Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
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Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Also meiner war von gestern bis heute in der Werkstatt udn es konnte nichts gefunden werden!
Da es bei mir nur bei kälte auftritt ist es noch problematischer bei diesen Temperaturen!
Sie werden demnächst nur mal die Glühstifte prüfen!
;-)
Da es bei mir nur bei kälte auftritt ist es noch problematischer bei diesen Temperaturen!
Sie werden demnächst nur mal die Glühstifte prüfen!
;-)
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Hi Leute,
meiner war am Freitag in der Werkstatt, Diesel-Filter erneuert und entwässert, mit Opel telefoniert die sind wiedermal radlos (wie immer), dann haben wir (der Meister und Ich sind sagen wir gute "spezis" kann man sagen), noch Injuktortest durchgeführt mit TEC2, der Lecktest ergab bei einen Injuktor 8% (einer ist also etwas schlechter) was aber noch normal ist von lecken her gesehen.
Hochdruckpumpe bringt laut Tec wenn Motor warm ist im Standlauf 30MPa (300Bar).... Lader 0,96kPA also 0,96 Bar bei Last bis 2,0 Bar.
Ausserdem sind bei Glühstifte neu und man darf eins nicht übersehen der 1,3er hat noch eine "Vor"-Förderpumpe zum Dieselfilter die hat der 1,7 nicht, die wenn man Zündung einschaltet hinter einen so glanz laut "klock-brrrr" macht..... wenn sie das nicht tut hat die Railpumpe keinen Vordruck, konnte ich aber bis jetzt nicht fest stellen das diese nicht anläuft.
Ausserdem sitzt im linken Kotflügen zwischen Sicherungskasten und Kotflügel das Glühstift-STG! Das bekommt von der Mo-Tronic nur die TEMP Info und das Glühstift-STG errechnet dann höhe und dauer der Glühzeit. Hmmm kann sein das es ein Schlag hat kostet aber gut 200 Euro.....für testen zuviel, ich selbst habe einen Gedanken der ich glaube die Lösung sein könnte:
ICH DENKE ES IST DOCH DIE BATTERIE, NAJA OPEL BATTERIEN TAUGEN NICHT WIRKLICH VIEL!
zur Begründung, er hört sich wenn er nicht anspringt subjektiv langsamer im durchdrehen an auch wenn er durchdreht muß es nicht heißen das er richtig gut durchzieht. Jetzt mach ichs so ICH kaufe mir diese Woche eine Batterie die hatte ich schon in meinen Z12XE schon:
beste Grüße Sepp
Varta Blue Dynamic HP Nr.: 560 170 064 3172
Kälteprüfstrom: 640 A und nicht wie Opel 420 A (!)
VARTA Automotive
Um mal Grundlegendes auszuschliessen - ausserdem wenn es wirklich die Ursache ist, kann es auch Corsa's mit geringerer Laufleistung auftreten da die Opel Batterien wirklich ned so toll sind. Mal gucken werd sie spätestens Mittwoch reinwerfen.
meiner war am Freitag in der Werkstatt, Diesel-Filter erneuert und entwässert, mit Opel telefoniert die sind wiedermal radlos (wie immer), dann haben wir (der Meister und Ich sind sagen wir gute "spezis" kann man sagen), noch Injuktortest durchgeführt mit TEC2, der Lecktest ergab bei einen Injuktor 8% (einer ist also etwas schlechter) was aber noch normal ist von lecken her gesehen.
Hochdruckpumpe bringt laut Tec wenn Motor warm ist im Standlauf 30MPa (300Bar).... Lader 0,96kPA also 0,96 Bar bei Last bis 2,0 Bar.
Ausserdem sind bei Glühstifte neu und man darf eins nicht übersehen der 1,3er hat noch eine "Vor"-Förderpumpe zum Dieselfilter die hat der 1,7 nicht, die wenn man Zündung einschaltet hinter einen so glanz laut "klock-brrrr" macht..... wenn sie das nicht tut hat die Railpumpe keinen Vordruck, konnte ich aber bis jetzt nicht fest stellen das diese nicht anläuft.
Ausserdem sitzt im linken Kotflügen zwischen Sicherungskasten und Kotflügel das Glühstift-STG! Das bekommt von der Mo-Tronic nur die TEMP Info und das Glühstift-STG errechnet dann höhe und dauer der Glühzeit. Hmmm kann sein das es ein Schlag hat kostet aber gut 200 Euro.....für testen zuviel, ich selbst habe einen Gedanken der ich glaube die Lösung sein könnte:
ICH DENKE ES IST DOCH DIE BATTERIE, NAJA OPEL BATTERIEN TAUGEN NICHT WIRKLICH VIEL!
zur Begründung, er hört sich wenn er nicht anspringt subjektiv langsamer im durchdrehen an auch wenn er durchdreht muß es nicht heißen das er richtig gut durchzieht. Jetzt mach ichs so ICH kaufe mir diese Woche eine Batterie die hatte ich schon in meinen Z12XE schon:
beste Grüße Sepp

Varta Blue Dynamic HP Nr.: 560 170 064 3172
Kälteprüfstrom: 640 A und nicht wie Opel 420 A (!)
VARTA Automotive
Um mal Grundlegendes auszuschliessen - ausserdem wenn es wirklich die Ursache ist, kann es auch Corsa's mit geringerer Laufleistung auftreten da die Opel Batterien wirklich ned so toll sind. Mal gucken werd sie spätestens Mittwoch reinwerfen.
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Meine Original Opel Batterie ist jetzt 5Jahre alt und der Anlasser dreht so frei als wär nix, selbst bei niedrigen Temperaturen dreht er einwandfrei, da ist nix gequält... Ich kann mich nicht beschweren. Und 5 Jahre ist auch schon ein gehobenes Alter für so ne Batterie. Ist jedenfalls sicher noch die original Bat von der Auslieferung.
Gruß Tobi
PS: Soll nicht heißen, daß die Varta nicht besser ist, soll nur heißen, daß die Opelbat bei mir einwandfrei klappt.
Gruß Tobi
PS: Soll nicht heißen, daß die Varta nicht besser ist, soll nur heißen, daß die Opelbat bei mir einwandfrei klappt.
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Hi,
ja OK ich glaubs Dir Tobi habe eben andere Erfahrungen gemacht - wir werden ja sehen ob der Test erfolgreich ist, wer weiß vielleicht is entgegen den 1,7 Diesel der 1,3er empfindlicher was Anlassdrehzzahl betrifft - Du darfst nicht vergessen das der 1,7 ein Isuzu weiterentwicklung ist und der 1,3 ein dirkter Opel Motor mit mehr Sensoren als das es MIR lieb ist wenn ich da so schaue. Ich denke mal sowas muß es sein, da wenn er läuft ja volle Leistung hat, was wiederrum nach dem Start den LMM; Nockenwellensensor; Kurbelwellensenor ausschliesst sonst hätte er keine Power.
Ausserdem wenn die Batterie schwach ist, ist die Vorglühleistung niedriger und dazu komme noch das mein CDR2005 auch immer schon stress machte (CD-Laufwerk), was auf Unterspannung hindeutet.... Ausserdem war das Fahrzeug ein Leihauto das also nur mehr STARTS als richtiges Aufladen erlebt an der orginal Batterie was der Batterie schon einen Schlag versetzt hat das mit Sicherheit.
Einen Versuch ist es Wert die Batterie kostet 136€ gerade bestellt, das leiste ich mir jetzt einfach um ein Ergebniss zu haben.
beste Grüße Sepp
ja OK ich glaubs Dir Tobi habe eben andere Erfahrungen gemacht - wir werden ja sehen ob der Test erfolgreich ist, wer weiß vielleicht is entgegen den 1,7 Diesel der 1,3er empfindlicher was Anlassdrehzzahl betrifft - Du darfst nicht vergessen das der 1,7 ein Isuzu weiterentwicklung ist und der 1,3 ein dirkter Opel Motor mit mehr Sensoren als das es MIR lieb ist wenn ich da so schaue. Ich denke mal sowas muß es sein, da wenn er läuft ja volle Leistung hat, was wiederrum nach dem Start den LMM; Nockenwellensensor; Kurbelwellensenor ausschliesst sonst hätte er keine Power.
Ausserdem wenn die Batterie schwach ist, ist die Vorglühleistung niedriger und dazu komme noch das mein CDR2005 auch immer schon stress machte (CD-Laufwerk), was auf Unterspannung hindeutet.... Ausserdem war das Fahrzeug ein Leihauto das also nur mehr STARTS als richtiges Aufladen erlebt an der orginal Batterie was der Batterie schon einen Schlag versetzt hat das mit Sicherheit.
Einen Versuch ist es Wert die Batterie kostet 136€ gerade bestellt, das leiste ich mir jetzt einfach um ein Ergebniss zu haben.
beste Grüße Sepp
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Ja, ist ja nicht verkehrt, mit der Batterie. Ich sag nur, daß du nicht von vorn herein sagen kannst, daß Opelbat scheiße ist. Übrigens meiner war auch ein jahr lang Leihwagen...
Ich weiß es sind grundverschiedene Motoren.
Ein Sensor kann grundsätzlich noch funktionieren, aber in machen Messsituationen falsche Werte ausgeben. Das ist nicht unwahrscheinlich.
Zum Thema LMM: Ich hab schon einigen gesagt, sie sollen ihn tauschen. Alle meinten: Der hat doch noch volle Leistung, verbrauch ist in Ordnung usw. Als sie den LMM dann getauscht hatten meinten sie, sie hätten ein neues Auto. Bei deiner Laufleistung wirds noch nicht so krass sein aber es ist ein schleichender Defekt, du merkst es nicht. Erst wenn die Karre irgendwann statt 190 nur noch 170 läuft fängst du an zu grüblen...
Gruß Tobi
Ich weiß es sind grundverschiedene Motoren.
Ein Sensor kann grundsätzlich noch funktionieren, aber in machen Messsituationen falsche Werte ausgeben. Das ist nicht unwahrscheinlich.
Zum Thema LMM: Ich hab schon einigen gesagt, sie sollen ihn tauschen. Alle meinten: Der hat doch noch volle Leistung, verbrauch ist in Ordnung usw. Als sie den LMM dann getauscht hatten meinten sie, sie hätten ein neues Auto. Bei deiner Laufleistung wirds noch nicht so krass sein aber es ist ein schleichender Defekt, du merkst es nicht. Erst wenn die Karre irgendwann statt 190 nur noch 170 läuft fängst du an zu grüblen...
Gruß Tobi
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Jep jetzt bin ich es nochmals,
ne das sagte ich nicht, wenn es so rüberkam tut es mir leid Opel Bat können auch halten nur hatte ich andere Erfahrungen. Und zudem kommt das ich heute früh als er wieder nach dem dritten mal angesprungen war, ich schon beim erstenmal feststellte er zieht nicht so durch wie normal und wenn dann die Railpumpe seine Drehzahl nicht erreicht....
ist ja ne Möglichkeit sag ich mal
.
ich sag nur mal gucken meld mich am Mittwoch oder Donnertag wieder, den Batterie muß erst geliefert werden und am Mittwoch habe ich wieder Mängel-Beheb-Tag
Gruß Sepp
ne das sagte ich nicht, wenn es so rüberkam tut es mir leid Opel Bat können auch halten nur hatte ich andere Erfahrungen. Und zudem kommt das ich heute früh als er wieder nach dem dritten mal angesprungen war, ich schon beim erstenmal feststellte er zieht nicht so durch wie normal und wenn dann die Railpumpe seine Drehzahl nicht erreicht....
ist ja ne Möglichkeit sag ich mal

ich sag nur mal gucken meld mich am Mittwoch oder Donnertag wieder, den Batterie muß erst geliefert werden und am Mittwoch habe ich wieder Mängel-Beheb-Tag
Gruß Sepp

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Moin,
also die Dinge die HOhes C durchtesten lassen hat, wurden bei mir ebenfalls getestet und ergab nichts!
Es kann nur noch irgend etwas mit den Glühstiften sein!
Hmm... der 1.3er is auch von ISUZU hab ich zumindest von einer vertraulichen Quelle!
;-)
hmmm bin ich mal gespannt solange es nicht mehr kalt wird gehts!
also die Dinge die HOhes C durchtesten lassen hat, wurden bei mir ebenfalls getestet und ergab nichts!
Es kann nur noch irgend etwas mit den Glühstiften sein!
Hmm... der 1.3er is auch von ISUZU hab ich zumindest von einer vertraulichen Quelle!
;-)
hmmm bin ich mal gespannt solange es nicht mehr kalt wird gehts!
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Der 1.3er ist meiner Meinung nach in Zusammenarbeit mit Fiat entstanden 

Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Moin,
noch mehr mit dem Problem, nur keiner bisher, der auch nur ansatzweise ne sinnvolle Idee hatte...
Gruß Tobi
noch mehr mit dem Problem, nur keiner bisher, der auch nur ansatzweise ne sinnvolle Idee hatte...
Gruß Tobi
Re: Druckanzeige Digital 1,3 CDTI / Startprobleme + Lösung des Problems
Hallo,
der Motor ist ja eine zusammen Arbeit mit Fiat, ist korrekt, denke aber ich bin den Fehler auf der Spur, bitte wartet noch etwas damit ich nicht vorher den Mund zu voll nehme. Aber ich denke wenn dann kann ich euch allen helfen
. Aber diese Woche noch abwarten, dann äussere ich mich sicher
.
Gruß Sepp
der Motor ist ja eine zusammen Arbeit mit Fiat, ist korrekt, denke aber ich bin den Fehler auf der Spur, bitte wartet noch etwas damit ich nicht vorher den Mund zu voll nehme. Aber ich denke wenn dann kann ich euch allen helfen


Gruß Sepp
