Re: Parklicht
Verfasst: Sa 6. Sep 2003, 13:23
Das siehst du absolut richtig 

Speerdioden braucht man 2 oder 4, jeh nachdem, wo man die Kabel anzapft. Und wie Knibbels schon sagte, kann man das KFZ relais auch weglassen, und an die besagte Klemme P gehn.Zeitschaltrelaisbausatz (191280-14) 9.95€
KFZ Relais (504090-14) 2,20€
Speerdioden (180203 - 13) 0,20€/stück<- sind die okay? Bin mir nicht ganz sicher...
Dann natürlich noch kabel.....ich denke 0,75mm² reicht. (zb 608645 - 13) 2,25€/10m Ring
Ist das egal, welches Kabel vom Blinkerhebel an das jeweilige Kabel hinterm Lichtschalter gelegt wird? Oder wie kann ich da zwischen links und rechts unterscheiden?Knibbels hat geschrieben:
3: Diese beiden Kabel zum Lichtschalter legen. Diesen Dazu rausschrauben und hinten geht ein Kabel für das Standlicht weg. Farbe müsste mal einer im Schaltplan gucken. Dieses Kabel ist ca. 5cm weiter im Isoband in 2 Kabel aufgesplittet (wird links und rechts). In diese beiden Kabel werden 2 Sperrdioden reingelötet. Hinter diese Dioden werden dann die andern beiden Kabel vom Zündschloss mit Klemmverbindern reingesetzt.
Wenn ich ein 12V-Kabel vom Zündschloss zum Blinkerhebel lege, muss da eine Sicherung zwischen, oder brauch ich keine?Knibbels hat geschrieben:Heijajei wat kompliziert ihr wieder alle seid.
1: Am Zündschloss gehen ja ein paar Kabel weg. Den Stecker macht ihr vorsichtig ab. Da drunter sind dann die Pins. Wenn ihr Stecker und Pins vergleicht seht ihr, daß ein Pin unbelegt ist. Das ist die Klemme P. Da macht ihr ein dünnes Kabel dran (löten oder Kabelschuh kaufen). Dieses Kabel führt dann nur 12V wenn die Zündung aus ist.
Und noch eine Verständnisfrage: Die Sperrdioden, sollen sie in die Leitung vom Blinkerhebel zum Lichtschalter, oder in die Leitung vom Lichtschalter zum Standlicht?Knibbels hat geschrieben:Diese beiden Kabel zum Lichtschalter legen. Diesen Dazu rausschrauben und hinten geht ein Kabel für das Standlicht weg. Farbe müsste mal einer im Schaltplan gucken. Dieses Kabel ist ca. 5cm weiter im Isoband in 2 Kabel aufgesplittet (wird links und rechts). In diese beiden Kabel werden 2 Sperrdioden reingelötet. Hinter diese Dioden werden dann die andern beiden Kabel vom Zündschloss mit Klemmverbindern reingesetzt.