meiner Tieferlegung die teile dran machen würde, würde ich warhscheinlich nirgends mehr drüber kommen. Also hol dir ein schönes Komplettfahrwerk 50/30 und höchstens 16 Zoll. Dann sieht das schon echt gut aus. Ich hab selber nur 15 Zoll weils geld nicht gereicht hat. Aber so hatte ich wenigstens keine Karosseriearbeiten und hab alles so eingetragen bekommen. Mit 195er Reifen hast du auch keinerlei Leistungsverlust.
Denk dran bei dezentem Tuning (Reifen, Felgen, Fahrwerk,Auspuff) kannst du ne Menge Geld sparen. Und dir schneller wieder ein neues Auto kaufen.
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Duracell hat geschrieben:Denk dran bei dezentem Tuning (Reifen, Felgen, Fahrwerk,Auspuff) kannst du ne Menge Geld sparen. Und dir schneller wieder ein neues Auto kaufen.
Genau das mein ich auch! Ausserdem ist der Wagen doch eh nur 1 Jahr Leasing oder nicht?
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

etepopete hat geschrieben:jaja...weg durch zeit ergibt geschwindigkeit :lol:

aber was würde ja vorraussetzen, dass die km anzeige exakt ist: hängt die geschwindigkeitsmessung direkt mit der kmmessung zusammen und die wiederum mit der umdrehung, die ein rad macht? so wird das doch gemessen, wenn ich mich recht entsinne...

aber letztendlich ist die geschwindigkeit doch egal...ich hab mich jedenfalls gefreut, als ich mal auf 200 km/h war...und wer mit einem 1,0ler auf 180 kommt is doch super...vmax hängt von so vielen faktoren ab...
Schonmal was von Km-Schildern auf der Ab gehört?

Aber ist mir ja auch egal. War nur ein Tipp.

Gruß Tobi
bends

Beitrag von bends »

Hm,du hast also ein easing Fahrzeug und willst jetzt allerhand Geld da reinstecken.

Ich weiß nicht wie deine Finanzielle Bestückung ist,aber du weiß das du bei den Sachen die du da so aufzählst,locker bei 3000-4000 Euro bist.
Das ist erstmal das finanzielle.
Ob es Sinn macht,sich ein Riesen Spoilerkit an den 1,0 L zu hämmern stellt sich mir nicht,die Frage kann man sich auch beim 1,8 L stellen,ist ja auch kein Rennwagen.

Bevor ich irgendwas anfangen würde,überleg dir erstmal wie dein Auto aussehen soll und vor allem,ob die Teile einigermaßen zusammen passen.
Sonst fängst jetzt mit einem Teil an merkst nach einem Jahr,das dir das so doch nicht gefällt und dann ärgerst du dich.
Hilfreich ist ebenfalls,die Erfahrungsbericht hier im Forum zu den verschiedenen Teilen durchzugucken.

Dann solltest du dir bei einigen Teilen im klaren sein,wie z.B. dem Muffler (ich liebe dieses Wort,das hört sich so schmuddelig an :wink: ),das der bei einer Person eingetragen worden,bei der anderen,dir z.B. Beispiel nicht.

Thema Reifen kann ic nur sagen,das ich mit meiner satten 1,2 L Schüssel einen deutlichen Leistungsabfall merke,wenn ich die 195/45 16 vorne und 15/40 16 hinten montiere.Das wird bei dir nicht weniger sein.

Ich kann dir nur als guten Tipp sagen,besuche erstmal dieses Jahr das ein oder andere Treffen,schau dir ein paar Autos an und vor allem,frag was für Erfahrungen gesammelt wurden.

Mal abgesehen davon,das du auf halbem Weg dein Geschmack ändern könntest,z.B. das du in 1 Jahr findest,nachdem das komplette WS kit dran ist,das du dezentere Sachen viel smoother findest als Riesen Spoiler Kits.
Deshalb vorher gut überlegen 8)

Ansonsten viel Spaß beim tunen und überlege dir zweimal,in welche Firmen du Kohle steckst...auch da wieder,siehe Erfahrungsberichte 8)
Coyote

Beitrag von Coyote »

Bei einem Leasingauto würde ich mir lieber mal darüber Gedanken machen, dass es gar nicht erlaubt ist, den Wagen umzubauen ;-) Das verstösst gegen den Leasingvertrag
Gesperrt