Ausbildungen Kfz Bereich?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
chaot1091

Re: Ausbildungen Kfz Bereich?

Beitrag von chaot1091 »

hmm, nagut. dann eben nicht. aber die tabelle zeigt ja auch die einstiegsgehälter...
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

wenn du nicht mehr bereit bist zum lernen dann fang kein studium an, du musst dir alles selbst erarbeiten, die professoren hauen teilweise sachen an die tafel die außer ihnen niemand versteht, okay, aber es bockt ihn herzlichst wenig ;)

das ist nichtmehr so in der schule wo du alles vorgekaust bekommst und wo's nen lehrer noch interessiert ob du's kannst oder nicht

im studium bist du bloß eine matrikelnummer, die entweder noch da ist oder geext wird
hoerml

Beitrag von hoerml »

Simon hat geschrieben:machs studium vor der ausbildung

einmal geld verdient, da haste kein bock mehr 4-5 jahre ohne geld zu leben :D
aber wenn ich schon auf der uni gewesen wäre hätten mich die Trottel auf der Berufschule noch mehr fertig gemacht! :D

Auf der Berufschule hab ich mehr ver- als dazugelernt, als Kaufmann musste ich trotzdem Deutsch, Englisch und Sozialkunde besuchen, nur um Religion kam ich rum.

Ich hab mal in Englisch im LK Abi gemacht...von dem Kenntnisstand bin ich heut weit entfernt mit dem ganzen Schmarrn was wir auf der BS gemacht haben. Aber das hängt natürlich von der Schule ab...
Marcel91

Beitrag von Marcel91 »

Hallo zusammen,
habe gerade dieses Thema hier entdeckt. Und fand es sehr interessant, da ich auch auf der suche nach einer Ausbildungsstelle bin, aber erst für nächstes Jahr. Ich weiß nur, das es sehr schwer ist eine freie Stelle zu finden.

Was findet ihr eigentlich besser? Lieber eine Ausbildung in einer großem Werkstatt wie zum Beispiel "Opel, BMW, usw.".
Oder in einer kleinen Werkstatt, wie zum beispiel ein Familienunternehmen?
Ich würde zwar sagen, das man bei einer großen Werkstatt eine größere Chance hätte.

Schönen Abend noch
Marcel
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

ich würd mir primär erstma die frage stellen

willst du dein leben lang mit ölverschmierten händen an nem auto rumdockern oder findest das schrauben im moment nur "cool" ?

mir hat schrauben früher auch immer spass gemacht, aber trotzdem wollt ich nie kfzler werden, mein leben soll doch mal etwas besser werden :D
Marcel91

Beitrag von Marcel91 »

Also ich hatte jetzt 2 Praktikas, beide bei Opel und es haben mir beide sehr viel spaß gemacht, also würde ich sagen, das es eigentlich der richtige Beruf für mich wäre.
Aber auch so interessiere ich mich für die Technik von Autos und überhaupt Autos.

Gruß Marcel
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Marcel91 hat geschrieben:Also ich hatte jetzt 2 Praktikas, beide bei Opel und es haben mir beide sehr viel spaß gemacht, also würde ich sagen, das es eigentlich der richtige Beruf für mich wäre.
Aber auch so interessiere ich mich für die Technik von Autos und überhaupt Autos.

Gruß Marcel
ja, wenns für dich das richtige ist

mir wär das echt absolut zu brotig nen ölwechsel hier, nen kerzenwechsel da, ne inspektion hier, ne bremse wieder da, und alle halbe jahr mal nen highlight und wie nen motor wechseln wo dann eh die erfahren rumarbeiten

naya, solche berufe überlass ich meinen mitmenschen, ich würdige den beruf, aber ich glaub es gibt nix langweiligeres als 40 jahre so nen schrott zu machen :D

und im steuerparadies deutschland würd ich schauen was mir spass macht und nen haufen kohle bringt, und das ist kfzler definitiv nicht
blueonee

Beitrag von blueonee »

Marcel91 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was findet ihr eigentlich besser? Lieber eine Ausbildung in einer großem Werkstatt wie zum Beispiel "Opel, BMW, usw.".
Oder in einer kleinen Werkstatt, wie zum beispiel ein Familienunternehmen?
Ich würde zwar sagen, das man bei einer großen Werkstatt eine größere Chance hätte.

kommt darauf an ob du ein teil von der famile bist, wenn ja würd ich eine ausbildung in einer anderen werkstatt vorziehen, ganz einfach deshalb, um auch andere erfahrungen und meinungen mit in den betrieb mit reinzubringen. kenne das so von mir selber.
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Hat hier grad ernsthaft jemand behauptet, daß man mit nem Studium mehr Geld verdient als mit ner "normalen" Ausbildung? Da muß ich aber mal lachen! :D In dem einen oder anderen Fall KANN diese Aussage natürlich stimmen, aber inzwischen studiert doch fast jeder. Wo sollen denn die ganzen Jobs her kommen? Und wer soll die ganzen dicken Gehälter zahlen? Der gemeine Handwerker stirbt doch eher aus, gebraucht wird er aber. Vor allem qualifizierte Handwerker. Wer echt was kann und bereit ist, sich die Hände schmutzig zu machen, der findet leichter eine (gut bezahlte) Arbeit als ein studierter. Ich kenne kaum Studierte, die n wirklich tollen, geschweige denn gut bezahlten, Job gefunden haben, die dümpeln eher so vor sich hin!

Mit Abi Kfz-Mechatroniker zu lernen ist doch nicht verkehrt, da wird die Ausbildung doch zum Spaziergang. Und nach n paar Jahren Meister machen, das ist bei nem guten Wissensstand auch kein Problem und dann hat man die ganzen kaufmännischen Kenntnisse auch und ne super Qualifikation. Und dann kann man sich aussuchen, ob man weiter handwerklich was machen möchte oder lieber ins Büro geht! Und man kommt aus der Praxis, solche Leute sind gefragt!
Steve

Jo

Beitrag von Steve »

[quote="Jan294"]Hat hier grad ernsthaft jemand behauptet, da&#223]

****Vollkommen zustimmen tue ****
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten