x16xe in Corsa B einbauen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- blackdevil2k1
- Senior
naja.. schau dir mal an wieviel platz beim ne is ... und dann corsa mit x16xe ... meine meinung is das der c20ne leichter zu verbauen ist und wie schon erwähnt man zb mit ersatzteilen vollgeschmissen wird... er ist mit wenigen mitteln zu d3 zu bewegen und selbst wenn die ganze machine mal den geist auf gibt ... wo kriegt man für rund 200€ nen AT motor ... wie gesacht... ich bin der meinung das man da sogar am ende villeicht billiger bei rum kommt als wenn man nen kleinen 16v reinmacht... und aller haltbarkeitsstudien zum trotz ... der c20ne ... is erfahrungsgemäß auch bei unsachgemäßeren handhabung nicht son schnell fetze wie ein x16xe.... weiterhin wenn man nochwas machen will am motor ... braucht man beim ne auch nur eine nockenwelle zb ... das spar kosten ...usw usw..
Re: x16xe in Corsa B einbauen?
Wenn er aber Motor und Kabelbaum samt pipapo für 200 euro bekommt, fährt er mit C20NE teuerer. Motorhalter (gut, kann man zur not selbst bauen), Getriebe (NE am F13 bringts nich wirklich), Kaltlaufregler, erstmal n Motor finden
...
Umbauaufwand würde ich als "gleich" beziffern. Wenn man natürlich noch n C14SE Kabelbaum zur hand hat, wirds einfach!
Im allgemeinen würd ich niemand raten n X16XE oder gar X14XE in den Corsa zu bauen. Gibt Billigere und bessere Möglichkeiten... (C20NE, C16SE, etc). Und dass kein Opel Motor so schnell den Geist aufgibt wie X14XE und X16XE dürfte auch kein Geheimnis sein.

Umbauaufwand würde ich als "gleich" beziffern. Wenn man natürlich noch n C14SE Kabelbaum zur hand hat, wirds einfach!
Im allgemeinen würd ich niemand raten n X16XE oder gar X14XE in den Corsa zu bauen. Gibt Billigere und bessere Möglichkeiten... (C20NE, C16SE, etc). Und dass kein Opel Motor so schnell den Geist aufgibt wie X14XE und X16XE dürfte auch kein Geheimnis sein.
@ waldbrand
sag ich doch
was ich mit dem platz meinte ist das beim x16xe das agr oft in a... geht und das zu wechseln is die hölle besonders beim ersten mal wenn da noch diese scheiß torks schrauben drin sind. wir haben beim kumpel den umbau auf ne und bei nem anderen auf xe gemacht und ich fand die beiden 2 liter umbauten einfacher und mit weniger streß verbunden.
sag ich doch
was ich mit dem platz meinte ist das beim x16xe das agr oft in a... geht und das zu wechseln is die hölle besonders beim ersten mal wenn da noch diese scheiß torks schrauben drin sind. wir haben beim kumpel den umbau auf ne und bei nem anderen auf xe gemacht und ich fand die beiden 2 liter umbauten einfacher und mit weniger streß verbunden.
Wenn er aber X16XE samt Kabelbaum "rumliegen" hat, is der Einbau einfacher als n 2L umbau :-)
Waldbrand hat geschrieben:Wenn er aber X16XE samt Kabelbaum "rumliegen" hat, is der Einbau einfacher als n 2L umbau :-)
im leben nicht sorry außer du haste den kompletten inneren kabelbaum auch so das du den komplett neu verlegen kannst also durchs ganze amaturenbrett bis zum stecker auf der fahrerseite
X16XE is einfacher einzubauen wenn man keinen X10XE oder X12XE als Basis hat.
Dann muß man am Innnenraumkabelbaum garnix ändern nur Motorkabelbaum und Steuergerät tauschen.
Dann muß man am Innnenraumkabelbaum garnix ändern nur Motorkabelbaum und Steuergerät tauschen.
Ich kann eure komplizierte Denkweise nich nachvollziehen 
Ich halt mich da jetz raus.... Könnts ja gern bei meinem Nächsten umbau dabei sein, dann könnt ihr mir zeigen wie man einen 2L in 3 stunden einbaut, und ich zeig euch wie man einen Smallblock in weniger als 3 Jahren einbaut!

Ich halt mich da jetz raus.... Könnts ja gern bei meinem Nächsten umbau dabei sein, dann könnt ihr mir zeigen wie man einen 2L in 3 stunden einbaut, und ich zeig euch wie man einen Smallblock in weniger als 3 Jahren einbaut!
mann mann waldi du hektiker!Waldbrand hat geschrieben:und ich zeig euch wie man einen Smallblock in weniger als 3 Jahren einbaut!

mein umbau von c14se auf c16se is an 2 abenden über die bühne...ok...der umbau is auch kindergeburtstag im vergleich zu nem 2l oder 16v umbau, aber wenn man alles hat (vorallem sämtliche kleinteile und so´n mist) dann is n umbau kein hexenwerk.
War ja ne anspielung drauf, das hier gepredigt wird, dass man n C20NE einfacher einbaut als n Smallblock....
Möcht mal den erleben, der seinen Ersten Umbau vorhat, und höchstens ein Wochenende dauern darf, "mal eben" einen C20NE einbaut...
Bevor hier wieder jemand rummault, bitte ich ihn, den Beitrag KOMPLETT durchzulesen, bevor er wieder irgendwelche Wortbrocken und Satzfetzen die andere vorgekaut haben reinschreibt...
Wer von euch beides schon mal eingebaut hat, und ned nur der Werkstatt zugeschaut hat, darf gerne weiter mitdiskutieren!
Möcht mal den erleben, der seinen Ersten Umbau vorhat, und höchstens ein Wochenende dauern darf, "mal eben" einen C20NE einbaut...
Bevor hier wieder jemand rummault, bitte ich ihn, den Beitrag KOMPLETT durchzulesen, bevor er wieder irgendwelche Wortbrocken und Satzfetzen die andere vorgekaut haben reinschreibt...
Wer von euch beides schon mal eingebaut hat, und ned nur der Werkstatt zugeschaut hat, darf gerne weiter mitdiskutieren!
Ich glaub dann wirds hier ganz schnell still und du darfst a nix mehr sagen