"Capuchino Creme" unter dem öldeckel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

X10XE

Re: "Capuchino Creme" unter dem öldeckel

Beitrag von X10XE »

floker hat geschrieben:zu 1) Warum ist 10W40 minderwertiges Öl? Dann müsst ich mir ja sorgen machen, ich fahr das und viele andere auch :) die zahlen haben mit hochwertigkeit relativ wenig zu tun :D
zu 3) Die X10XE haben ja allgemein jetzt net so mörderleistung... ich glaub aber kaum, dass das von dem KOndenswasser kommen kann. Wenn dann hat das eher andere Gründe, die quasi überall liegen könnten :)
zu 1) Okay, ich korrigiere mich: Ich fahr jetzt Öl mit einer höheren Viskosität...;-)...

zu 3) Ich mein ja auch ned das Kondenswasser, sondern den Schaum ;) ... Der is nämlich doch um einiges zähflüssiger wie das Öl...
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

floker hat geschrieben:zu 1) zu 3) Die X10XE haben ja allgemein jetzt net so mörderleistung... ich glaub aber kaum, dass das von dem KOndenswasser kommen kann. Wenn dann hat das eher andere Gründe, die quasi überall liegen könnten :)

Laut meinem FOH kommt es wirklich vom Kondenswasser. Das Öl wird nicht richtig warm und das Wasser ( keine Ahnung wieviel das dann ist ) kann nicht verdunsten. Ich denke mal das sich das einwenig ansammelt und mit dem Öl die Rotze bildet. Klingt irgendwie logisch. Aber was mich wundert ist das ich es damals bei meinem Astra F nicht hatte. Da bin ich die gleichen Strecken gefahren wie heute... :confused:

Die Frage ist ja wie bekommt man das Zeug weg und ist auf lange Sicht schädlich ?
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

das Zeug an sich schadet nicht! Es ist nur ein Idiz dafür, daß der Motor nie richtig warm wird. Problem ist(wie schon vorher in diesem Thread beschrieben), daß sich kondenswasser an den noch klaten Teilen im Motor niederschlägt. Diese sind aber mit Öl bedeckt, also sollte das auch keinen Ärger machen.
Das Indiz Ölschlamm heißt aber eben, daß der motor nie etwas zu tun hat. Ein Motor, der immer nur langsam vor sich hin tuckert versifft mit der Zeit. Die Brennräume, die Einspritzdüsen, beim x14xe hab ich sogar schon gesehen, daß ein richtiger See in der Ansaugbrücke stand... Desweiteren setzt sich auch Rußkohle hinter deinen Kolbenringen ab :o . Normalerweise kein Problem, solange der Motor immer schön kalt bleibt. Wenn du jetzt aber dann aufeinmal meinst. Hey, das Auto muß auch mal getreten werden und gibst ihm auf der Ab mal ne halbe stunde bis stunde richtig Feuer, dann kann es sein, daß deine Kolben sich endlich mal auf Betriebstemperatur zubewegen und dementsprechend ausdehen. Dann kann es vorkommen, daß der Ruß hinter den Kolbenringen das zurückrutschen der Kolbenringe verhindert und dein Motor frisst(allerdings sehr selten und unwahrscheinlich). Also wenn ihr dem Motor dann endlich mal ein bischen Betriebstemperatur gönnt, macht dies vorsichtig. Gebt dem Motor Zeit. Langsam anfangen, langsam steigern. Und dann irgendwann könnt ihr ihm bedentkenlos Feuer geben.
Tut dem Motor den Gefallen, ihn jeden Monat mal richtig warm zu fahren.

Das Kondenswasser geht durch die KW-entlüftung raus.

Mein Horrorszenario passiert fast nur, wenn das Auto vorher 10Jahre von einer Oma gefahren wurde, die täglich max5km fährt... Also jezt nicht in Panik verfallen. Aber Vorsicht ist nie falsch.

Desweiteren ist auch bekannt, daß bei Benzienern das AGR seltener versifft, wenn der Motor häufiger mal feuer kriegt.

Und immer schön langsam warmfahren, egal was die Hersteller sagen...
Ich meine bei Ford wäre das gewesen, da haben die in einem Auto keine KW-Temp mehr gehabt, mit der Begründung, daß der Motor von Start an VOLL belastungsfähig wäre :o Jeder, der nur ganz minimal Ahnung von der Materie hat bekommt jetzt eine Gänsehaut.
Bei Kaltem Motor sind die ganzen passungen auf zu großem Spiel, weil der Motor für den warmen Betriebszustand berechnet wurde und da die Ausdehnung der Teile einfach größer ist. Also hat bei kaltem Motor alles mehr Spiel! Das Öl ist noch kalt und hat nicht seine Schmierwirkung...
Der Kaltstart ist zwar nicht mehr so problematisch, wie vor 20Jahren, aber immernoch die Zeit, in der der Motor seinen höchsten Verschleiß hat.

Gruß Tobi
X10XE

Beitrag von X10XE »

Erstmal Danke an Tobi für die ausführliche Antwort!

Ich hab den Schlamm vom Öleinfülldeckel gestern mal weggeputzt und bin gestern abend 25km auf der BAB gefahren und 1,5h später wieder zurück. Heute morgen mal reingeguckt und es hingen nur noch Spuren von Schlamm dran. Ich führ die Sache jetzt also einfach mal auf den langen&kalten Winter mit nem Schulweg von 6km zurück und fahr das Ding jetzt einfach mal so weiter(Meine Zivistelle is eh weiter weg und da hat er dann eher die Chance, warm zu werden;-). Spätestens Mitte des Jahres wechsel ich dann das Öl nochmal und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt hat.
Haltet ihr es für sinnvoll, dann so nen Motorreiniger durchzuschütten, damit die Reste von dem Zeug rauskommen?
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Ich bin gestern auch mal einfach so gefahren. Erst mal normal und später habe ich den Corsa über die Autobahn gescheucht.

Nach der Fahrt war auch der größte Teil des Schlamms weg. Ich werde jetzt auch mal etwas mehr fahren. Vielleicht lag es ja u.a. am Winter, wie X10XE schon geschrieben hat ;)
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

verdammt,... ne ganze Zeit war Ruhe. Jetzt ist es wieder extem. Mein Baby kommt im April zur Inspektion. Da sollen die mir mal gescheites Öl in den Motor kippen.

Ich raffe nicht warum das nicht besser wird mit dem Rotz. Vielleicht ist ja doch was undicht ?
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

nach 3 jahren ist ein ölwechsel ja auch mal angebracht...
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:vogel: nene... nix nach 3 Jahren. Jedes Jahr im Frühling !

Ach das liegt bestimmt immer noch daran das Kurzstrecke fahre. Ich habs vergessen. Den Karren muss ich ab und zu mal freiblasen.

:blushing: man sollte die Threats doch ab und an mal lesen :blushing: *shame on me*
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Das ist normal, egal welches Öl da drin ist. Der Motor ist bauartbedingt eben mit dieser Schwachstelle konstruiert und das haben die heutigen Familie 0 Motoren immer noch. Das kommt von den Blow-By Gasen, die hinten durch den Schlauch in den Ventildeckel reingehen. Diese treffen auf die kühle Luftumströmte Ecke wo der "710er" Deckel sitzt und schon schlägt es sich dort nieder. Durch Kurzstrecken vermehrt sich das Phänomen...

Bei unserm X12XE wars damals so heftig, da waren selbst die Kanäle im Kopf teils zugesetzt. Bis man das alles wieder weg hat, muss man lange über die AB fahren! Man muss leider damit leben, dass das Kondenswasser sich mit dem Ölnebel dort oben niederschlägt. Hatten schon Autos auf Arbeit, da sah der ganze Deckel so aus und nach ner AB Fahrt war alles weg.

Davon abgesehen ist 10W40 für diese Motoren kein schlechtes Öl! Die wurden damals damit auch entwickelt!!!
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

Hast du mal deinenVendeckel runtergeschraubt ? Also ich hab das gleiche Problem und hab bei mir mal den Ventildeckel runter geschaubt da is alles voll mit de lecker Zeugs. Aber der Motor läuft zur Zeit echt besser den je zuvor. Früher hat er geklakert und ist unruhig gelaufen jetzt läuft er schon ruhig.
Antworten