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Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 17:23
von Adlers83
Also wenn das noch die erste Kopfdichtung sein sollte, wundert mich das sogar schon sehr, dass sie so lange gehalten hat. Aber fahr nochmal zu Opel und lass ne Abgasmessung im Kühlwasserbehälter machen, dann kannste dir sicher sein ob es die ZKD ist.
Planen brauchste den meiner Meinung nach nicht lassen, wenn der Motor bis jetzt nicht zu heiß wurde. Hab ich auch nicht gemacht. Bei mir ist wieder alles dicht!
Und was meinst du mit alle Dichtungen gekauft? zwingend brauchst du doch nur die Zylinderkopf- und die Deckeldichtung neu.

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 18:05
von nebo_m
Danke für die schnellen Antworten.

Es ist wirklich noch die erste ZKD, und ich bin dem Wagen auch nicht böse.
Es ist echt ne treue Seele, der 4. Zahnriemen mit WaPu ist bereits drin, und ein AGR Ventil war fällig, sonst ist das Maschienchen bisher brav gewesen.
Immer schön warmfahren, Ölstand beobachten vor allem im Sommer, und im Hochsommer bei der Hitze Temperatur beobachten und mit Tempo nicht übertreiben.

Mich verwirrt nur der Kopressionsverlust an Zylinder 2+3.
Ich war immer der Meinung das ein ZKD Schaden in einem Dampfbad oder ähnl. endet.

Mit Dichtungen habe ich Zylinderkopf-, Ventildeckel- und Ansaugkrümmerdichtunge (oben) gemeint.

Ich traue mich nicht weiter zu den nächsten Test zu fahren weil ich eh denke, dass ich die Lambdasonde und den Kat plattgemacht habe.

Problem ich hab...

Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 00:32
von AzRa3L
Hi Leutz :)

Da so ein Thread schonmal offen ist, steck ich das jetzt einfach auch mal hier rein...Hoffe, ihr seid mir nicht böse :blushing:

Und zwar hab ich meinem Tigra, schon seit gut 1 1/2 Jahren und bin bis jetzt Super zufrieden mit ihm gewesen, nur häufen sich in letzter Zeit die Probleme an (letzte Inspektion musste ich 800 Eus hinblättern) :vogel: ....

Auf jeden Fall, hat der gute, kein Witz, erst knappe 28 TKM drauf und er ist auch mein ganzer stolz aber in letzter Zeit, zeigt der kleine ein paar merkwürdige Symptome :confused:

Und zwar, ruckelt der Motor im Leerlauf spürbar und ein Kumpel hat letztens gemeint, dass aus dem Auspuff, leichter Rauch rausgekommen ist, als ich durchgedrückt hab.

Er konnte aber nicht sagen, welche Farbe der Rauch hatte, wie gesagt, wäre angeblich nur leicht sichtbar gewesen. Konnte mich selbst, noch nicht davon überzeugen.

Hab mir mal so ein paar Meinungen reingeholt...Viele haben gemeint, dass das eventuell mit der Zylinderkopfdichtung, zu tun haben könnte und ich selbst, hab leider kein Plan, von solchen Dingen :blushing:

Sind das typische Anzeichen dafür, das die ZKD im Popo ist oder hat das mit etwas anderem zu tun?

Wie gesagt, hab Null Ahnung von sowas und hoffe, ihr könnt mir da helfen, weil ich würd das Auto schon gern, noch ein paar Jährchen fahren wollen und es wäre wirklich Schade, wenn ich den jetzt schon weggeben müsste :weep: ...

Was in diesem Fall Preislich auf mich zu kommen würde, hab ich in ungefähr mitbekommen...
Falls es doch ein anderes Teil sein sollte, wäre eine Kostenangabe nicht schlecht. Danke dafür.

Desweiteren, bin ich für jede Antwort und jeden Rat dankbar.

Gruß und bis dann...

P.S.: Klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber ich bin gerne dazu bereit, dass in Kooperation mit jemandem von euch zu machen, sofern er das denn drauf hat?! Und vorallem bin ich auch jemand, der gerne dazu lernt und Kosten sparen, würde ich dazu ja auch noch ;) ...Is nur ein Angebot, sofern jemand dazu Lust hat, natürlich? Weiteres gerne per PN ;)

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 01:01
von Freaker
AzRa3L hat geschrieben:Hi Leutz :)

Da so ein Thread schonmal ............
Um es genau sagen zu können , solltest du mal zum FOH oder zu einer anderen Werkstatt fahren und den mal abdrücken lassen. Es gibt auch diese Teststreifen die du ins Kühlwasser hälst und womit man sehen kann ob Abgase im Kühlwasser vorhanden sind. Schmand am Öldeckel KANN auch ein zeichen sein dafür, das tritt aber auch bei viel Kurzstrecke auf. Kannst ja mal bei kalten Motor und Wasser mal in den Wassserbehälter schauen. Wenn da nen Ölfilm drauf ist , ist doch auch schon ein anzeichen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen , das das eine Schweinearbeit ist die zu wechseln und das du es wohl schwer haben wirst jemanden zu finden der dir das mal eben macht. Könnte man an 1nem Tag schaffen , wenn man alles an Werkzeug usw hat und früh anfängt. 2 Tage sind aber realistischer.

Viel Glück das es nicht die ZKD ist.

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 20:26
von little-blue
Grundsätzlich würde ich eine gewisse, noch nichtmal richtig definierbare Rauchentwicklung beim kurzzeitigen durchtreten des Gaspedals nicht als Fehlersymptom sehen, sondern eher als normale Reaktion.
Durch die schnelle Verbrennung kann Restwasser im Benzin plötzlich verdampfen, Dreck im Abgasweg sich lösen oder einfach das Gemisch fetter gewesen sein.
Stottern und Drehzahlprobleme im Stand sind meist auf das AGR, den Drosselpoti oder den Leerlaufregler zurück zu führen. Ebenfalls könnten einer der Temperatursensor oder der Unterdrucksensor schuld sein, ist aber seltener der Fall.

ZKD merkst Du eher an Ölverbrauch und/oder Wasserverbrauch und/oder Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl und/oder Nasse Zündkerzen und/oder Zündaussetzer. Verbunden sind diese Anzeichen nach meiner Erfahrung auf jeden Fall mit Kompressionsverlust, Drehzahl- und Leistungseinbußen.

little-blue

Extrem....

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 00:29
von AzRa3L
So und weiter gehts:

Da die letzten paar Tage, hier bei uns, net grade warm waren, konnte ich folgendes an meinem Tigra beobachten.

Und zwar, war die Rauchentwicklung (Auspuff), vorallem heute, richtig extrem :kinn: :blink:

Mein ganzes Auto, war total in weißem Rauch gehüllt. Hab richtig Panik bekommen und die Leute haben auch schon komisch geguckt :blink: :blink: :blink:
Hab gedacht, dass hinten an meinem Auto irgendwas verbrennt, so stark war das! :kinn:

Auf jeden Fall, hat sich das aber gelegt, als der Motor warm gelaufen ist.
Das war aber auch nur in der Anfangsphase (kalter Zustand), wo sich der Motor (oder irgendein Teil im Motor), so anhört, wie ein Staubsauger :blink: (...Hoffe, ihr wisst was ich meine?)

Auf jeden Fall, war dieses Phänomen, noch nie, so extrem, wie heute...

Und um das Problem oder besser gesagt, den Defekt, besser eingrenzen zu können, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das von 'nem Fachmann mal kontrollieren zu lassen :( ...

Als kleine Anmerkung: Mir ist auch aufgefallen, dass der kleine in letzter Zeit etwas mehr verbraucht, als sonst :confused: Kann aber auch nur Einbildung sein?!...
Wäre das dann nich doch ein Anzeichen dafür, dass vielleicht doch die ZKD im Popo is? :confused:

#/ OFFTOPIC: Bis jetzt, hab ich meine ganzen Reparaturen, eigentlich immer direkt beim FOH machen lassen und war danach auch immer mehr als zufrieden aber wie ihr sicherlich schon selber erfahren habt, berechnen die gut das doppelte, wenn nich sogar mehr, als das, was man bei einer freien Werkstatt bezahlen würde :thumbdown:

Und ich bin nunmal, niemand der Geld schei*t und diesmal würde ich mich soagr dazu entschliessen, dass bei einer freien Werkstatt machen zu lassen...Wie sieht das denn eigentlich, in diesem Fall, mit der Qualität der Reparaturen aus?
Das ich, eventuell, 'ne Menge Geld spare, is mir klar aber wie sieht's mit der Leistung aus? (Sorry für das abschweifen aber wollte das unbedingt mal loswerden bzw. erfahren) /#

P.S.: Im Falle, dass vielleicht doch etwas anderes defekt sein sollte, wie z.B. das AGR, was würde mich das denn dann kosten, nur so als Info?

Hab mich auch noch gar net für eure Antworten bedankt, was ich aber hiermit nachholen möchte...Vielen vielen Dank :thumsup: :)

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 13:32
von little-blue
Eine sehr starke Dampfentwicklung (weißer Rauch) deutet auf Wasser im Brennraum oder Abgastrakt hin. Solche extremen Mengen an Wasser, wie sie für Wolken Deiner Beschreibung nach erforderlich wären, können nur durch eine defekte ZKD in den Brennraum gelangen. Während der Standzeit läuft das Kühlwasser langsam in den Zylinder und wird dort dann während der Kaltlaufphase verbrannt. Anschließend reicht die geringe Wassermenge, die durch die defekte Dichtung läuft, nicht mehr aus, um sehr deutlich sichtbare Dampfwolken zu erzeugen.
Da wären meiner Meinung nach keine weiteren Test erforderlich. Mach einfach eine Markierung am Kühlmittelausgleichsbehälter. Sinkt der Kühlmittelstand merklich ab, dann lass die ZKD tauschen.

Bei einer Reparatur / Wartung kommt es nicht auf die Werkstatt, bzw. dessen Logo an, sondern auf die Fähigkeiten des Mechanikers und die verwendeten Ersatzteile.
Sparen kannst Du schon einen Großteil des Geldes, wenn Du statt Originalteilen einfach Replika-Teile kaufst (Autoteile Berlin, MKG Köln, ebay). Dadurch kannst Du schon beim Dichtsatz einige Euro sparen. Bei der Arbeitsleistung kannst Du nur sparen, wenn Du handelst bzw. entsprechende Absprachen triffst. Am meisten spart man, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der eine Werkstatt hat oder das zu hause kann.

Das gilt natürlich für sämtliche Reparaturen.

Ansonsten würde ich persönlich sämtliche Reparaturen am Auto selbst machen (siehe Signatur), auch wenn ich nicht das gesamte Fachwissen dafür häte, würde ich ein Buch und viele Infos aus dem Internet zusammensuchen und meine beiden Drehmomentenschlüssel zur Hand nehmen. Für den Ausbau des ZK gibt es im Downloadbereich eine Anleitung.

little-blue

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 03:06
von NetKiller
suche benutzt und was gefunden :D wie geil is das denn *gg*

kurz gesagt ZKD beim x14xe mit servor und klima muss neu (gründe hatte ich ja in nem anderen thread schon gepostet..)

Hab mich entschieden das selbst zu machen, weil die utopischen Preise hier inne Gegend gehen mal gar nicht.
Allerdings habe ich nach Durchwühlen des Workshops hier und des wie mach ich es mir selbst noch die ein oder andere frage:

- Keilrippenriemen: der motor muss nur vom halter stück gesenkt werden, wenn ich den riemen raushaben will, oder? da der riemen nich ma nen jahr alt is wollt ich den wiederverwenden. also kann ich ihn einfach zur seite legen und spar mir das motorabsenken, ricchtig?

- zahnriemen dieselbe frage. muss der motor vom halter? hier kommt n neuer hin, obwohl der vom mai diesen jahres ist. die frage ist krieg ich den da runter ohne den motor vom halter zu nehmen?

- "kopf nur bei kaltem motor.." dat is klar. im wie mach ich es mir selbst steht allerdings raumtemperatur 20° C .. das dürfte bei den derzeitigen temperaturen etwas schwierig werden. ist hier wegen temperaturen um den gefrierpunkt mit problemen zu rechnen? (also ausser, dass ich mir evtl. den ***** abfrier :D )

- werkzeugbedarf: was wird an spezialwerkzeug benötigt und was ist sinnvoll. also alles was nicht im standardkasten drin ist. drehmo und normaler knarrenkasten + schlüsselsatz bis 22 is vorhanden. sonst noch was? irgendwo hässliche torx auf die ich mich vorbereiten sollte? hab keine böcke mim fahrrad loszueiern, weil irgendwas fehlt :D

- geschätzter zeitbedarf? ich hab urlaub also während der kurzen winterhelligkeit kann ich ganztags schrauben, keine zwei linken hände und gehe von aus, dass keine schraube festoxidiert ist :rolleyes:

das wars denke ich (zusammen mit der liste von seite 1 des threads). any help greatly appreciated.

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 17:45
von little-blue
Du musst nur den Riemen von den Nocken abbekommen. Dazu reicht es aus, wenn Du den Keilrippenriemen und den Zahnriemen vorsichtig zur Seite legst. Also brauchst Du den Motorhalter schon mal nicht abbauen und auch nicht den Motor absenken. Ich kann Dir jedoch nur empfehlen, den tausch bei normaler Temperatur (15 Grad dürften auch reichen) durchzuführen. Begründet ist das damit, dass sich der Kunststoff der Dichtungen stärker zusammenzieht, als das Metall, bei geringen Temperaturen.
Torx brauchst Du ne menge, was schon bei den Zylinderkopfschrauben anfängt, über die Schrauben der Zahnriemenabdeckung weiter geht und bei den Nockenwellenschrauben bzw. Zahnriemenscheibe endet. Da solltest Du auf jeden Fall vorsorgen.
Zusätzlich brauchst Du sowohl den großen, als auch den kleinen Drehmomentenschlüssel. Es sind Drehmomente von 20NM bis 95NM alles dabei.
Zeit brauchst Du am meisten für das ganze drumrum, also Luftkasten, Ansaugtrackt, Sekupumpe usw. Den Kopf runter nehmen ist dagegen ein wahrer Kacks.

little-blue

Re: Zylinderkopfdichtung

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 19:16
von NetKiller
ich danke dir für die auskünfte.

also ist das grösste hindernis momentan die aussentemperatur. naja schaun mer mal wie wir das problem gelöst bekommen..


das ganze drumherum ist nervig da geb ich dir recht. bei der behebung des frontschadens hat das auch mit am längsten gedauert :rolleyes: