@ Simon
Naja, das Prinzip mit Last pro Fläche stimmt schon irgendwie, allerdings ist es in Zeiten von modernen Gummimischungen und Profilformen nicht mehr ganz so krass wie früher.
Ich glaub außerdem dass b ein 185er Markenreifen einiges besser packt als ein 165er Nankang Budget-Reifen, auch im Schnee. Darüber hab ich auch letztens nen netten Bericht im Fernsehn gesehn, wo selbst namhafte Sommerreifen zum Teil besser waren bei Schnee (!).
Der Trophy Andros Tigra hat zwar auch schmale Reifen, ist aber nciht vergleichbar, da die Andros Trophy ja vor allem auf VEREISTEN Pisten stattfand/stattfindet.
Die fahren ja mit Spike-Reifen. Die müssten halt schmal sein, damit sich die Spikes in das harte Eis eingraben können.
Bei einer Schneedecke ist der Unterschied den die Breite ausmacht evtl nicht ganz so krass...
Und hinten schmalere Reifen würd ich auch nicht empfehlen

Bei Schnee oder Eis mag es zum "Reinkrallen" besser sein, wobei die Vorteile dort vermutlich insbesondere unter Last, also beim Tigra vorn, ausgespielt werden.
Bei normalen Bedingungen, zb trocken und kalter Asphalt, oder auf Glatteis oder nasser Fahrbahn, wäre es vermutlich recht verheerend wenn man hinten schmalere Reifen fahren würde. Dann wird das Auto erst recht zur Hecksau, besonders bei Lastwechseln.
Oder was denkst du ?