Rost Im Tankstutzen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Stev'sTigra
Senior
Re: Rost Im Tankstutzen

Beitrag von Stev'sTigra »

Tigra999 hat geschrieben:Du meinst aber dieses Jahr, nur um sein Gewissen nochmal zu beunruhigen :D .

Ne spaß wenn ordentlich ist sollte es auch Halten.

Will ich auch hoffen war schließlich teuer genug. :blushing:

PS Alles mit Mike Sanders innen wie außen versiegelt
Stev'sTigra
Senior

Wie war es anders zu erwarten???

Es gammelt schon wieder!!!

Bitte keine Sprüche machen.

Der hat legidlich drübergepinselt als entrostet, aber man lernt ja dazu.

Bild ist im Anhang.

Vorschlag von einem Karosseriebauer:

Den rotmarkierten Bereich raustrennen, entrosten, ggf Bleche einschweißen. Dann ein neues Blech formen und einschweißen.
Dabei wird noch kontrolliert ob es oben gammelt. Das ganze wird noch lackiert und konserviert.

Laut dem Karosseriebauer soll es auf jedenfall 3 Jahre halten-. Aber ich glaub mal, wenn es 3 Jahre halten soll und ich die Stelle gut konserviere und paar mal im Jahr danach sehe, dann sollte es schon länger halten oder?

Das "alte" hat grad mal ca 8 Monate gehalten.
Betty

Beitrag von Betty »

Wenn Du eh zum Karosseriebauer gehst, ist es dann nicht günstiger wenn er den kompletten Tankstutzen erneuert ,also mit nem Stück Seitenteil ??

Das würde auf jeden Fall einfacher sein als ein Stück mittendrin neu zu formen und einzusetzen ausserdem Haltbarer oder nicht ??
Tigra 95

Beitrag von Tigra 95 »

so wie es aussieht mus es raus aber ich würde wenn die seitenwand wie bei mir nicht rostig ist nur den stutzen raus trennen und einfach ein rundes blech besorgen wieso die seitenwand kaputt machen lieber von innen raus trennen sieht eh nie einer später wieder rein und gut
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

weil du von "innen" nicht gescheit dran kommst.

lieber tankstutzen komplett inkl ein teil der seitenwand. weil dann kannste nämlich au den inneren tankstutzen geg. ersetzen, und selbst des ist schon eine fummlige arbeit durch so ein kleines loch durch
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

Stev'sTigra hat geschrieben: Bitte keine Sprüche machen, gegen den Lackierer läuft schon ein Verfahren.

:roll: :roll: :roll:
immer wieder schön zu lachn "verfahren"
Stev'sTigra
Senior

Betty hat geschrieben:Wenn Du eh zum Karosseriebauer gehst, ist es dann nicht günstiger wenn er den kompletten Tankstutzen erneuert ,also mit nem Stück Seitenteil ??

Das würde auf jeden Fall einfacher sein als ein Stück mittendrin neu zu formen und einzusetzen ausserdem Haltbarer oder nicht ??
Aber ich find im Umkreis von 30km keinen, der das so machen will. Die meinen alle, dass die Seitenwand einfallen würde.

Tigra 95 hat geschrieben:so wie es aussieht mus es raus aber ich würde wenn die seitenwand wie bei mir nicht rostig ist nur den stutzen raus trennen und einfach ein rundes blech besorgen wieso die seitenwand kaputt machen lieber von innen raus trennen sieht eh nie einer später wieder rein und gut
So solls ja gemacht werden, lediglich der Stutzen wird rausgetrennt, der Rest bleibt unbeschadet.

Vangelis hat geschrieben:weil du von "innen" nicht gescheit dran kommst.

lieber tankstutzen komplett inkl ein teil der seitenwand. weil dann kannste nämlich au den inneren tankstutzen geg. ersetzen, und selbst des ist schon eine fummlige arbeit durch so ein kleines loch durch
Also er meint, er kommt überall ran. Da man laut ihm auch schon direkt sieht, ob oben auch was am rosten ist. Je nachdem wird dann entweder alles rausgetrennt oder wenn oben alles ok ist lediglich konserviert.

Sieht man halt erst, nachdem man ein Stück rausgenommen hat.
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

lass es dir gesagt sein ^^ wir haben es schon auf beide Arten gemacht.

Die seitenwand fällt nicht ein, du musst nur wegen der Hitze aufpassen die beim schweißen entsteht, also nicht alles auf einmal durchschweißen

Klar wenn er meint er kann des durch des kleine Loch außen wo der Tankdeckel drauf sitzt hat er entweder viele kleine pygmäen als Mitarbeiter oder er ist ne Frau^^

Es ist ne Saufuzeles Arbeit wo man lange für braucht ( denk ich mir) was die Arbeitskosten in die höhe treibt.
Will nicht sagen, dass es unmöglich ist.

Mal ganz davon abgesehen dass jede Schweißnaht ein Rostherd darstellen könnte. vor allem im Außenbereich.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er vor dieses Rohr was von der Karosserie wegführt zu zerteilen und dort dann neue Bleche einzuschweißen ( sozusagen ne kleines halbes rohr, und das dann mit der Oberseite von deinem tankstutzen zu verschweißen und mit der Außenhaut)

DAS ist meiner meinung nach Pfusch hoch 10

Aber musst du/er wissen
Stev'sTigra
Senior

Update:

So es wird nun das komplette Rohr ab der ersten Fuge zerteilt und dann neu eingesetzt, da der Rost schon rundum geht. Leider. Praktisch ca. 5 cm vom Tankstutzen.

Die Seitenwand wird nicht teilweise ersetzt, denn das will absolut keiner machen.

Ich stell demnächst mal Bilder rein, wenn es soweit ist.
Stev'sTigra
Senior

So hab nun meinen Tigra heut vom Karosseriebauer wieder abgeholt.

Es wurde der komplette Tankstutzen getauscht, indem bis auf 3cm alles rausgeflext und durch neue Bleche ersetzt wurde.

Seht euch die Bilder an, die sagen mehr als Worte.

Wundert euch nicht am Ende über die Blechteile. Das ist der alte Tankstutzen. Ich hab gedacht es wäre jemand interessiert dran zu sehen in welchem Zustand der Tankstutzen war.

!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST - Tankstutzen
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=768
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten