Moin moin,
man was ein Kampf heute:
Ich bin heute morgen gut gelaunt um 8:00 Uhr zur Werkstatt gefahren, um den Mini-Kat einbauen und die erforderliche AU machen zu lassen.
Einbau war kein Ding: Wagen auf die Bühne, das Rohr vom Kat fix durchgeflext, 4 oder 5 cm vom Rohr abgeflext und den Mini-Kat montiert.
Dann mit dem Wagen zum AU Tester:
Alles fein säuberlich anklemmt und AU durchführen lassen. Dann der Schock

Durchgefallen. Der AU Meister schüttelte mitm Kopf.
Dann hat er es noch einmal probiert und tippelte unten im Wagen alle an den Pedalen rum, und siehe da AU bestanden

Warum keine Ahnung
Dann fragte er mich was die olle Cola Dose vorm Kat bezwecken soll. Ich voll stolz ... dadurch komme ich auf die Abgasnorm Euro 2. Da mußte er erstmal lachen

Dann hat er mir das ganze Prinzip von einem Kaltlaufregler erklärt und somit sind wir zu dem Ergebnis gekommen: Das Ding taugt nichts
Aber da wir alles nach Vorschrift gemacht haben und mein Kat in Ordnung ist und der Mini-Kat ordnungsgemäß montiert ist, hat er mir die ABE ausgefüllt
Dann ab ins Auto und zum StV-Amt gedüst:
Nummer gezogen und nach 5 Minuten am Platz zum umtragen

Der in die Papiere gelauert - und erzählt mir dann das er es nicht eintragen kann

da mein Corsa ein ReImport ist und ich keine Fahrzeug-ABE Nummer (G290 in Deutschland) habe

Ich müßte erst zum TÜV den Mini-Kat eintragen lassen. Ich solle man zu GTÜ um die Ecke fahren und es eintragen lassen.
Ab ins Auto und zur GTÜ:
Dort angekommen und dem Prüfer die Sachlage erklärt, verschwand dieser mit dem Papierkram in sein Büro. Ich schon froh das es bald erledigt ist und ich endlich zur Arbeit kann.
Dann kam der Prüfer wieder und sagte mir das er es nicht eintragen darf, da er keine Einzelabnahmen machen darf. Na tolle wolle ... ich war fix und alle und verstand die Welt nicht mehr ... geht Deutschland an Bürokratie den Bach runter
Scheißegal - ab ins Auto und zum TÜV Nord:
Dort angekommen - alles erklärt *fusseln aus mund hol* Ab auf die Bühne ... mit dem Prüfer unters Auto ... alles verglichen und raus aus der Halle ... schöne lockere 31,80€ aufm Tisch und ab zum StV-Amt.
Dort wieder angekommen - alles ein und umtragen lassen und 14,80€ bezahlt.
ABER ICH HABE ES GESCHAFFT - C14SE mit EURO2
Kosten für den Müll:
Mini-Kat: 57,50€
Einbau: 5,00€
AU: mußte ich eh im August hin also 0,00€
Eintragung beim TÜV: 31,80€
Neue Papiere etc: 14,80€
Endpreis: 109,10€ plus etliche Haare, Sprit und Nerven

Dieses Jahr hat sich der Mini-Kat noch nicht bezahlt gemacht aber ab nächstes Jahr heißt es halbe Steuern für mir *freu*