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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 11:51
von Corsa A
Wenn mich net alles täuscht dürften das doch die sattelhalter vom calibra turbo sein,oder?
Und für die 308er bremse braucht man sattelhalter von vectra b i500 oder vectra b gsi aus england.
Oder hat corsa b ne andere aufnhame des sattels wie corsa b?
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 12:50
von connectab
@ Corsa A:
Ich weiss nicht, was ein B für eine Aufnahme hat. Ein Corsa C hat bei den Sattelhltern einen Lochabstand von 100mm und das Gewinde im Sattelhalter.
Also laut OPCline sind die 280er Halter bearbeitete vom Meriva.
Und bei den 308er weiss ich es gar nicht.
Wobei die Girling bei mir ja auch schon mal drauf war und die passt ja auch beim Corsa B so drauf, aber warum hat M-Tech dann verschieden Bremsensets für Corsa B und C???

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 13:22
von Corsa A
Ok,dann sinds net die gleichen,denn am corsa b ist das gewinde im achsschenkel.
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 13:59
von connectab
Hmm, komisch, warum die Girling dann bei mir gepasst hat...
Aber evtl war da der Halter schon bearbeitet oder so.
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 14:50
von y17dt
AfH86 hat geschrieben:warum umsinn?
ich persönlich brems meine scheiben net so heiß das die Bremsleistung nachlässt, oder ähnliches, gibt ja schließlich auch ne motorbremse
Ich hab zum beispiel regelmäßig das Problem, wenn ich vom Berg in unseren Ort komme(schöne Kurvenstrecke), daß meine Bremsen heiß werden. Mit den original Opel Belägen gings noch grade so, aber jetzt der ATU-Dreck, der noch drinnen ist, bis ich wieder Geld hab, packt das nicht. Und wenn ich da runter fahre und nur die Motorbremse benutze, dann kann ich grad zu Fuß gehen, daß macht dann mehr Spaß

Also Original 260er Anlage ist das Minimum für den Corsa und selbst die wird oft genug richtig heiß. Deshalb sind für mich auch Zimmermänner nicht geeignet. Ich fahre mittlerweile nur noch Original oder rüste auch demnächst auf 280er um... Aber dann kommt auch gleich noch ne Bremsenbelüftung dazu. Leider passt bei meinem Diesel die Original Belüftung vom GSI nicht rein, weil da mein LLK im Weg ist.
@Connectab: hast du ne Bremsenbelüftung eingebaut? Könnt evtl auch noch sinnvoll sein, wenn du ab und zu mal was schneller unterwegs bist.
Gruß, Tobi
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 15:05
von connectab
y17dt hat geschrieben:@Connectab: hast du ne Bremsenbelüftung eingebaut? Könnt evtl auch noch sinnvoll sein, wenn du ab und zu mal was schneller unterwegs bist.
Gruß, Tobi
Nö, bis jetzt noch nicht, aber das ist die Idee!
Diese Luftleitbleche vom OPC 1 passen ja nicht unter den Querlenker, weil der beim Corsa C nicht die passende Löcher hat, aber ich hab noch die Dinger vom GSI, also diese Rohre und die passen ja auch an die Irmscher Front.
Diese Dinger waren das ja:

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 17:10
von R4MP
Alsoich muss sagen die 260er Anlage ist noch ganz gut! aber alles was drunter ist! IS ja wirklich schlimm! ^^
hmm überlge ob ich ATE Scheiben drauf mache oder echt auf 280er baue! hmmm...
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 17:18
von Corsa A
R4MP hat geschrieben:Alsoich muss sagen die 260er Anlage ist noch ganz gut! aber alles was drunter ist! IS ja wirklich schlimm! ^^
hmm überlge ob ich ATE Scheiben drauf mache oder echt auf 280er baue! hmmm...
ATE Powerdisc ist das wohl schlechteste was es aufm markt gibt...
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 17:43
von connectab
Waren ja auch meine Gedanken. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich sooo viel bessere Bremsleistung durch andere Scheiben in gleicher Grösse bekomme.

Egal ob nun geschlitzt, genutet, gelocht oder was auch immer.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 18:48
von Corsa A
connectab hat geschrieben:Waren ja auch meine Gedanken. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich sooo viel bessere Bremsleistung durch andere Scheiben in gleicher Grösse bekomme.

Egal ob nun geschlitzt, genutet, gelocht oder was auch immer.
Also,wärmebehandelte in gelocht,damit bremst es sich wesentlich besser ;o)
E P C hat etz auch neue scheiben,da sind die löcher nichtmehr durchgebohrt,sondern nur noch angebohrt,wie die sind weiss ich leider nicht.