Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Speedy
Senior

Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?

Beitrag von Speedy »

Der Pero hat geschrieben:Der Red Devil hat ja auch nen hochinteressantes Leichtbauprojekt.
Wär nicht schlecht,wenn es dazu paar News gäbe.

Net alle wollen zuviel von sich erzählen , weil man das Auto dann auch noch länger fahren möchte als nur bis zur fertig stellung ;)

Gibt für solche Autos, Umbauten viel zu viele Neider.

Gab in letzter Zeit doch genug vorfälle in der ART OFFTROPIC Ende

Wenn der ***** zu leicht ist Bau ich doch keine Makrolon Scheiben ein damit noch leichter und noch unbeherrschbarer wird oder?

Sollten um die 200€ der Satz liegen Plus Minus natürlich noch was. Kommt drauf an wo und Vitamin B oder net.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Naja,er wird zwar hinten noch was leichter,dafür sinkt der Schwerpunkt weiter.
Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Der Pero hat geschrieben:Naja,er wird zwar hinten noch was leichter,dafür sinkt der Schwerpunkt weiter.
Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.

Wie gesagt, manche schweigen einfach :cool:

dadurch dasse ihn hinten weiter erleichterst geht er hinten hoch und die der Schwerpunkt geht noch weiter nach vorne.
Beste wäre ein gleich hohes FW vorne wie hinten und hinten ne breite Schluffe und dann haste ruhe.Ist jedenFall noch bei mir so, mal sehen wie am ende ist:dribble:
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

@speedy: Wenn du mir sagst, wo ich für hinten 85er Federn bekommen. Weil das ist er vorne tiefer. Fahre jetzt hinten 60er Federn. Mit der Breite der reifen ist nicht das Problem. Es kommt ja eher auf die Mischung an (Fahre im einsatz ja sliks). Ich hab nur das Problem, Das reifen in der Mischung die ich brauchen würde 250€ das Stück kosten. Lieferzeit 3-4 Wochen. Und woher nehmen wenn nicht stehlen.

Und ich werde auf garkeinen Fall, jetzt hinten Makrolonscheiben einsetzen, so lange der vorne noch so schwer ist!

@Pero: Das Projekt von Red Devil hab ich mir angeschaut. Ist geil. Mal schauen auf wieviel kg er kommt (wäre interessant zu wissen.). Meiner soll ja auch kompromisslos werden (so weit es das Reglement hald zulässt).

@caliber: Eine Deutliche wirkung von Aerodynamischen sachen wird erst jenseitz der 100kmh erziehlt. Da komm ich aber selten hin. Ausserdem ist das mit diesen "Prolo-Flügeln" recht schwer mit der Eintragung.

Ich ziehe jetzt mal ein kurzes Fazit (falls ich darf). Also vorne werd ich wohl nicht mehr als 30kg los werden können (Batterie, Motorhaube, Wischwasserbehälter). Weil GFK Kotflügel bekomm ich nicht in dem Format, was ich brauchen würde! Ausser es hat noch jemand ne konkrete idee.
Weil wie gesagt, erst muss er vorne leichter werden, bevor ich hinten was machen kann bzw. will.
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

naja, das mit den gfsk kotflügeln ist doch eigentlich nicht mal das problem, wenn du die dir dann entsprechende bearbeitest. natürlich musst das vorher mit dem tüv abklären.

gruss frank
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

Das problem ist hald, wenn ich die Kotflügel änder, ist ja das Gutachten ungültig. Und ohne Papiere trägst mir der Tüv nicht ein!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Mach erstmal die Batterie hinten rein und den Rest vorne raus und dann würd ich den vorne etwas höher machen.
Wenn der so tief ist,ist es von der Achsgeometrie auch nicht mehr so günstig.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

kannst ja noch aus den Türen die dicken Stangen rausflexen, die werden auch genug GEwicht haben!sowie alle VErkleidungen und Teppich raus!!!

nen Kollege hatte mal nen Astra Kombi, der sah nachem strippen aus wie ein Jeep, war aber auch fast nix mehr drin so als Winterschl**pe...
mit 75 PS konnte er sogar nen Golf GTI plattmachen :o
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Der Pero hat geschrieben:Ich hab größsten Respekt vor dem Projekt vom Red Devil,vor allem weil ich Leichtbau und Motorsportsachen höchst interessant finde und noch besser,wenn es so kompromisslos durchgesetzt wird.

Herzlichen dank! :blushing:
Ich schweige nicht, wenn jemand was wissen will, ich geb die Sachen gerne weiter! Aber hinterher rennen tu ich halt niemand.

Und wir müssen hier leider auf dem Teppich bleiben. Martin will in der F2005 fahren, nicht Gruppe H oder FS ;)

Da ist nicht so viel Spielraum wie man es gerne hätte. Sachen wie Motorsportanlasser und kleinere Lichtmaschinen sind zu teuer im Vergleich zum Nutzen. Er braucht dann meistens ein kleineres Schwungrad, eine kleinere Kupplung, einen entsprechenden Zahnkranz und und und... Wenn man das einigermaßen gut durchziehen will bist alleine für das Zeug locker mal 2000€ los.

Ich würd wie schon gesagt, Kabelbaum zerlegen. Reiß den Airbag raus, das Steuergerät dafür brauchst auch nicht mehr, genauso wie die Kabel. Das sind ~ 1.5 kg...

Die meisten Sachen hab ich dir ja schon per PN geschrieben.

Ach ja, ich kenn Corsa's mit C16XE und 650 kg. Allerdings mit Verwendung von entsprechenden Leichten Karosserieteilen...
MartinGSI

Beitrag von MartinGSI »

Also Airbag oder sowas neumodernes hab ich garnicht (also kann ichs nicht ausbauen).

Aber Red_Devil hats erkannt. Das liebe Geld begrenzt hald auch immer die möglichkeiten.

Aber 650kg im Corsa? Das wär ja dann schon wieder viel zu leicht. Ich will ja "nur" auf 740kg. Natürlich mit passender Gewichtsverteilung!

Aber mal Spaß bei seite. Wenn ich auf 800 kg komm, wäre ich schon Glücklich.
Antworten