316i-IS-Style hat geschrieben:was könnte man dann an den z12xe motoren oder andere z**xe motoren machen damit sie mehrleistung haben. das auch für den täglichen gebrauch gut ist??
am originalmotor rein gar nix. und wenn dann mit großer geldinvestition die es nicht wert ist, da die ausbeute mehr als mager ist!
mal hand aufs herz, die ganzen sachen was so für die sauger angeboten werden bringen ja an sich was das bestreitet ja keiner. doch die tatsache das die leistungsentfaltung erst ab bestimmten drehzahlen (und das immer im hohen drehzahlbereich) freigesetzt werden erlaubt den einsatz eines solchen tunings im alltagbereich nicht. bzw. es macht einfach keinen sinn.
auch die tatsache das so eine powerbox bzw. flowtec ansaugsystem ab 3000 oder 3500 U/min einsetzt mag auch richtig sein, doch die angegebene leistungsausbeute von 20 und mehr PS liegt bei diesen drahzahlen noch lange nicht an!! wenn es vielleicht 10-15PS sind dann darf man sich glücklich schätzen. und 1100€ für 10-15PS aus zu geben währ für mich reine geldverschwendung.
bei einem motorumbau auf 2,0l 16V oder V6 oder turbo oder was auch immer, da ist doch schon von aus aus genug leistung da.
wer normal einen 1,4 oder 1,6l motor fährt mit 90-100PS der anschließend einen motorumbau auf 2,0l und mehr durchzieht, ihm am ende 150 und mehr PS nicht ausreichen, ja dann leute würd ich mir mal beim nächsten autokauf ersthaft gedanken machen ob ihr die richtige motorisierungswahl trifft!
so etwas ist für mich am ende nicht hachvollziehbar...
genau so das leidige thema turbokits.
das sind wirklich ganz nette sachen die man da entwickelt hat. die auch tatsächlich leistung bringen, doch wer mir sagt das ein turbolader in verbindung mit einem serienblock (1,2; 1,4; 2,0; usw..) auf dauer sinnvoll ist der hat bischen den bezug zur räalität verloren. sorry doch die tatsachen lassen sich nicht schönreden.
was kostet denn so ein turboumbaukit + flowtec ansaugsystem!? knappe 6000€ + tüv. für das geld zieht man einen schönen 1,8l oder 2,0l umbau durch. von mir auch sogar durchziehen lassen und die leistung von 125 oder 150PS ist schon von haus aus da ohne das ich einen serienmotor z.b. von 1,2l durch irgend welche anbauteile auf 110 oder 120PS aufblasen muß.
doch nun gut, das tuningeschäft boomt ja nicht um sonst so derart!