Hohe Umdrehungen gesund für den Motor?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mike2004

Re: Hohe Umdrehungen gesund für den Motor?

Beitrag von Mike2004 »

ice tiger hat geschrieben: Mein kleiner 1,2 l Corsa 45Ps-er hat jetzt noch nichtmal 70.000 km runter-Zu Anfang schonend gefahren im Winter...dann immer auf der AB hoch und runter, mit 140, 150 km/h...

Jetzt ist die Ventildeckeldichtung schonmal total versifft und undicht und er verliert Öl, bis die ZK-Dichtung kommt, wird's wohl nächsten Winter auch nicht mehr lange dauern...
da muss ich dir aber leider sagen dass wenn der motor das nicht verkraftet scheisse ist.
ich bin der meinung, das die einzigen motoren die von opel was taugen der c20xe und der c20ne sind.

die andere ecotec sind doch alle scheisse... auch die vom tigra.....
ich bin mal den tigratwintop gefahren 1.8l 125 ps, der motor istn haufen muell, hatte ich nen bissel getreten und ging mkl leuchte an später dann versoffen...

für mich einfach schlechte motoren die opel herstellt.

ice tiger hat geschrieben: Kleine Motörchen, wie der 1,4 vom Tigra sind meiner Meinung nach wohl nicht so sehr zum "permanenten Belasten" geeignet...
Aber damit hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen...
stimmt. der tigra 1,4l und 1,6l sind eigentlich die schlechtesten automotoren die ich je kennengelernt habe. halten nix aus, oft geht zkd kaputt usw...
TigraAC

Beitrag von TigraAC »

hi,

wollte auch mal meinen senf dazu abgeben.

mein tigra wurde vor mir auch von nem renter gefahren; ist der 1.6l.
mein fahrstyle ist auch alles andere als schonend. versuche das "treten" im kalten zustand zwar zu vermeiden aber...naja... ;)

fuhr anfangs max. 160km/h, mittlerweile geht er bis tacho ende und das sogar relativ zügig (bis 190km/h) danach braucht er was platz. öl bekommt er wenn der motor anfängt zu klackern. der öl verbrauch ist normal, bin vielfahrer, der hat 170tkm runter und geht immernoch ziemlich gut. ab und zu mal was liqui-moli weils gut fürs AGR gut sein soll. sonst nix.

stimme der allgemeinen theorie des charakter-motors mal zu. entweder man hat glück oder was weniger pech. ;)

mfg
Tigrajunkie2000
Senior

Beitrag von Tigrajunkie2000 »

Jetzt ich ;)

Also es gibt da sowas wie Formal 1 .

Ich sag nur Mc Laren Mercedes,
wenn die nicht glauben würden, dass ihre Motoren
ein Rennen und Volllast aushalten würden, würden Sie Kimi
sicher nicht auf Volllast fahren lassen, aber dieses Jahr war der Motor
öfter im ***** als sonst was.

Alonso fährt und fährt und fährt .....

So ein Formel 1 Auto muss allerdings nur 1 - 2 Rennen aushalten,
eure Motoren über 10 Jahre,
wenn ihr eure Motoren also oft und längere Zeit auf Volllast laufen lasst, halten die das zwar aus ( bis zur vorgeschrieben Höchstdrehzahl),
allerdings müsst ihr dann Sachen statt nach 5 Jahren schon nach 5 Monaten wechseln und dürft euch nicht beschweren.

Dass der Wagen besser fährt nach hoher Geschwindigkeit
liegt doch daran, dass der ganze Dreck ( festes Öl etc ) sich löst und durch den Auspuff nach Außen geblasen wird, ich weiß noch wie schwarz mein und zu mein Auspuff war ( diese Löcher da drinne ) , dann ne halbe Stunde 200 und alles war frei ;) Auch das AGR muss mal "durchgeblasen" werden hin und wieder.

Aber dauerhaft müsst ihr halt eure Motoren öfter prüfen und ggf.
Teile austauschen.

Gruß

Daniel
TigraAC

Beitrag von TigraAC »

normal.

ich bin öfter an der tanke als im supermarkt; die sprit preise sind zwar ne frechheit aber mit dem jammern fang ich deshalb nicht an; und hoch genug, dass ich meinen
fahrstyle ändere sind sie auch noch nicht.

zum verschließ kann ich nur sagen.:
ich rubbel meine toyos runter wie nix. sonst ist da immer noch alles unberührt.
1.kupplung, getriebe, kopfdichtungen, etc. lediglich die zahnriemen wurden (auch später als eigentlich vorgeschrieben) gewechselt.

so wie ich die karre behandel, sollte die eigentlich schon garnicht mehr starten oder schon längst den geist aufgeben haben. ohne öl fahren, mit defekt in der motor elektronik durch den winter (zog fremd luft / poröser schlauch; kosten 30€) sonst hab ich im motor noch nichts an verschleiß teilen wechseln müssen.

mein tigra ist schon geil. ;) :p
SPEEDCORE-HEIZER

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

TigraAC hat geschrieben:...
.... ohne öl fahren, .....
...Dein Motor wirds dir danken.. :rolleyes:
TigraAC hat geschrieben:...

....mein tigra ist schon geil. ]
Also meiner ist nie geil! :D
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Einen Motor freifahren ist bestimmt richtig, jedoch glaube ich kaum, dass ein Motor genauso lange hält wie einer, der nicht getreten wird.

IMO wird ein sehr stark beanspruchter Motor (fiktive Zahl!!) 250.000 halten. Ein Rentner Motor vielleicht 500.000.

Da gilt es natürlich einen gesunden Mix zwischen den Motor prügeln und wirtschaftlich fahren zu finden.

Ich fahre in der Stadt sehr viel niedrige Drehzahl und 4. oder 5. Gang und rolle vorrausschauend an die Ampel heran.

Auf der Autobahn ähnlich, aber da fahre ich ihn schon mal mit 160-180 km/h.

Manchmal habe ich eben Lust etwas zügiger zu fahren und dann beschleunige ich eben bis fast 6000 U/min. Aber eben nicht ständig.

Ich habe zur Zeit noch nichtmals 95.000 runter, aber hoffe dass meine Fahrweise okay ist :)
maxkadey

Beitrag von maxkadey »

Ich fahr immer das, was die Kiste hergibt...ohne Bedenken!
Ich bin der Meinung, wenn man regelmässig den Ölstand kontrolliert und die Temperatur im Auge behält, zuvor den Wagen schön warmgefahren hat...dann spricht nichts dagegen, den auch auf maximaler Drehzahl zu bewegen.
Mein Kilometerstand stützt meine These :)
Calore

hmm

Beitrag von Calore »

Na ich weiss nicht komm aus der schweiz darum auf der autobahn normalerweise mit ca. 120km/h unterwegs, wenn niemand hinschaut mal rasch mit 140km/h, ansonsten im dorf 50-80km/h sio 4-5gang....

Mein motor hat 142`890 km runter naja ich brauch so auf 5000km 1liter oel (ist aber noch im rahmen oder?)

Bis jetzt musste ich nur mal AGR wechseln ansonsten hatte mein Tigra noch überhaupt nix, das einzige was ich von meinem Vorbesitzer weis er musste nach 12`000 bereits den Alternator wechseln. und ich hab den 3ten Zahnriehmen Umlenkrolle drauf 2te Wasserpumpe...

Grüsse
Galg3nv0g3l

Beitrag von Galg3nv0g3l »

The Jackal hat geschrieben:Einen Motor freifahren ist bestimmt richtig, jedoch glaube ich kaum, dass ein Motor genauso lange hält wie einer, der nicht getreten wird.

IMO wird ein sehr stark beanspruchter Motor (fiktive Zahl!!) 250.000 halten. Ein Rentner Motor vielleicht 500.000.

Da gilt es natürlich einen gesunden Mix zwischen den Motor prügeln und wirtschaftlich fahren zu finden.

Ich fahre in der Stadt sehr viel niedrige Drehzahl und 4. oder 5. Gang und rolle vorrausschauend an die Ampel heran.

Auf der Autobahn ähnlich, aber da fahre ich ihn schon mal mit 160-180 km/h.

Manchmal habe ich eben Lust etwas zügiger zu fahren und dann beschleunige ich eben bis fast 6000 U/min. Aber eben nicht ständig.

Ich habe zur Zeit noch nichtmals 95.000 runter, aber hoffe dass meine Fahrweise okay ist :)

Zum Thema mit 50 km/h im 5. Gang, das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Extrem Untertouriges Fahren belastet deine Kurbelwellenlager sehr!!!
Capu

Beitrag von Capu »

Muss man wegen der Erkenntnis nen 3 Jahre alten Thread wieder auspacken?
Btw. 50km/h im 5ten Gang geht prima zum dahingleiten. Nur sollte man so nicht wieder hoch beschleunigen wollen.
Antworten