X18XE1 Umbau in Corsa B
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motor
wie meinst des einfach nur den sattel tauschen dann gut? nur mit den haltern setig ich noch nicht ganz durch welcher passt nun nicht der linke oder der rechte.
mfg bischt
mfg bischt
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Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Motorhalter passt der beifahrerseitige (Zahnriemenseite) nicht.
Bei der Bremse musst Du nur die Scheiben tauschen und die anderen Bremssättel anschrauben (Schraubenkleber bei den Sätteln nicht vergessen).
Für die 256 / 20 vom Corsa GSI brauchst Du keinen neuen HBZ/BKV. Für die 256 / 24 theoretisch auch nicht, doch manche TÜVer wollen dann den größeren vom Kadett E sehen. Sprich das mit der Bremse also vorher mit dem Prüfer ab.
little-blue
Bei der Bremse musst Du nur die Scheiben tauschen und die anderen Bremssättel anschrauben (Schraubenkleber bei den Sätteln nicht vergessen).
Für die 256 / 20 vom Corsa GSI brauchst Du keinen neuen HBZ/BKV. Für die 256 / 24 theoretisch auch nicht, doch manche TÜVer wollen dann den größeren vom Kadett E sehen. Sprich das mit der Bremse also vorher mit dem Prüfer ab.
little-blue
Motor
hi
welchen kabelbaum brauche ich nur den vom motor oder den ganzen von dem schlacht fahrzeug? weil am donnerstag mache ich den motor raus auf was muß ich besonders acht geben beim ausbau.
Tj kann man dich auch telefonisch erreichen.
mfg
welchen kabelbaum brauche ich nur den vom motor oder den ganzen von dem schlacht fahrzeug? weil am donnerstag mache ich den motor raus auf was muß ich besonders acht geben beim ausbau.
Tj kann man dich auch telefonisch erreichen.
mfg
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Hi,
du brauchst sowohl den Motorkabelbaum wie den Motorraumkabelbaum. Das reicht dann aber auch, Innenraumkabelbaum ist nicht nötig. Ansonsten wie gesagt Motorsteuergerät und Wegfahrsperren-STG. Intankmodul mit Deckel, damit du auch den Benzindruckregler hast und das T-Stück in der Benzinleitung vor dem Benzinfilter für die rücklauffreie Benzinversorgung. Und telefonisch wäre am Donnerstag schlecht bei mir, ganzen Tag an der Uni und dann noch am Abend arbeiten.
Aber wenn du den ganzen Motor bekommst inkl. den Kabelbäumen und was ich sonst noch so geschrieben habe passt das schon. Luftmassenmesser nicht vergessen mitzunehmen und am besten noch den Schlauch vom LMM zum Lufi-Kasten. Den kann man dann in der Mitte zerschneiden und auf den Corsa/Tigra Lufi-Kasten Anschluss draufschieben. Das passt dann einigermassen und sieht fast original aus.
du brauchst sowohl den Motorkabelbaum wie den Motorraumkabelbaum. Das reicht dann aber auch, Innenraumkabelbaum ist nicht nötig. Ansonsten wie gesagt Motorsteuergerät und Wegfahrsperren-STG. Intankmodul mit Deckel, damit du auch den Benzindruckregler hast und das T-Stück in der Benzinleitung vor dem Benzinfilter für die rücklauffreie Benzinversorgung. Und telefonisch wäre am Donnerstag schlecht bei mir, ganzen Tag an der Uni und dann noch am Abend arbeiten.
Aber wenn du den ganzen Motor bekommst inkl. den Kabelbäumen und was ich sonst noch so geschrieben habe passt das schon. Luftmassenmesser nicht vergessen mitzunehmen und am besten noch den Schlauch vom LMM zum Lufi-Kasten. Den kann man dann in der Mitte zerschneiden und auf den Corsa/Tigra Lufi-Kasten Anschluss draufschieben. Das passt dann einigermassen und sieht fast original aus.

motor
Gibt es bilder von dem intakt modul? das ich des weiß brauch ich des teil auch wo im astra an der beifahrerseite unterm kotflügel ist ist so ein kasten wo zwei schläuche weh gehen und das teil wo unten links wenn mann davor steht unten ist mit zwei roten dingern dran.
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Hier in der Ebay Auktion ist z.B. ein Bild davon. http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-11-2002 ... dZViewItem
Und ich denke was du meinst ist der Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe. Den kannst du vom Corsa übernehmen, wie auch das elektrische Ventil dafür. Du musst aber mit Sicherheit den Stecker am Motorkabelbaum vom X18XE1 abschneiden und den vom Corsa dranlöten. Bei mir mit X16XE vorher passte der nicht. Musst nur auf die Kabelfarben achten, aber wenn du die siehst weisst du was zu was gehört. Sind nur zwei Kabel.
Und ich denke was du meinst ist der Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe. Den kannst du vom Corsa übernehmen, wie auch das elektrische Ventil dafür. Du musst aber mit Sicherheit den Stecker am Motorkabelbaum vom X18XE1 abschneiden und den vom Corsa dranlöten. Bei mir mit X16XE vorher passte der nicht. Musst nur auf die Kabelfarben achten, aber wenn du die siehst weisst du was zu was gehört. Sind nur zwei Kabel.
motor
wie sieht das aus mit den kühler kann mann den auch behalten oder brauch ich einen größeren vom astra oder so?
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
Nö, der Kühler passt schon. Evtl. kannst du ja auch auf Klimakühler umbauen, der ist größer. Aber ich denke nicht, dass das notwendig ist.
Wobei mir eine Sache dabei noch einfällt, du darfst nicht die blaue Leitung für die Motortemperatur vom X18XE1 Steuergerät nehmen. Das Signal ist nämlich nicht mehr kompatibel mit unserem Tacho. Da würdest du nur 12Volt auf das Steuergerät legen. Stattdessen musst du dir den Temperatursensor von deinem Motor nehmen oder ein gleiches (evtl von den X14XE/X16XE) und im Thermostat dafür nen Loch bohren und das dort einbauen. Weil ansonsten funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr.
Wobei mir eine Sache dabei noch einfällt, du darfst nicht die blaue Leitung für die Motortemperatur vom X18XE1 Steuergerät nehmen. Das Signal ist nämlich nicht mehr kompatibel mit unserem Tacho. Da würdest du nur 12Volt auf das Steuergerät legen. Stattdessen musst du dir den Temperatursensor von deinem Motor nehmen oder ein gleiches (evtl von den X14XE/X16XE) und im Thermostat dafür nen Loch bohren und das dort einbauen. Weil ansonsten funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr.
Re: X18XE1 Umbau in Corsa B
TJ hat geschrieben:Nö, der Kühler passt schon. Evtl. kannst du ja auch auf Klimakühler umbauen, der ist größer. Aber ich denke nicht, dass das notwendig ist.
Wobei mir eine Sache dabei noch einfällt, du darfst nicht die blaue Leitung für die Motortemperatur vom X18XE1 Steuergerät nehmen. Das Signal ist nämlich nicht mehr kompatibel mit unserem Tacho. Da würdest du nur 12Volt auf das Steuergerät legen. Stattdessen musst du dir den Temperatursensor von deinem Motor nehmen oder ein gleiches (evtl von den X14XE/X16XE) und im Thermostat dafür nen Loch bohren und das dort einbauen. Weil ansonsten funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr.
wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe motorsteuergerät nicht ausstecken oder? gibts da nur eine blaue oder mehrere? dann wo der sensor für die temp ist einfach ein lochreinbohren dann meinen weiter benutzen? gibt es sonst noch was auf was ich achten muß? wie sieht der wefahrsperren decoder ( empfänger aus und wo ist der an dem aatra