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Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:08
von Opel78
Funk nochmal dazwischen..................die Idee an sich, mit dem 1,6 iss OK!
Man sollte etwas hintergrundwissen haben und viel selber machen, um die Kosten zusenken.
1,6 iss Sch...., jaja , wissen wir ja mal schon, deshalb baut Opel ja auch nen 1,6 T Motor!
Warum 2,0 16V???? Wie hoch sind die Einbau kosten?
Glaube das sich die Kosten, im gleichen Rahmen bewegen, zur Haltbarkeit , mit org. 1,6er Teilen, iss klar das es nicht (lange) hält!
Aber was ist LANG, da müßte man erstmal erfahrungen sammeln.................
Umbau
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:22
von Tigra456
Es sind Sachen beim Einbau vorgefallen.
Darüber zu reden, würde mir dann als übele Nachrede gedrückt oder so....
1,6 T ganz klar machbar. Aber dann nicht klotzen. Kolbe, Pleul. Kopf, KW, alles nach Maß machen lassen.... suma sumarum ist halt dann bei 10.000 in der Region.
Man rechne nur noch ein gscheites Getriebe F18 mit Spezialwellen und allem. Allein das kostet 2000.
Bitte nicht anfangen von wegen "das bracuht man nicht" ich rede von Haltabarkeit. DA gehört so was dazu.
Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:27
von Fummy
Opel78 hat geschrieben:
1,6 iss Sch...., jaja , wissen wir ja mal schon, deshalb baut Opel ja auch nen 1,6 T Motor!
Warum 2,0 16V???? Wie hoch sind die Einbau kosten?
Glaube das sich die Kosten, im gleichen Rahmen bewegen, zur Haltbarkeit , mit org. 1,6er Teilen, iss klar das es nicht (lange) hält!
Aber was ist LANG, da müßte man erstmal erfahrungen sammeln.................
Der alte 1,6er hat mit dem neuen 1,6 Turbo nichts am Hut, das sind zwei verschiedene Motoren! Nicht gleich, nur weil überall 1,6 draufsteht
2,0 16V 800 Euro
Motorumbausatz nochmal 800 Euro
Dichtungen und sonstiges 400 Euro
Du kannst nen 2,0 16V für 1500 Euro reinhängen, wenn es selber machen kannst!!
Übrigens der OPC1 Motor mit 160PS läuft nicht besser als der 2,2 mit 147 PS wenn dann nur minimal! N Kumpel hat nen 2,2er Astra G und hatte mal nen OPC ausgeliehen, da war nicht viel um!
Und der C20XE geht, zumindest in meinem Tigra besser, als der OPC1 Astra!
Und vom Geldunterschied brauch mer net reden

Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:28
von Fummy
Tigra456 hat geschrieben:Es sind Sachen beim Einbau vorgefallen.
Darüber zu reden, würde mir dann als übele Nachrede gedrückt oder so....
1,6 T ganz klar machbar. Aber dann nicht klotzen. Kolbe, Pleul. Kopf, KW, alles nach Maß machen lassen.... suma sumarum ist halt dann bei 10.000 in der Region.
Man rechne nur noch ein gscheites Getriebe F18 mit Spezialwellen und allem. Allein das kostet 2000.
Bitte nicht anfangen von wegen "das bracuht man nicht" ich rede von Haltabarkeit. DA gehört so was dazu.
Dann hast zwar was besonderes aber wärst trotzdem mit nem C20LET besser dran, vorallem für 12000 Euro nur Motorkosten

Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:33
von Opel78
[quote="Fummy"]Der alte 1,6er hat mit dem neuen 1,6 Turbo nichts am Hut, das sind zwei verschiedene Motoren! Nicht gleich, nur weil überall 1,6 draufsteht
2,0 16V 800 Euro
Motorumbausatz nochmal 800 Euro
Dichtungen und sonstiges 400 Euro
Du kannst nen 2,0 16V für 1500 Euro reinhängen, wenn es selber machen kannst!! ]
Achso iss klar! 1500€
Bremsen?
Denke für nen ORDENTLICHEN 16V umbau, mit nen GUTEN Motor, kostet min. 5000€!
Das 1,6 und 1,6 nicht gleich ist, auch das ist mir klar!
Umbau
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:34
von Tigra456
Ha immer hin musste ich die Erfahrung machen....
bzw hab mich in der Materie bissl schlau gemacht....
10.000 Motor
2000 Getriebe
+ Kleinsach
Klar wer selber machen kann, der hat immer was zu sparen.
Leide konnte ich nicht lange genug fahren um zu sagen wie Langzeitsachen so sind.
Achso und übrigends die ERFINDUNG vom OPC 1,6 T ist fast 10 Jahre alt
nur die Pläne hat Opel liegen lassen, weil seiner Zeit die ganzen Sachen zu teuer waren.
Also der 1,6 T ist ansich nix neues.
Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:41
von Fummy
Opel78 hat geschrieben:Achso iss klar! 1500€
Bremsen?
Denke für nen ORDENTLICHEN 16V umbau, mit nen GUTEN Motor, kostet min. 5000€!
Das 1,6 und 1,6 nicht gleich ist, auch das ist mir klar!
Red mich net unwissend von der Seite an....
Hast m Corsa666 seinen Beitrag gelesen wo drinstand er hatte nen Kadett 16V mit 120tkm, der wirklich Motormäßig sehr gut in schuß war, für 800 Euro!!
So und wenn ich nen kompletten Kadett kaufe, was hab ich dann...alles und sogar die passenden Bremsen dazu
Ich glaub ich hab schon mehr 16V und 8V Umbauten gemacht als du je machen wirst!!
Übrigens für 5000 Euro kannst meinen 16V gern haben!!! Neu abgedicht, verschleißteile alle neu, jedem Menge Chrom, Gold und Lack!!!
Und übrigens red ich net von machen lassen sondern von selber machen....also den Umbau!!!
Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:45
von Opel78
[quote="Fummy"]Red mich net unwissend von der Seite an....
Hast m Corsa666 seinen Beitrag gelesen wo drinstand er hatte nen Kadett 16V mit 120tkm, der wirklich Motormä]
Wasn das hier!
Gut nehme dann einen komplett revidierten 16v, Bitte nur mit Chrom......
Mit guten Motor meine ich, alles neu! Nicht nur die Dichtungen!
Woher willst du wissen, was ich schon umgebaut habe?
Motor
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:50
von Tigra456
Also mal ruhig die Gemüter das geht ja gar nicht.
Das ich angemacht werde, daran hab ich mich schön gewöhnt aber net wieder wegen 16 v.....
Also für alle die net alles selber machen kostet n C20XE Umbau 5000 aufwärts und fertig.
Ist so.
Punkt
Re: X16XE Turboprojekt EINGESTELLT
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 10:53
von Fummy
Sag mir mal wieviele Leute bei nem 16V Umbau ihren Motor komplett revidieren lassen???
Das Machen net mal die Firmen die nen überholten Motor bei nem Umabau mit verkaufen!!!
Da wird der Motor auseinander gebaut und neu abgedichtet, das wars!!!
Und ich kenn genug 16V die mit 130tkm ohne was zu machen umgebaut worden sind und nochmal ohne Motorprobleme nochmal soweit gekommen sind!!!
Beim 16V Zylinder Bohren und Hohnen lassen, lohnt sich beim 16V erst wenn man mehr Leistung will bzw was defekt ist!
Dann rechnest zu dene 1500 Euro noch mal 800 Euro dazu für ne Kopfbearbeitung dann hast da auch alles neu!!!
