Benötige kleine NSW

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

iMacAlex

Re: Benötige kleine NSW

Beitrag von iMacAlex »

KayBeeBaby hat geschrieben:Also hab ich das richtig verstanden,
wenn ich 25cm vom boden, und 40 von der fahrzeug"kante" entfernt bin, darf ich die mit standlicht anhaben?
Höchstens 40cm!! ;) Ab 41cm muss dann auch das Abblendlicht an sein ;)
darky1987

Beitrag von darky1987 »

iMacAlex hat geschrieben:Höchstens 40cm!! ;) Ab 41cm muss dann auch das Abblendlicht an sein ;)
so, nun nochmal zum mitschreiben... ich habe genau 30cm von mitte nsw bis ende auto...auch 40 cm komme ich evt mit spiegel^^

also darf ich mit nebels und standlicht rumfahren? kannst du mir das irgendwo zeigen? denn bei uns kassieren die cops regelmäßig 10€ für solche aktionen und verwarnen, vonwegen man müsse mit abblendlich fahren. standlicht dürfe während der fahrt garnicht an sein
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

darky1987 hat geschrieben:also darf ich mit nebels und standlicht rumfahren?
ja, darfst du. nämlich bei sehr starkem nebel, wenn du dich mit abblendlicht selbst blenden würdest.
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

darky1987 hat geschrieben:so, nun nochmal zum mitschreiben... ich habe genau 30cm von mitte nsw bis ende auto...auch 40 cm komme ich evt mit spiegel^^

also darf ich mit nebels und standlicht rumfahren? kannst du mir das irgendwo zeigen? denn bei uns kassieren die cops regelmäßig 10€ für solche aktionen und verwarnen, vonwegen man müsse mit abblendlich fahren. standlicht dürfe während der fahrt garnicht an sein
Also es wurde hier im Forum schon öfters so beschrieben und auch in den Installationsanleitungen von den Nachrüstnebels (Hella z.B.) ;)

Das Standlicht während der Fahrt nicht an sein darf geht ja gar nicht (es brennt ja immer zusammen mit dem Abblendlicht :D ). Vielleicht haben sie was gegen deine Anbauhöhe...sind das wirklich mind. 25cm?

Außerdem geht das beim Mercedes von meinem Chef auch das der mit Standlicht und Nebels fährt also isses ja erlaubt ;)
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

Hätt mal noch eine Frage zur Schaltung der NSW:

Gibt es irgendeine Bestimmung das wenn man das Standlicht abschaltet auch die NSW automatisch mit ausgehen müssen?

Das ich nicht nur mit NSW fahren darf ist mir natürlich klar aber ich hab halt ein Nachrüstsatz gekauft und da wird nix am Standlicht angeklemmt oder so....
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

is ganz einfach, du klemmst die stromversorgung für die nebler nicht direkt auf die batterie, sondern auf den standlichtkontakt vom lichtschalter. so bekommen die nebler erst saft, wenn mindestens das standlicht an is.
iMacAlex

Beitrag von iMacAlex »

Ja aber wenn ich dann die NSW anschalte dann ziehen die ja auch ordentlich Stom (2x 55Watt) und meint ihr nicht das es dann die Sicherung vom Standlicht raushaut (halten das die Kabel überhaupt aus von dem Querschnitt)?
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

und aus dem Grund wird normalerweise das NSW System mit Relais verkabelt und dann erst bekommen die NSW den Saft direkt von der Batterie..Das Relai schaltet ja nur die 12V von der Batterie frei wenn du aufn Schalter drückst.

Bild
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

muss man sich denn fürs nachrüsten der nsw noch ein nsw-relais besorgen oder steckt das im corsa schon irgendwo drin?
Shaft

Beitrag von Shaft »

@darky1987, meine NSW sind von Hella gewesen, also echte Markenware und kein Billigprodukt. Deswegen auch das gute Aussehen... ;)
TBX hat geschrieben:ja, darfst du. nämlich bei sehr starkem nebel, wenn du dich mit abblendlicht selbst blenden würdest.
Standlicht (Begrenzungsleuchten) zusammen mit den NSW sind erlaubt bei Sichtbehinderungen durch Regen, Nebel oder Schnee, siehe §17 StVO.
Antworten