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Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 01:17
von koeni75
Hallo!
Also mein völlig unverbauter Corsa 1.2 macht auf der Bahn auch locker seine 160 bis 170. Mich würde nur interessieren, wer es bei so einer kleinen Maschine und 170 sachen lange darin aushält?? Die Windgeräusche sind ja enorm und klingen tut der bei 170 auch nicht gerade so, als würde es dem Motor Spass machen.
Kann mir aber einer mal erklären, was da eigentlich mit dem Motorinneren passiert, wenn man ihn auf der Autobahn mal richtig freiblasen soll, wenn er nicht mehr so seine Endgeschwindigkeit ereicht??? Was wird da freigeblasen??? Sollte man dann eher Drehzahlmäßig treten( Wenn er warm ist) zum Beispiel inner Stadt oder wird der nur auf Endgeschwindigkeit über längere Zeit wieder schneller???
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 6. Sep 2007, 09:08
von y17dt
Also Freiblasen bedeutet, daß du mal so alle möglichen Ablagerungen freibrennst. Du hast mit der Zeit Ablagerungen an den Einspritzdüsen, im Ansaugtrakt, an den Ventilen, in der Brennkammer im Auslasstrakt und im Auspuff. Wenn du deinen Motor jetzt mal lange zeit richtig warm fährst, dann lösen sich viele der Ablagerungen allein durch hitze, Luftzug und Vibrationen. Du mußt also nicht mal zwingend vollgas fahren, es reicht schon, wenn der Motor einfach mal ein paar hundert km mit 120 dahinrollt.
Problem beim Freiblasen, wie es die meisten machen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf einen Kolbenfresser. Bei kurzstreckenfahrzeugen lagern sich mit der zeit nämlich auch minimale Mengen Ruß unter den Kolbenringen ab. Da der Motor ja nie warm wird, ist dort immer ein Spalt drunter und Ruß lagert sich dort ab. Minimale Mengen reichen schon. Wenn du jetzt deinen Motor richtig heiß färhst, dehnt sich der Kolben stark aus --> die Kolbenringe liegen auf dem Ruß auf und werden weiter nach außengedrückt, als wenn kein Ruß unter ihnen wäre. Wenn das passiert, klemmt dein Motor. Also lieber etwas vorsichtiger und nicht mit Bleifuß freiblasen. Vor allem, wenn der Motor lange Zeit nicht getreten wurde(Omas karre oder so). Denkt mal drüber nach.
Gruß, Tobi
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 10:14
von Fishbone
koeni75 hat geschrieben:Hallo!
Also mein völlig unverbauter Corsa 1.2 macht auf der Bahn auch locker seine 160 bis 170. Mich würde nur interessieren, wer es bei so einer kleinen Maschine und 170 sachen lange darin aushält?? Die Windgeräusche sind ja enorm und klingen tut der bei 170 auch nicht gerade so, als würde es dem Motor Spass machen.
Hmm....also bei meinem 1.2er gibts keine windgeräusche (außer ich habs fenster offen

)...kann mir das nich vorstellen...und zum motor: bei 190 dreht meiner mit 5000-6000 u/min. Also das geht ja eiegntlich.
Wegen Motor-Sound kann ich nix sagen, da meiner nicht mehr unverbastelt is...hab nur manchmal n druck aufn ohren, aber das kommt eher vom esd
Zum Topic: da bei mir der LMM vor ner Weile an ***** gegangen is, musste der getauscht werden...hatte danach (war so vor 5000km) trotzdem 1-2mal das problem, mit höchstens 140...aber ansosnsten:

Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 10:37
von Misterfcn
War am Wochenende in Heilbronn (Mädels ausm Urlaub besuchen)... Lt. GPS hab ich Bergab mitm 1.2 TwinPort 187 km/h geschafft, wohlgemerkt, ohne Windschatten usw. ich denke aber, dass nicht mehr viel geht... Dazu muss ich sagen, dass mein Tacho ziemlich genau geht, max. 3-4km/h Unterschied zum Navi...
Die Lautstärke is im Corsa eh allgemein hoch, da er so kurz übersetzt ist, und schon bei 130-140 ne relativ hohe Drehzahl hat Abhilfte schaffts, das Radio lauter zu machen

Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 14:50
von koeni75
Spätestens bei mehr als 170 Sachen wird man ja schon langsam mit dem Drehzahlbegrenzer konfrontiert. Bin auch der Meinung, das der viel zu kurz übersetzt ist. Meine Frau hat nen Honda Civic und der läuft bei 160 bis 180 km/h maximal mit 4500 Umdrehungen.
Re: AB 140 is Schluss
Verfasst: Do 13. Sep 2007, 15:32
von Fishbone
koeni75 hat geschrieben:Spätestens bei mehr als 170 Sachen wird man ja schon langsam mit dem Drehzahlbegrenzer konfrontiert. Bin auch der Meinung, das der viel zu kurz übersetzt ist. Meine Frau hat nen Honda Civic und der läuft bei 160 bis 180 km/h maximal mit 4500 Umdrehungen.
so isses bei mir auch...also wie oben steht, bin ich bei 180-190 ncoh n bissle weg vom begrenzer.
Is aba komisch, dass das wohl nru bei mir so is
