Nockenwelle wechseln ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Nockenwelle wechseln ?
@1986Corsa
so sehe ich das auch, Krümmer hab ich schon kommt nächsten Monat
ran.
Nocke möchte ich gern noch haben, aber finde keine günstige!!!
Kennst ne gute Adresse?
so sehe ich das auch, Krümmer hab ich schon kommt nächsten Monat
ran.
Nocke möchte ich gern noch haben, aber finde keine günstige!!!
Kennst ne gute Adresse?
1986corsa hat geschrieben:Aber wenn du günstig etwas mehr leistung haben wilsst dann würde ich dir raten ein zylinderkopf vom 13s zu holen und den anzupassen. dann die ansaugbrücke vom 13nb, drosselklappe vom 1.6er und das einspritzventil von dem. dann noch gescheiden krümmer, katattrape und so eine gebrauchte nockenwelle von risse. Das alles kann man günstig besorgen und am ende wirst du deutlich mehr leistung haben.
Die Kat-Attrappe bringt nix, genauso wie die Ansaugbrücke vom NB...
Du könntest ne Ansaugbrücke vom C16NZ nehmen und etwas aufbohren, damit eine C18NZ Dosselklappe drauf passt. Dann hast du einen größeren Querschnitt und der Motor kann leichter Luft ansaugen.
aber das ist halt etwas aufwand, und ob es merklich was bringt ich auch fraglich....ich mein, merkt man 3PS?
(fiktive Zahl, reine Schätzung)
Wenn man eine Nocke verbaut werden die ventilöffnungszeiten verlängert und es macht durchaus sinn dann den Querschnitt des Abgasweges und des Ansaugweges zu vergrößern, damit die Nockenwelle sich "besser entfalten kann".
Wenn die Querschnitte vergrößert sind, dann kommt mehr altes verbranntes Gemisch raus und neues Frisches Gemisch rein, dadurch ist mehr neues, brauchbares Gemisch im Brennraum und die Explosion ist stärker, was mehr Leistung bedeutet.
Gruß Pic
aber das ist halt etwas aufwand, und ob es merklich was bringt ich auch fraglich....ich mein, merkt man 3PS?

Wenn man eine Nocke verbaut werden die ventilöffnungszeiten verlängert und es macht durchaus sinn dann den Querschnitt des Abgasweges und des Ansaugweges zu vergrößern, damit die Nockenwelle sich "besser entfalten kann".
Wenn die Querschnitte vergrößert sind, dann kommt mehr altes verbranntes Gemisch raus und neues Frisches Gemisch rein, dadurch ist mehr neues, brauchbares Gemisch im Brennraum und die Explosion ist stärker, was mehr Leistung bedeutet.
Gruß Pic
Bei der Basis lohnt sich doch faktisch der ganze Aufwand gar nicht. Sparen, sparen, sparen für Motorumbau oder den Corsa verkaufen und sich nen 1.4er oder 1.6er holen. Oder halt tatsächlich Billigtuningzeugs bei ebay besorgen.
Bestes Beispiel wäre ja der gewisse Widerstand zum zwischenschalten... 

dilla hat geschrieben:Bei der Basis lohnt sich doch faktisch der ganze Aufwand gar nicht. Sparen, sparen, sparen für Motorumbau oder den Corsa verkaufen und sich nen 1.4er oder 1.6er holen. Oder halt tatsächlich Billigtuningzeugs bei ebay besorgen.Bestes Beispiel wäre ja der gewisse Widerstand zum zwischenschalten...
![]()

da sollte man sich schon fragen, warum kaum einer seinen 1.2l corsa motormässig scharf macht
Hallo!
Sorry. du brauchst eine ansaugbrücke vom 13n. die soll übrigens auch keine mehrleistung bringen. die soll nur an den 13s kopf passen. dieser zylinderkopf hat richtig grosse kanäle. der vom c16nz würde an den 13s kopf nicht passen.
Sorry. du brauchst eine ansaugbrücke vom 13n. die soll übrigens auch keine mehrleistung bringen. die soll nur an den 13s kopf passen. dieser zylinderkopf hat richtig grosse kanäle. der vom c16nz würde an den 13s kopf nicht passen.
Eine kat-atrappe bringt schon was. genauso wie eine gruppe-a anlage. der abgasgegendruck wird geringer. ich habe es selber ausprobiert. der motor dreht schneller hoch und hat etwas mehr power bei hoher drehzahl.
Meinte eigentlich, dass er, wenn er sich min. nen 1.4er (sei es 8V oder 16) besorgt hätte, schon sein Leistungsplus gehabt hätte OHNE irgendwas scharf zu machen! Und bei Gebrauchtwagen in dem Alter macht das ja nun preislich kaum was aus.DOHC hat geschrieben:... also 1.4 lidda iss schon übel, weil man da nicht so viel raus bekommt .. aber aus nem 1.2 lidda ... naja.
da sollte man sich schon fragen, warum kaum einer seinen 1.2l corsa motormässig scharf macht
@ dilla
habe den Wagen zum 18.Geburtstag geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir keinen 1.2er geholt.
Aber da reichte mir das aus, und nun muss man sehen wie man sich hält, also den tunen!!!
habe den Wagen zum 18.Geburtstag geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir keinen 1.2er geholt.
Aber da reichte mir das aus, und nun muss man sehen wie man sich hält, also den tunen!!!