Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
ich persönlich würd mir nie einen gebrauchten motor reinhängen für 100euro der wer weiß wieviel km weg hat.
nacher baust ihn ein nach 2 jahren wieder aus weil er platt ist,wieder ein/aus usw..

wenn man weiß man möchte den wagen etwas länger fahrn dann motor billig kaufen,überholen lassen und verbaun.dann weißt du der motor ist top und du brauchst ihn wenn nichts anderes passieren sollte was mit der laufleistung nix zu tun hat die nächsten jahre nie wieder ausbaun.vorallem bei nem überholten weißte genau was du hast bei nem gebrauchten nie..nacher merkst nach dem einbau der frist 1 liter öl auf 200km und dann?wieder aus baun?dann kommst ja nie zum fahrn und bist nur noch am schrauben,macht in meinen augen nicht wirklich spass.

wenn du möchtest das der 8V noch kraft ab bzw über 5000 umdrehungen hat,schmeiß ne scharfe welle rein und schon sieht die sache ganz anders aus.. :D
Corsa A
Senior

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Beitrag von Corsa A »

c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Die Geschichte mit dem revidieren is beim NE jawohl rausgeschmissenes Geld! Beim XE hab ich das auch gemacht. Aber ein NE is 1. Nicht tot zukriegen, und 2. kostet so ein motor nen guten 100er. wenn er auch nur 2 Jahre halten sollte, einen Samstag Arbeit, und die Karre läuft wieder für hundert Euro. Is natürlich ne Frage des Geldes. Wenn das Geld da is, natürlich ein XE. Hab nen NE mit F15 beim bekannten eingebaut. Aber das wahre is das nicht. Seiner macht bei 185 dicht. Der 8 V hat ab 5000 UPM absolut keine Kraft mehr, und da is das kurze Getriebe auf der Autobahn absolut überflüssig. Bis 140 macht der Motor mit dem kurzen Getreibe ausreichend Spaß. Aber alles drüber is absoluter Mist. Wir haben jetzt ein F15 aus nem Astra Diesel eingabaut. Es is zwar etwas besser zu fahren, jedoch schonwieder zu Lang von der Übersetzung her. Das harmonischte Getreibe is halt das F 16 fürn 8V. Aber dann sind leider keine Leistungsorgien zu erwarten.
Sorry,aber da les ich nur nachgelaber bzw unwissen heraus.

Mein F15 hat die gleiche übersetzung wie das f16,also blödsinn.

Wer das ganz kurze verbaut,der macht halt was falsch,sollte schon eines ausm x16xe oder so sein.

Und einen c20ne zu revidieren macht genausoviel sinn wie bei einem XE.

Tot zu bekommen is ein c20ne natürlich nicht,aber ALLE c20nes die ich bis jetzt da hatte,die hatten so ein derbes kolbenspiel,da sind wenn überhaupt noch 105ps drin und ein fetzen ölverbrauch.

Mehr leistung durch wecheln eines getriebes ist eh schwachsinn,der motor bekommt dadurch nicht mehr kraft.

F16 cr und f15cr haben fast die identischen werte in 4ten und 5ten komplett gleich.

Die übersetzungen der hauptwelle sind auch die gleichen.

Bei dem C20NE den ich mit martin bau,da wäre es schwachsinn ihn nicht zu überholen.

Bei dem motor wird alles neu sogar das getriebe ist neu,nur die kolben und die pleuel sind gebraucht.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Natürlich, natürlich. Dann hast du eins der seltenen langen F15. Die meisten F15 Sind die kurzen. und damit harmoniert das nicht wirklich prickelnd. Die meisten F 16 haben die gleiche Übersetzung, wie das F 20. Außer die leider viel zu seltenen F 16 CR. Bin von der Mehrheit der gebauten Getriebe ausgegangen. Und da sind zwischen dem F 15 und dem F 16 von der Übersetzung her Welten zwischen. Hab da meine Meinung und meine Erfahrungen zu geschrieben. Wenn du meinst, dass ich keine Ahnung hab, dann glaub das weiter. Meine Motorumbauten sind bis jetzt nch nicht von Geisterhand entstanden!
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Ach ja. Und nochwas. Natürlich bekommt der motor nicht mehr Ps durch eine andere Übersetzung. Aber durch ein anderes Getriebe ist der Wirkungsgrad ganz anders. Und dem 8 V fehlt beim kurzen F 15 auf der Autobahn die Kraft. Wenn die Kraft des Motors nicht vom Getreiebe abhängig sein soll, wie du schreibst, dann frag ich mich, warum du nicht ständig im 5. Gang anfährst. Natürlich ist das Getreibe mit der Kraft des Motors im Zusammenhang. Es nützt kein kurzes Getreibe, wo ein 8V ständig auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen gefahren wird, wo er eh keine Kraft hat. Da is man mit einem Längeren Getreibe schneller unterwegs, da der Motor dann bei z. B. 1000 UPM weniger wesentlich mehr Leistung bringt, und dem Wagen somit eine schnellere Endgeschwindigkeit erlaubt. Das was du abgegeben hast, is absolute Unwissenheit, oder dummes Gesülze!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

die meisten sind die 3.55er und 3.74er X16XE öfter mit 3.55 und x14xe eigentlich immer mit 3.74!

die 3.94er eigentlich nur am C14SE

nur für Corsa B und Tigra A!

F16 und F15 (CR!) haben im 5ten 0,892 achse ist dann auch 3.55 oder 3.74... das F16WR ist soooo dermaßen lang das man im 5ten über 250kmh fahren könnte... Für den alltag ist ein Langes Getriebe sicherlich nicht schlecht. Erstrecht wenn man viel Langstrecke fährt!

Aber für einen C20NE in einem leichten auto wo man auch mal Gut Sprinten möchte ist ein F15 mit 3.55 oder 3.74 durchaus gut geeignet! Zumal das Getriebe ja das selbe bleibt! also Drehzahlen etc ändern sich nicht, denn der der das Auto fährt ist das ja schon so gewöhnt!!! X14XE Corsa B F15 reicht mit Serienbereifung für 215kmh...

Bei nem C20NE mit etwas mehr leistung ist das F15 mit 3.55 natürlich besser! und wenn man dann auch noch ne vernünftige Reifengröße fährt ist das alles kein Problem mehr!

Auserdem ist das mal absolut nicht THEMA VON DIESEM THREAD!!!

Zwecks den Ventilfedern: Die Serienfedern sollen laut Dbilas nur bis 12.5mm Max Hub gut sein! und Laut Blankl gehen die mit der 284er Nocke schon auf Block! Deswegen andere ;)

Hub in OT ist kein Thema beim 8V der hatt da ca 10mm Platz ;) Freilauf wird nicht mehr werden weil 12.4mm Max Hub schon n Stück sind :D
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Natürlich, natürlich. Dann hast du eins der seltenen langen F15. Die meisten F15 Sind die kurzen. und damit harmoniert das nicht wirklich prickelnd. Die meisten F 16 haben die gleiche Übersetzung, wie das F 20. Außer die leider viel zu seltenen F 16 CR. Bin von der Mehrheit der gebauten Getriebe ausgegangen. Und da sind zwischen dem F 15 und dem F 16 von der Übersetzung her Welten zwischen. Hab da meine Meinung und meine Erfahrungen zu geschrieben. Wenn du meinst, dass ich keine Ahnung hab, dann glaub das weiter. Meine Motorumbauten sind bis jetzt nch nicht von Geisterhand entstanden!
Hier,dann schau in diese tabelle mit opel getriebe und überdenk nochmal wassd geschrieben hast.
Opel-Infos.de - Getriebe - F-Serie, 5-Gang

Da kannst mal dein f15/f16 und f20 vergleichen das cr is nahezu identisch.

SP baut auch motoren um,davon bestimmt mehr wie du und ahnugn hat er auch keine,soviel zu diesem thema....

Weil langsam nervt mich das tierisch diese aussagen "mit nem f15 geht der viiiiiel besser aber is leider bei 185 ende".

Wennst das kürzeste f16 verbaust wärs da auch ende.

Hoffe etz komemn dann net diese klugscheisssätze wie "aber das f15 hält doch viel weniger als ein f16"
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Das gleiche hab ich ihn hier auch schon versucht zu erklären:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... 0xe-3.html

Vergebens.

MfG Tigra2.0 16V
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Tigra2.0 16V hat geschrieben:Das gleiche hab ich ihn hier auch schon versucht zu erklären:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... 0xe-3.html

Vergebens.

MfG Tigra2.0 16V
Ja,vielleicht macht er sich mal die mühe,öffnet den link,sucht sich einen rechner und ermittelt die geschwindigkeiten,vielleicht glaubt er es dann.
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

Hallo
da ich auch einen Ne mit Motronic 1.52 fahre im Corsa mit originalen F16 kann ich das leider nicht ganz zu stimmen das bei 185 schluß ist
auf gerader strecke dreh ich den Motor auf der autobahn bis 6700
Leider hab ich keinen plan wie schnell das genau ist denn der Tacho bleibt bei 210 stehn (und ja der tacho geht vor) aber schneller als 1865 sollte das definitiv sein ;) .

Aber ich kann einigen vorrednern nur zustimmen wenn du es der wirtshaftlichkeit machen willst dann laß es sein .

Wenn du etwas fun haben willst , dann mach es !

Ne bekommt man hinterher geworfen , Xe ist etwas Teurer .
machen beide spaß :D .

Muß natuerlich nicht so viel gemacht werden wie bei Basti , aber warum nicht :D . (Sieht es gut aus basti ;) )
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

MafiaTjG hat geschrieben:Hallo
da ich auch einen Ne mit Motronic 1.52 fahre im Corsa mit originalen F16 kann ich das leider nicht ganz zu stimmen das bei 185 schluß ist
auf gerader strecke dreh ich den Motor auf der autobahn bis 6700
Leider hab ich keinen plan wie schnell das genau ist denn der Tacho bleibt bei 210 stehn (und ja der tacho geht vor) aber schneller als 1865 sollte das definitiv sein ;) .

Aber ich kann einigen vorrednern nur zustimmen wenn du es der wirtshaftlichkeit machen willst dann laß es sein .

Wenn du etwas fun haben willst , dann mach es !

Ne bekommt man hinterher geworfen , Xe ist etwas Teurer .
machen beide spaß :D .

Muß natuerlich nicht so viel gemacht werden wie bei Basti , aber warum nicht :D . (Sieht es gut aus basti ;) )
So wars net gemeint,dass bei einem f16 bei 185schluss sein muss,aber wenn man die kürzeste übersetzung häte,dann war es genauso kurz wie das kurze f15.

danke ;o)
Antworten