zweite batterie
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: zweite batterie
also batterien aussem wohnwagen kannst du gut verbauen, aber auch die batterien aussem schiffsbereich sind gut geeignet, einfach mal ein bisschen umgucken!
wie viel ampere müssten die denn so haben das? und kann ich die einfach wie eine autobatterie anklemmen (parallel mit trennrelais)? schafft das meine lichtmaschine dann auch beide zu laden während der fahrt?
das ist die große frage, was schafft deine lima denn? du kannst noch so eine große batterie einbauen wenn deine lima es nicht schafft sie zu laden, haste davon nix
und im stand wäre es ja günstig wenn die anlage dann nur über die zusatzbatterie läuft, weil sonst es dir passieren das du die karre nicht mehr ankriegst!

ja das is mir klar das soll ja auch so laufen! hab 'nen '97er corsa 1,2er 45PS.. hab keine ahnung was die lima leistet :?
Hab eine Batterie mit 45A drin statt der normalen 43A, hab Nebels zu den normalen Scheinwerfern dran, wenn ich die beide an hab (und diverse Kaltlichtkathoden die man ja kaum mitberechnen muss, ziehen ja bloß 0,3W pro stück) und folgende Verstärker drin hab:
2 x 400W RMS
1 x 300W RMS
..schafft das meine Batterie bzw. Lichtmaschine?? Und was is wenn der Wagen mal mit Motor aus 15 Minuten steht und die Anlage läuft.. springt der Wagen trotzdem noch an??
2 x 400W RMS
1 x 300W RMS
..schafft das meine Batterie bzw. Lichtmaschine?? Und was is wenn der Wagen mal mit Motor aus 15 Minuten steht und die Anlage läuft.. springt der Wagen trotzdem noch an??
Ausprobieren :lol:
Ne, aber mal im Ernst.
Das hängt erstmal davon ab, wie fit deine Bat noch ist. Dann hängts natürlich auch davon ab wie laut du Musik hörst währen der Motor aus ist. Weil je lauter - desto mehr Strom zieht die natürlich.
Am besten du baust dir ne Spannungskontrolle ein. (Bausatz von Conrad) Dann musste nur noch versuchen rauszufinden, bei welcher Batteriespannung die Batterie noch den nötigen Strom liefern kann um den Anlasser zu betätigen. Das sollte der Hersteller eigentlich mal getestet haben?
Ne, aber mal im Ernst.
Das hängt erstmal davon ab, wie fit deine Bat noch ist. Dann hängts natürlich auch davon ab wie laut du Musik hörst währen der Motor aus ist. Weil je lauter - desto mehr Strom zieht die natürlich.
Am besten du baust dir ne Spannungskontrolle ein. (Bausatz von Conrad) Dann musste nur noch versuchen rauszufinden, bei welcher Batteriespannung die Batterie noch den nötigen Strom liefern kann um den Anlasser zu betätigen. Das sollte der Hersteller eigentlich mal getestet haben?

mhh.. und wenn ich da vor jeden verstärker 'nen kondensator anschließe? sollte doch nciht so sehr saugen dann oder? also die batterie ist ganz neu.. und im stand hör ich wenn dann nur ganz kurz mal ganz laut sonst imemr nur so "zimmerlautstärke" also das man sich noch gut unterhalten kann *ggg*
kondensator bringt dir bei den ladungsproblemen gar nix. denke du hast ne 80A Lima drinnen, es sei denn du hast ne klima dann wird ne 100A drinnen sein.
i sag jetzt mal die lima wirds schon packen
mf gtom
i sag jetzt mal die lima wirds schon packen

mf gtom