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Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: So 20. Jan 2008, 19:30
von y17dt
Moin,

das vom 1,7cdti passt, aber da wirds sehr wahrscheinlich nicht komfortabler durch. Der 1,7cdti hat vorne ne höhere Achslast und somti auch härtere Federn...

Gruß, Tobi

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:03
von irmscher1,4
:(

weil der motor schwerer ist oder warum?

eben an der ampel fahr ich an nen corsa ran.sass natuerlich ne frau drin.typisch denk ich mir.....zack ampel gruen.mein lieber mann hat die mich abgezogen...war ein 1.7cdti, echt krass wie die abging

nur so nebenbei :)

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: So 20. Jan 2008, 22:31
von y17dt
Jup, der Motor ist sau schwer. Deshalb brauchen die da härtere Federn, damit der nicht so tief hängt und damit das Fahrverhalten halbwegs erträglich ist. Dein Motor ist einiges leichter und braucht daher nicht so harte Federn.

Joa, der 1,7cdti geht schon ganz nett...

Gruß, Tobi

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 10:55
von irmscher1,4
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.Also das Fahrwerk ausm 1,0 oder 1,2 hat an den hinteren Stossdämpfern einen kleineren Befestigungspunkt-M12-aber warum kann man diese dann nicht in meinen 1,4er einbauen?Bekommt man das Ding nicht fest?

Bei ebay werden irgendwie nur 1,2 Fahrwerke angeboten und ein verkäufer schreibt dort "kann man in alle Motorvarianten einbauen"

hat der keine Ahnung?

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 11:10
von Der Pero
Bei Federn ist das Wurscht,liegt nur an den Dämpfern.
Oder wie willst du ne 14er Schraube durch nen kleineres Loch bekommen?

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 17:44
von irmscher1,4
Da das Angebot bei Corsa 1,4 Motoren recht gering ist , dachte ich vielleicht könnte man auch eins von nem Astra G einbauen?Ginge das-oder ist das auch wieder sone Sache, weil das Fahrwerk halt für ein anderes Auto abgestimmt ist???

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Fr 8. Feb 2008, 20:09
von y17dt
Das ist so ne Sache. Anderer Radstand, andere Gewichtsverteilung, allgemein anderes Gewicht, wahrscheinlich Aufnahmen der dämpfer vorne...

Also ich find die Auswahl vollkommen ausreichend...

Was willste mehr? Koni, H&R, Bilstein, KW, Eibach, und tausend andere noch... Du kriegst von 60tiefer bis originalhöhe alles.

Also was wünschst du dir?

Gruß, Tobi

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 09:44
von Stefan76
Wir könnten die Achsen tauschen, bekommst meine vom 1.2 und ich nehme Deine vom 1.4. ;)
Dann passen auch die Stoßdämpfer vom 1.2

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 15:41
von irmscher1,4
ne da is doch irgenwas krumm.

aber ich komme von dem thema irgendwie nicht weg und habe noch ein paar fragen zum thema fahrwerk, vielleicht kann mich jemand aufklären?
also bei mir ist das Seriensportfahrwerk mit 20mm drin(was mist ist)
was würde passieren wenn:
1) ich nur die Federn austausche gegen die eines normalen Corsas?
-die karre kommt höher ist aber trotzdem noch hart?

2)nur die Dämpfer ausstausche?
-die karre federt zu tief ein , sodass ich bei bodenwellen immer aufsetze??? :)

3)wieso sind bei solchen gewindefahrwerken federn und dämpfer ein teil?

4)kann man ein gewindefahrwerk so einstellen , dass es so weich ist wie ein normales und wenn man auf die nordschleife geht eben bretthart nimmt oder sind die generell hart?

danke schonmal im vorraus

Re: Optimierung Seriensportfahrwerk

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 16:14
von y17dt
Moin,

1.) Die Karre kommt höher und wird etwas weicher.

2.) Die Karre wird etwas weicher, aufsetzen wirst du aber nicht so leicht, so viel macht das nicht aus.

3.) Weil die Härte der Federn und die Dämpfercharakteristik aufeinander abgestimmt sind. Außerdem wird ja die Federauflage beim Gewindefahrwerk am Dämpfer verstellt also muss die Feder auch vom Durchmesser usw auf den Dämpfer passen. Es gibt dann auch unterschiedliche Philosophien mit Vorfedern oder Progressiven Federn usw.

4.) Härteverstellbare Gewindefahrwerke gibts fürn Corsa C nur bei Koni und KW(beide haben Konidämpfer). Ich hab ein Koni Gewinde drinnen und kann dir sagen: selbst auf ganz weich ist es noch ein ganzes Eck härter, als original. Wobei man das so einfach nicht sagen kann. Der unterschied liegt auch im Dämpfer an sich. Die Konidämpfer passen ihre Härte an die Kraft des Stoßes an(harter Stoß, Dämpfer wird weicher) dies haste bei den Originaldämpfern nicht. Deshalb fühlt sich das Fahrwerk(auf ganz weich gestellt) normalerweise härter an, ist aber bei harten schlägen dann weicher, als das originalfahrwerk. Sau hart geht auch, das fühlt sich dann fast an, wie Stahlrohre statt dämpfer :confused:

Gruß, Tobi