Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: Enttäuschung nach umbau auf c20xe

Beitrag von Zero »

fate_md hat geschrieben: dass erst in höheren Drehzahlen.
richtig! ich habs ja auf seite 1 schon geschrieben was er machen muss das das passt mit dem lufikasten!

hab es ja selbst bei mir ausprobiert und fahre ja auch mit lufikasten und hab 158ps :blink: (mit chip sogar 162...)

Das was TeenTigra schreibt trifft den Nagel auf den Kopf! Denn Lufikasten und Serienkat Können keinen so Starken Leistungseinbruch (wie beschrieben) herbeiführen!

im Übrigen ist der umbau wie ihn DSOP anbietet immer noch der Beste den ich bis jetz gesehen habe! Eigentlich bis ins Kleinste Durchdacht!
DSOP verbaut den Lufikasten im Übrigen genau so wie ich es auch bei mir habe...

Zu der kühlwassergeschichte, die hier ja absolut nicht hergehört fällt mir nur ein : "Wer Arbeitet mach Fehler, Wer viel Arbeitet macht mehr Fehler, wer keine Fehler macht wird Befördert..."

:whistling:
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Also ich hab das jetzt mal durchgelesen und muß feststellen das hier sehr,sehr viel Blödsinn dabei ist.

1.Der Serienluftfilterkasten reicht vollkommen aus mit dem größeren Deckel vom GSI 16V.TeenTigra hat es ja erklärt warum.Also vollkommen ok.

2.Ich bin meinen Tigra 1,5 Jahre mit Serienauspuffanlagendurchmesser(Remus-Anlage) fürn 1.4er gefahren,ebenso Serienluftfiltergehäuse.Leistung waren 164PS mit Kopfbearbeitung.Also Soll erreicht.

3.Das F15 Getriebe hat weniger rotierende Masse im Gegensatz zum F20 die zu bewegen ist.Und die Übersetzungen sind auch fast identisch.Mit dem F15 müsste er ja also sogar besser gehen.

4.Threadsteller:
Was hast du erwartet?
Drehst du deinen Motor auch mal bis 5500 oder weiter?
Merkt man da immernoch nix von Leistung?
10l bei Opafahrweise sind zuviel.

Am Kat (vorausgesetzt er ist intakt) liegts definitiv nicht.Ebenso wenig am Luftfiltergehäuse.

Mein Tipp:
Schonmal an zu wenig Sprit gedacht?
Vielleicht ist ja dein Filter zu?

Mach nen Kompressionstest und danach ab auf nen Leistungsprüfstand.

MfG Tigra2.0 16V

P.S.
Meine 132KW wurden auch mit Serienluftfilterkasten und KN-Einsatz gemessent ;)
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Das is doch schonmal absoluter Blödsinn, das die Übersetzungen vom F 15 und F 20 fast identisch sind. Das kleine ist wesentlich kürzer. Es merkt jeder nach 3 Km fahrt, das man mit dem kleinen schon meist einen Gang weiter ist, und das bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Spätestens auf der Autobahn merkt man, das sich der Motor mit dem F15 im 5. Gang Toddreht, und mit dem F 20 nicht.
fate_md

Beitrag von fate_md »

Die Achsübersetzung ist etwas kürzer (glaub 3,74:1 beim F15?) im Vergleich zum F20 (3,55 bzw. 3,42:1), der Gangradsatz ist nahezu identisch.
Tigra2.0 16V

Leute,es gab mehrere F15.Das normale war fast identisch.
Das was du meinst ist das Sportgetriebe das in vielen,aber nicht allen Corsa/Tigras verbaut war.
Das F15 gabs aber auch als 3,55:1.

MfG Tigra2.0 16V
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Was ich meine is das ganz normale, was alle Corsa B und Tigra drin hatten. klar gab es noch welche mit längerer Übersetzung Aber die kommen vom Astra F. Die sind etwas länger. Oder das ganz lange vom Astra F Diesel. Aber das ganz normale vom Tigra ist gegenüber dem F20 sau kurz
Tigra2.0 16V

Das stimmt zwar nicht,aber egal.
Bei mir war es drin und bei nen Kumpel seinem Corsa ists auch verbaut.

Fakt ist das es beim Threadsteller seinen Problemen nix mit dem Getriebe zu tun hat.

MfG Tigra2.0 16V.
Tigrac20xe

Beitrag von Tigrac20xe »

Erstmal danke für die zahlreichen Tips!
Werd morgen als erstes mal den lufikasten gegen den offenen K&N ersetzten den ich damals gekauft hatte.Passgenau für c20xe also kein universaler..
Dann mess ich wie gesagt mal die kompression!
ich dnek aber eher das es nicht wie schon gesagt wurde am zu wenigig sprit liegt wiel er im stand sehr hoch dreht..
denk ich muss mal genau auf mein Ansaugtrakt schauen ob da net der hund begraben liegt. Heute Morgen drehte er wieder im stand bei 9o´ auf ca 1400 das is def zuviel! vielleicht sind auch meine düsen hinne weil der motor über ein jahr ausgebaut in garage lag. Auf jednefall mal dnake für die ganzen Tips..
Vielleicht hab ich mir auch zuviel erhofft!
Würd auch mal gerne wissen wie so eure beschleunigungswerte sind
0-100 und 100-140 im 5.
wer weis vielleicht haben wir da so die gleichen werte und ich kann beruhigt sagen das ich mir zuviel erhofft habe ;)

Ansonsten Top Leute hier!!!!!

Gruss Markus
scrat

Beitrag von scrat »

1400 U/min im Stand sind dezent zu viel ;) .
Dusch den laufenden Motor mal komplett mit Bremsenreiniger ab und schau, ob er irgendwie Falschluft zieht.
Vauxhall corsa
Senior

auspuff

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
vergiss erstmal luffi,auspuff usw und lass erstmal die kompression messen dann weißt erstmal wie fit der motor noch ist.
Antworten